Hallo!
Meine Frage steht ja schon oben. Würde mich nur mal so interessieren. Meine Tochter ist 4 Jahre alt und spielt eigentlich "nur" mit 2 Jungs. Außerhalb des Kindergartens meine ich. Im KiGa scheint sie mit jedem zu spielen, jeden Tag fallen andere Namen Aber irgendwie möchte sich kein anderes Kind mit ihr verabreden. Sie liegt mir seit 3 Wochen in den Ohren, daß sie mal bei einem bestimmten Jungen spielen möchte. Ich habe die Mutter angesprochen, sie druckste nur herum.... mir war das dann ehrlich gesagt "zu blöd" und ich habe ihr gesagt, sie solle sich einfach melden. Das ist nun 3 Wochen her, und... nichts! Heute fragte meine Tochter wieder nach diesem Jungen. Ich habe ihr dann gesagt, daß er scheinbar keine Zeit hat. Ich wollte ihr nicht sagen, daß er scheinbar nicht mit ihr spielen möchte....
Gehts euren Kiddies genauso? Ist es normal, daß sie immer mit den Gleichen spielt? Diese 2 Jungs allerdings verabreden sich ständig auch mit anderen Kindern. Versteht mich nicht falsch, ich erwarte nicht, daß meine Tochter mit 25 Kindern befreundet ist, aber daß sich so gar keine andere Freundschaft mehr entwickelt.... vorallem nicht zu Mädchen....
Hmm, bin mal auf eure Erfahrungen und Meinugen gespannt!
Einen schönen Abend noch!
LG
JAK
Wieviele Freunde haben eure Kinder ?
wenn sie im kiga mit allen spielt, finde ich das nicht weiter bedenklich...es ist nur schade, dass sie immer nach einem jungen fragt, und dieser möchte nicht (oder sind es vielleicht eher die eltern, die da was dagegen haben könnten)...jasmin hat ihre beste freundin im kiga, die zwei vermissen sich, wenn die andere nicht kommen kann usw. also ne wirklich süsse freundschaft, aber wir zwei mütter können uns nicht riechen...warum? keine ahnung, sie kommt mir immer so hochnässig vor, und schaut auch immer sehr abwertend auf uns, ABER gegen die freundschaft unternehmen wir nix (ich behaupte jetzt mal, dass auch sie nix dagegen unternimmt, denn die zwei sind immernoch wie pech und schwefel )
ich hoffe du weisst, was ich meine, ich bin nur drauf gekommen, weil sie so rumdrukste
lg anita mit darline *10.11.01, jasmin *18.05.03, laura *19.04.05 und sophie *10.08.06
Also, meine Maus (im Oktober 4 J.) hat eine beste Freundin, die im Nachbarhaus wohnt und auch fast 4 J. ist. Sie ist im gleichen KiGa, aber in einer anderen Gruppe. Sie sehen sich mind. 3-4x die Woche, im Sommer draußen, sonst schauen wir, abwechselnd mal bei uns, mal bei ihr.
Und seit ca. 2 Monaten hat sie eine schöne Freundschaft zu unserer anderen Nachbarin. Das Mädchen ist im Mai 5 J. geworden und mit ihr spielt sie außerhalb des KiGas auch regelmäßig.
Im KiGa hat sie auch mehrere mit denen sie viel und regelmäßig spielt und auch ein paar, von denen ich nie höre. Aber verabredet hab ich sie bisher noch nie, obwohl sie genauso wie manchmal auch die anderen Kinder mal fragen. Aber es hat sich bisher nicht ergeben. Liegt aber auch daran, dass sie in der Ganztagsgruppe ist, und dort doch die meisten Eltern beide berufstätig sind.
Zu einem KiGa-Geburtstag wurde sie bisher einmal eingeladen, seit sie im KiGa ist.
LG
Heike mit Melina (13.10.03)
Zwei Freunde sind doch prima! Sei doch froh, dass sie mit zwei Kindern gut klar kommt. Und wenn das mit dem anderen Kind nicht klappt - was soll's? Wir haben das auch schon erlebt, da fanden die Eltern unser Kind zu jung, aktuell finden wir ein Mädchen schrecklich (verhaltensgestört), da druckse ich auch so herum und will sie nicht im Haus haben. Dabei habe ich immer gesagt, ich mische mich in die Freundschaften meiner Kinder nicht ein...
Dass sie sich zu Mädchen hinwendet, kommt schon schnell genug. Sei froh, dass sie mit Jungs klar kommt. Wir haben fast nur noch Jungs bei uns, das nervt mich auch schon wieder, die gröhlen dann so kehlig wie die Piraten und sind immer in Bewegung - mit den Mädels haben wir schön gebastelt oder gespielt.
Jedenfalls ist es ein gutes Zeichen, dass sie immer die gleichen Freunde hat. Ich hatte die auch schon sehr früh, und ich bin heute noch mit den Leuten befreundet, mit denen ich mit fünf, sechs Jahren um die Häuser (bzw. durch den Wald) gezogen bin. Obwohl die mindestens am Ende der Republik wohnen, die meisten im Ausland.
Ich habe kürzlich mal gelesen, dass die Unterschiede zwischen Individuen größer sind als die Unterschiede zwischen männlich und weiblich. Das bestätigt meine Lebenserfahrung. Ich habe meistens mit Jungs gespeilt, weil ich sie einfach besser verstanden habe, also dieses Lösungsorientierte, Gradlinige, Offene und Konkurrenzorientierte. Das ist eher meine Welt als böse Nachrede und rosa Rüschen als Plastik, war es schon immer. Trotzdem bin ich traurig, dass mein Sohn jetzt mehr die Nähe von Jungen sucht, ich denke, man sollte in beiden "Welten" Zuhause sein.
Ich jedenfalls finde es völlig okay, dass sie zwei feste Freunde hat, und dass dies Jungs sind. Ich würde mich darüber freuen.
Hallo,
Lorraine hat mehrere Freunde mit denen sie nach dem Kindergarten spielt. Das begann alles nach ihrem 4. Geburtstag. Seit dem kannten wir Eltern und auch eher untereinander und man wusste eben bei wem das Kind so spielt.
Lorraine hat eine beste Freundin. Die beiden besuchen sich mind. einmal die Woche. Meist im Wechsel - einmal bei uns und einmal bei Ihnen. Zwischendurch kommen noch 2 weitere Mädchen und 2 Jungs zu uns. Auch mit diesen Freunden läuft das meist im Wechsel ab. Außerdem treffen sie sich 1-2 mal pro Wochen sowieso beim Kinderturnen und Tanzen.
Allerdings: So schön dass auch ist, aber manchmal habe ich echt stress so oft Kinder bei uns zu haben. Lorraine geht Dienstags in Turnen und Donnerstags zum Tanzen. Somit bleiben uns noch 3 freie Nachmittage wobei ich einen Nachmittag mit der Krabbelgruppe unserer Kleinen verbringen und an den anderen beiden Tagen eben meist einer von Lorraines Freunde da ist. Somit ist die Woche voll mit Terminen und manchmal wirklich für mich als Mutter recht stressig. Lorraine freut sich natürlich immer. Am liebsten essen die Kinder zusammen zu Abend. Das lieben sie, ist irgendwie wohl etwas besonderes. Somit gehen sie auch erst gegen 18.30/19.00 Uhr nach Hause. Diese Tage sind manchmal wirklich lang, aber irgendwie auch schön.
Also wenn sie eine Freundin hat, ist das doch ok. Mehr bedeutet auch gleich wieder Stress.
Alles Liebe
Kathleen
Mein Großer (fast acht) hatte im Kindergarten bis auf einen Freund drei Mädchen, mit denen er gern spielte.
Jetzt in der Schule hat sich das Blatt völlig gedreht und er spielt ausschließlich mit Jungen (Mädchen sind doof).
Da er jetzt auch allein rumfährt und sich verabreden kann, hat er einen relativ großen Freundeskreis aufgebaut. Ist aber hier auch kein Problem, da sich die Kinder irgendwo im Dorf treffen und dann gemeinsam die Gegend unsicher machen.
Unser Jüngster (3,5 Jahre) ist seit einem Monat im Kindergarten und hat sich bisher noch nicht verabredet. Nächste Woche hat er nun sein erstes Date, auch mit einem Mädchen.
Ich würde mir da keine Gedanken machen, irgendwann wird deine Tochter ihre Geschlechtsgenossinnen auch entdecken.
Gruß Hezna