guten morgen ihr lieben,
im vorfeld: bitte keine DiSKUSSION übers impfen, danke!
mein sohn ist im august 2 jahre alt geworden. wir wollen uns nächste woche einige kigas anschauen und ihn in verschiedenen fürs nächste jahr, wenn er drei wird, anmelden. mein sohn ist nicht geimpft, da wir uns so dafür entschieden haben, mehr möchte ich dazu gar nicht sagen.
das in D keine impfpflicht besteht (welch glück) weiß ich, aber wie haben bei euch die erzieherinnen etc. reagiert, als ihr gesagt habt, das euer kind nicht geimpft wurde/wird? gab es probleme in irgendwelcher hinsicht, oder später? würde mich einfach mal interessieren.
liebe grüße, niki
frage an alle mit nicht durch/geimpften kindern bezügl. kiga
ahoi,
meine tochter war noch nicht geimmpft, als sie mit einem halben jahr in die krippe kam.
weil sie leider immer wenn es ans impfen gehen sollte krank war.
die kiga leitung wollten, den impfpass sehen und haben nach der begründung für die fehlenden impfungen gefragt.
ich würd mal im kiga gesetzt nachlesen ob dein kind geimpft sein muss für den kiga.
bei uns ist es mein ich der fall. super regelung.
ich denke ihr werdet wahrscheinlich nur bei den reformpädagogen auf gegenliebe stoßen.
du mußt das mal so sehen.
ich habe meine tochter impfen lassen, weil ich noch studiere und mein mann arbeitet.
das heißt, ich kann mich auf keinen fall sechs wochen mit einem masernkranken kind zu hause hinsetzen.
deshalb geht mein kind ja auch in die krippe.
es ist also nicht bös gemeint, aber die entscheidung gegen das impfen bedeutet für die tageseinrichtung schließungszeiten von einigen wochen im jahr. auf kosten der berufstätitgen eltern.
alles liebe schlummi
Mein Sohn ist voll geimpft und in allen Kigas wo wir uns angemeldet haben wurde gefragt ob er geimpft ist und auf meine Frage ob das Pflicht ist meinte sie ja das sie nur Kinder nehmen die geimpft ( ich glaube vor allem auf Masern, Tetanus waren gefordert nicht alle Impfungen nur halt die wo die Auswirkungen einer Krankheit halt auch mal etwas schlimmer sein können) sind weil das Risiko für die anderen Kinder und deren Geschwister einfach zu groß ist. Ich denke aber das entscheidet jeder Kiga für sich, wir waren vor allem in städtischen Kigas angemeldet wo mindestens 25 Kinder pro Gruppe sind, vielleicht ist es in privaten Kigas anders da dort ja weniger Kinder sind und die Ansteckungsgefahr geringer ist. Ich weiß von einer Bekannten aus einer Krabbelgruppe das sie keinen Kigaplatz bekommen hat eben aus dem Grund das die Kleine nicht geimpft wurde und der Kiga sich weigerte dieses Risiko einzugehen.
LG visilo+Lukas (16.11.04) dem es egal ist ob ungeimpfte Kinder in der Gruppe wären da er ja den vollen Impfschutz hat
hallo,
bei uns werden gott sei dank nur kinder aufgenommen die geimpft sind. sprich tetanus, mumps, masern, röteln, diphtrie, polio.
ich selbst hätte mein kind auch nur in solch ein einrichtung gegeben wo impfschutz vorausgesetzt wird. ich selbst reagiere leider bei diesem thema sehr empfindlich da im bekanntenkreis ein kind an masern erkrankt war im alter von 7 monaten, weil ein kind von 5 jahren nicht geimpft war und dieses angesteckt hat. dieser junge leidet noch heute an den nachfolgen. deshalb würde ich persönlich auch wünschen das endlich eine impflicht folgt in deutschland.
liebe grüße
nadin
Man sollte wirklich zwei verschiedene Kindergarten-Systeme schaffen: Impf-freie Kigas einerseits und Impf-Kindergärten andererseits. So hat dann jeder, was er will.
In den impffreien Kindergärten können sich dann Masern etc. ungehindert ausbreiten, und die Eltern können sehen, inwiefern ihre Kleinen an dieser Krankheit "reifen", wie sehr es ihrem Immunsystem guttut, und wie viel weniger allergiegfährdet ihre Kinder durch die fehlenden Impfungen aufwachsen.
Und ich darf meine Kinder dafür in einen Kiga schicken, in dem alle Kinder durchgeimpft sind. Ich muss mir dann keine Gedanken machen, wenn ich ab März mein kleines, neugeborenes Baby mitnehme (was ich leider muss, denn niemand kann es betreuen, wenn ich meine dreijährige Tochter zum Kiga bringe und abhole). Ich muss mich nicht fürchten, wenn die Kiga-Freunde meiner Tochter das Baby mal streicheln oder gar küssen wollen.
Schade, dass es nicht durchgehend solche Impf-Trennungen im Kiga gibt.
lilas
ja genau das problem kenne ich: die angst ums baby wo man ja noch keinen schutz bieten kann. als laura letztes jahr in die schule kam, standen immer so viele kinder um uns und jeder wollte den kleinen streicheln etc. dann ging keuchhusten in der schule rum und ich hatte immer angst hoffentlich steckt sich der kleine nicht an.
sicher wäre es eine gute lösung die kitas zu trennen, indem man impfreie und geimpfte kitas hat, aber die gefahr bleibt denoch. denn beim kinderarzt sitzt man leider gemeinsam, gerade wenn noch nicht diagnostiziert ist das es z.b. masern sind.
liebe grüße
nadin
Hallo lilas,
du drückst es zwar sehr drastisch aus...aber ich kann deiner Meinung nur zustimmen.
Ich finde Eltern, die ihre Kinder nicht impfen lassen, einfach nur verantwortungslos.....ihren eigenen und fremden Kindern gegenüber.
LG
Simone mit Alizée(24.08.02)
bei meinem sohn in der kita werden zwar offiziell geimpfte und ungeimpfte kinder aufgenommen, aber die realität sieht anders aus. zum glück. es wird nach den impfungen gefragt. wer nicht geimpft ist bekommt meist auch keinen der heißbegehrten plätze.
weißt du, dann erkundige dich am ehesten nach nem privatkindergarten oder so nem alternativen, oder einer tagesmutter. denn es ist okay, wenn du dein kind nicht impfen lassen willst, aber es ist nicht okay damit auch andere kinder zu gefährden die viell. wegen krankheit oder geringen alters gegen einige dinge noch nicht geimpft sind.
gruß
In allen Kindergärten, die wir angekuckt haben, wurde ein Impfpaß verlangt, und bei der Tagesmutter, wo Frederik vorher war, auch (und darüber bin ich auch heilfroh!!!). Das waren Kindergärten mit ganz unterschiedlichen Trägern. Am ehesten kommst Du vielleicht noch bei den Waldis unter.
Hallo,
wir haben unsere in zwei KiGas anmelden müssen, ist bei uns im Ort so, wenn man eine Ganztagsbetreuung braucht. Das eine war ein städtischer, das andere ein kirchlicher. Der Impfpass wurde bei keinem verlangt und wir wurden auch bei beiden nicht nach Impfungen gefragt, wenn ich mich recht erinnere. Bin mir aber nicht mehr sicher.
Meine Maus hat alle Impfungen und noch mehr (Zecken, Windpoclen) und ich hoffe auch, dass in Deutschland endlich die Impfpflicht eingeführt wird...
LG
Heike mit Melina (13.10.03)
leider können auch durch nicht geimpfte kinder die ungeborenen schaden erleiden. inkupationszeit von 3 wochen! keiner merkt was vorher und schon ist man als ss krank und das ungeobrene auch.
meine kinder sind beide voll geimpft und im kiga werden auch nur geimpfte kinder aufgenommen.
ich bin selbst erzieherin und muss mir schon gedanken machen, wenn die ringelröteln oder windpocken auftreten.
mit impfungen ist das risiko einfach um ein vielfaches geringer.
ich hoffe deine kinder bleiben immer gesund.
sonja
hi,
bei so Leuten redest du eh gegen eine Wand also kannst es dir auch sparen. Andere Kinder interessieren diese "sogenannte Impfgegner" in der Regel eh nicht.
lg Yvonne und Lara
Hallo!
Meine Kinder sind auch nicht gegen alles geimpft. Unser KiGa wollte im Vorfeld nur wissen, ob eine Tetanus-Impfung vorliegt. Eine positive Antwort wäre aber keine Eintrittskarte gewesen. Ich denke, es geht darum, was man im Falle eines Unfalls zu tun hat. Deshalb fand ich diese Frage schon gerechtfertigt.
Als mein Sohn mit zur Kinderreise fuhr, sollte er auch eine Kopie des Impfpasses mitnehmen. Auch das war keine Kontrolle oder Maßregelung, sondern im Krankheitsfalle eine weitere Informationsquelle.
Viele Grüße
Susanne