Wie kann ich es meiner Tochter beibringen?

Hallöchen meine Lieben,

ich habe ein Problem mit meiner Tochter. Also es geht darum, dass ich ihr gerne beibringen würde, wie sie unterwegs alleine pullern kann.
Mit ihrer KiGa Gruppe geht sie nämlich 2 Mal die woche vormittags in den Wald und da gibt es keine Toiletten. Für die erzieherinnen ist es zwar kein Problem, die Kinder abzuhalten, aber meine Tochter will das natürlich nicht #schwitz. Und somit kriege ich dann des öfteren nasse Sachen mit nach Hause #heul.

Aber ich weiß nun auch nicht, wie ich es ihr beibringen kann, dass sie sich alleine hinhockt und pullert. Kann mich ja schlecht neben sie hocken und es ihr vormachen #hicks.

Können eure Mädels das schon alleine? Wenn ja, wie habt ihr das gemacht? Oder habt ihr Alternativen für uns? Denn so langsam bin ich mit meinem Latein echt am ende...

Schonmal #danke.

LG Kathrin mit Nico, Annabell und Leonie

1


ähmmm wieso kannst Du es ihr nicht vormachen ????
Ich würd mit ihr irgendwo in die Pampa fahren und es ihr genau vormachen. Meine Tochter kann auch noch nicht alleine lässt sich aber zum Glück abhalten.

lg dore

3

Wieso fürchte ich mich nun vor dem nächsten gemeinsamen Waldspaziergang *lach*???

Lg,

Mimi

6

lol wieso meine Mini Zicke lässt sich doch abhalten #;-)

hab versucht Dich anzurufen hat nicht geklappt weil hier das Tele auch immernoch spinnt.
Soll laut Telekom aber jetzt wieder gehen geht s Dir gut ?????
Hab mir ein bisschen Sorgen gemacht.

lg dore

Ps Mini Zicke hat zwar immernoch Fieber freut sich aber wie doof auf Mittwoch

2

Mein Mann hat nordafrikanische Wurzeln. Da können schon die kleinsten Kindern im Hockeln strullern ohne sich die Hosen nass zu machen. Denn da gibt's ja keine Stand-WC's. Meinen Kindern habe ich das auch beibringen müssen. Hose in die Kniekehle, Hosenbeine aber auch! Also von oben in die Knie und von unten hochschieben, bis zum Knie! Und dann hinhockeln, dann hält das die Hose auch gut fest! Und dann die Füße weitgenug auseinander und los geht's! :-[ Da bleibt meist alles trocken.

Kann sie das nicht in euerm Garten üben? Oder in der Duschwanne. Und nachher wieder blankbrausen!

Viel Spaß! Vielleicht übt's wirklich mal die ganze Familie!

4

Hallo,

meine hat das auch lange nicht gemacht - obwohl sie "trocken" war. Sie hat nur gesagt, sie muss, ich Toilette gesucht und gefunden, aber dann wollte sie da auf fremde Toiletten nicht gehen. Ich habe ihr dann auch immer vorgemacht, dass man da schon gehen kann oder sie gehalten etc.
Irgendwann dann ging es einfach und jetzt ist es kein Problem mehr. Diese Phase war so ca. ein viertel Jahr ...

Als sie in die "Vorkindergarten-Gruppe" 2 x vormittags gegangen ist, ist sie dort auch nie auf`s Klo oder auf den Topf - ob mit oder ohne Betreuerin, ob mit Hilfe oder ohne Hilfe ... sie wollte einfach nicht.
Hatte schon so einen Graus, dass sie das dann im Kiga auch nicht macht #schwitz
aber da klappte es dann!! Keine Ahnung, welches Patentrezept die haben, aber da ging es. Naja, vielleicht lag es auch ein bisschen daran, dass ich ihr bei jedem Besuch vor dem Kiga-Start die kleinen Toiletten gezeigt habe und gesagt habe, da "darf" sie dann hingehen ... und immer wieder darüber gesprochen. Vielleicht half das ja was ;-)

Alles Gute! Das wird schon ... wie so viele Dinge :-)

Bianca

5

Achja: Das Pinkeln im Freien habe ich ihr bei uns im Garten "gelernt". Das fand sie witzigerweise irgendwann ganz toll. Ich habe immer gesagt, die Käferchen, Bienchen etc. machen das auch so.
Gab eine Zeit, da hieß es dann ständig "Will Pipi ins Gras machen" #augen

7

#freuhallo haebia,

seid meine tochter "free-pipi" gelernt hat, verzieht sie in eine ecke, lässt die hosen runter und strullert wenn ihr danach ist..egal wo, hauptsache frei. nach toilette wird nicht einmal mehr gefragt...:-[

immer ist das nicht gut, vor allem diesem sommer als wir im biergarten saßen und sie ganz stolz und vor allem laut herkommt und erzählt: mama, und kaka hab ich da hinten auch gemacht. #schock#schock#schock

ihr seht also, erst macht man sich einen kopf damit sie es lernen und dann ..wie gewöhnt man es ihnen ab? #freu *lach*

gruß
kathi

weitere Kommentare laden