Erster Kindergartentag!

Hallo zusammen :-),
nächste Woche hat mein Sohn seinen ersten Kindergartentag und ich hätte mal ein paar Fragen:
1. Kommen Väter mit?
2. Kiga-Tüte mitnehmen oder zu hause lassen?
3. Wie lange am ersten (und in den nächsten) Tagen dabei bleiben?
denn so wie es ausschaut überlassen es die Erzieher uns Eltern.
So war es auch an den Schnuppertagen. Das finde ich ja auch im prinzip ok, nur ich weis das mein Sohn mich auf jeden fall nicht gehen lässt.
Wann ist der richtige Zeitpunkt?
Bitte ein paar Tipps

Danke :-)

1

Hallo,

mein Mann hatte an dem tag frei und ist daher auch mitgekommen.
Unser Sohn durfte seine KIga Tüte mitnehmen. Nach dem er dann Schuhe und Jacke ausgezogen hatt durfte er sich ein Bonbon aus der Tüte nehmen. Den Rest haben wir dann wieder mitgenommen.
Dabei geblieben sind wir gar nicht. War in den ersten tagen gar nicht nötig. Das große Heulen kam er später.
Wann der richtige Zeitpunkt zum Gehen ist mußt Du entscheidenn. Wenn Du dabei bleiben willst würde ich wohl eher ohne Mann gehen denn wenn beide dabei sind finde ich es eher zuviel
Viel Glück und alles Gute...Z.

2

Hallo

mein Sohn kommt Mittwoch in den Kindergarten. Naja ob die Väter mitkommen muß daran festgemacht werden, ob sie dann halt arbeiten müßen. Meiner muß es jedenfalls. Zuckertüte gebe ich ihm nicht mit, weil ich mir denke, das nich jedes Kind eine bekommen wird und ich nicht möchte, das die anderen dann evtl. Traurig sind, weil sie keine haben. Er kann sie ja noch nach dem Kiga auspacken ;-). Dabei bleiben werde ich garnicht. Hatte ich auch bei meiner Tochter damals nicht gemacht. Hatte super geklappt. Aber falls du das vorhast würde ich nur allein dort bleiben. Beide Eltern finde ich auch zuviel und das verunsichert dann noch mehr. Ich hoffe bei uns gibt es keine Tränen. Beim Schnuppertag gab es keine Probleme #pro Bin gespannt ;-). Aber meiner freut sich schon sehr #huepf

LG, Julia

3

Hallo!

Zu 1. Mein Mann hat zufällig frei (unser Fundament wird gemacht), so dass er evtl. kurz mitkommen kann.

Zu 2. Zu Hause lassen - vorher kurz reinblinzeln lassen und dann nach dem ersten Kiga-Tag gemeinsam auspacken und entdecken!

Zu 3. Am ersten Tag evtl. noch kurz da bleiben, dann aber nicht mehr. Dein Sohn kommt in den Kiga - nicht Du ;-) (war ein Spaß) - ich würde es so kurz wie möglich halten! Sonst musst Du es immer so halten und kannst Du das? Die Tränen trocknen meist schnell. Du kannst ja beim Abholen die Erzieherin fragen, wie es war! Sollte er nicht aufhören, wird der Kiga dich sicherlich anrufen...

LG und viel Spaß - bei uns geht es auch nächste Woche los #freu
Claudine

4

Hallo,
los geht der nächste neue Start.#huepf
Klar ist das schön,wenn beide dabei sein können. Wir haben auch eine kleine Tüte beim abholen mitgebracht. Dein Sohn wird sicherlich herzlich empfangen werden und in die Gruppe eingegliedert. Er wird sicherlich nicht der einzige "Neue" sein. Deshalb sind die Erzieherinen besonders einfühlsam, so das Du sofort gehen kannst. Macht Eucht selber den Gefallen und macht kein Abschiedszenarium. Kuss, tüß bis gleich ,hab viel Spass, ich hol dich gleich wieder ab und geh, auch wenn der Bauch etwas anderes sagt. Vielleicht gibt es auch Geheule,aber daran wird er sich ganz schnell gewöhnen, denn das spielen wird ihm gefallen. Alles ist neu, so viel gibt es zu entdecken, die ganzen Kinder usw.
Ich wünsche Euch einen ganz tollen Start! Vielleicht gibt es überhaubt keine Probleme und Du guckst "dumm" ause Wäsche, wenn er ihm nichts ausmacht, wenn Mama geht,;-) so wie bei uns.
Liebe Grüße

5

Guten Morgen,
bei uns ist es im September soweit. Mein Mann wird den ersten Tag mitkommen. Die Kigatüte bekommt er, wenn er aus dem Kiga kommt. Da es hier in Bayern nicht so üblich ist, fände ich es den anderen Kindern gegenüber unfair. Dableiben tun auch wir nicht. Am Anfang bleibt er für eine Stunde im Kiga. Das wird dann immer so gestaffelt, bis wir bei unseren 4 Stunden täglich sind. Emanuel freut sich jetzt schon sehr auf den Kiga, denn er weiß, da sind viele Kinder zum spielen. Aber mal sehen, wie es ist, wenn Mama und Papa dann das erste Mal gehen. Ich glaub, ich muß meine Tränen runterschlucken.
Die Stunde werden wir frühstücken gehen, mal seit langem wieder zu zweit.
LG Susan nund Emanuel Aaron#freu