Kindergartenuntersuchung???

Hallo !!
nsere Kleine kommt am 1.8. in den Kindergarten. Dort wurde uns gesagt, dass wir das gelbe Untersuchungsheft und den Impfausweis einmal vorlegen müssen.
Jetzt hat mir eine andere Mutter erzählt, die ihr Kind in einen anderen Kindergarten bringt, dass sie eine Kindergartenuntersuchung (oder so ähnlich) beim Kinderarzt machen lassen musste.
?????#kratz#schwitz Muss ich jetzt mit meiner Tochter auch noch zum Kinderarzt oder leigt das an den verschiedenen Einrichtungen?? Muss jedes Kind vor dem Kindergarten untersucht werden???
Helft mir bitte, weil ich dann Dienstag noch schnell zum Doc müsste!!! PANIK!!! STRESS!!!
minismama

1

Hallo,
das ist von Kiga zu KIga anders.
Wir brauchten ein ärztliches Atest und bei anderen reicht das U-Heft. Einfach im KIga nachfragen!
LG Z.

2

Hallo!
Unser Melvin kommt auch am 01.08. in den Kindergarten. Dort ist es so, dass wir eine Kopie des Untersuchersuchungsheftes und des Impfausweises vorlegen müssen.

Wenn aber kein Heft oder Ausweis vorliegen würde, müssten wir zur KiÄ und diese müsste uns dann ein "Attest" ausstellen.

Ich denke mir, dass auch bei Dir das Heft und der Ausweis reichen werden!!!


Keine Panik!!
Gruß und alles Gute!
Sandra #freu

3

Wir haben einen vrodruck bekommen den der kia ausfüllen muss,wann Justin geeimpft wurde,ob er gesund ist ect. der sch.. kostet uns 20€!! Echt bin so sauer. Er ist gesund und der Arzt shaut ihn doch eh nur an und trägt alles ein.Man und sowas kurz vorm Kiga start.Impfen lass ich ihn dienstag nicht.Mittwoch gehts in den Kiga,da soll er nicht noch fieber bekommen.


lG germany

4

Hi,

in den beiden Kitas/Kigas wo unser Sohn bisher angemeldet wurde, verlangte man nichts davon.

Ich finde es ehrlich gesagt auch eine Frechheit. Das sind Zustände wie in Amerika! Stellt Euch vor, der Arbeitgeber verlangt so etwas von Euch?!
Impfungen und die Kontrolluntersuchungen sind keine Pflicht (obwohl ich natürlich dafür bin und mit meinem Sohn regelmäßig zum Kinderarzt gehe), deshalb hat auch niemand danach zu fragen! Zumal, wenn das Kind mit kurz vor 4 in den Kiga kommt, die letzte Untersuchung fast 2 Jahre zurück liegt und die Impfungen auch. Wie erkennt ein Pädagoge da dann ein gesundes Kind? Anhand der früheren Besuche?! ...Quatsch ist das!

Und ein Attest finde ich ebenso dämlich. Denn was macht der Kinderarzt?! Kurze Kontrolle und das wars, ach nein, die Schutzgebühr hatte ich vergessen!

LG Jule

7

Meine Rede, aber ich wurde hier angezickt deswegen.

LG

Puck

(unser KiGa verlangt nichts, weil es schwachsinnig ist)

8

Hi,

von wem das? In einem anderen Thread?

...naja, sind Leute, die Ihre eigenen Grundrechte nicht kennen und zu allem JA und AMEN sagen, ohne mal zu was zu hinterfragen und sich verbal zu wehren^^

LG Jule

weitere Kommentare laden
5

Huhu,

also uns wurde vom Kia gesagt dass die U8 mit 4 Jahren die Kindergartenuntersuchung wäre, wir mussten aber mit unseren Sohn allen wegen dem Integrationsplatz zu einer Ärztin vom Gesundheitsamt und die hat dort eine Kindergartenuntersuchung gemacht.

Ich würd einfach mal deinen Kinderarzt fragen, der muss ja wissen wie es bei euch in der Gegend geregelt wird

Lg Jule

6

Hallo,

ist überall anders.

Wir mußten bereits bei der Anmeldung U-Heft und Impfpass vorlegen und sie haben sich Dinge notiert.

Eine Untersuchung (dass sie reif für den Kiga ist sozusagen und frei - im Moment - von ansteckenden Krankheiten) wird empfohlen, aber nicht vorgeschrieben.
Ich mache es nicht, denn ich denke, ich selbst kann das eher beurteilen (bin aber generell gerade unzufrieden mit unserer KiÄ).

Gruß,
Bianca