Mein Sohn hat ein Kind gezwickt!!Drama?! Wie verhaltet Ihr euch??

Hallo!!
Mein Sohn geht seit ca. 3 Wochen in den KIGA.
Die ersten 2 Wochen liefen super, doch seit dieser Woche Dienstag ist es irgendwie fast wie ein kleines Drama!!!!!!
Seit Dienstag weint er morgens immer und will nicht in den Kindergarten.
Heute hat er sogar ein Mädchen aus seiner Gruppe wärhend des Spielens gezwickt. Die Mutter von dem Mädchen guckte mich dermaßen schief und böse an, daß ich fast tot umgefallen wäre, ich habe mich sofort entschuldigt und mein Sohn hat sich auch gleich entschuldigt und auch geweint.. aber ich glaube da kommt noch was. ... die war so entsetzt, daß sie ihr kind genommen hat und nichts mehr von mir annehmen wollte.
Ich bin wirklich ziemlich fertig und habe nach 3 Wochen KIGA so die Schn.... vol, daß ich ihn jetzt schon wieder raus tun will.
WAS SOLL ICH MACHEN???
WIE SOLL ICH MICH VERHALTEN?????
IST MEIN SOHN NICHT NORMAL????????
Ich habe Angst, daß da jetzt noch mehr auf mich zukommt, und vor allem was die Mutter jetzt noch so drauf hat von dem Mädchen????!!!!
Mein Sohn hat mir zuhause erklärt, daß das Mädchen ihm was zum spielen weggenommen hat, und sie ihn gehauen hätte, ... kann ich ihm das glauben. Die Erzieherinnen, sagen sie haben es in dem Moment leider nicht gesehen....!!
Das ist jetzt natürlich voll ......blöd??!!!!

OH HILFE!!!!!
Wer kennt das????

Gruß Tatjana

1

hallo tatjana
ich finde, du dramatisierst ein wenig. und die mutter des mädchens auch. klar ist es nicht schön, wenn kinder beissen, hauen oder zwicken. aber es ist halt auch normal bis zu einem gewissen grad. das heisst natürlich nicht, dass man das unbeachtet lassen soll. aber mein gott, sooo schlimm ist das nun auch wieder nicht.
grüsse
kaeseschnitte

2

hallo tatjana - das ist wahrlich nicht schön und ich kann auch verstehen, dass du das ganz furchtbar findest .... ABER ... NUR NICHTS DRAMATISIEREN!!
es wird wahrscheinlich nicht das letzte mal gewesen sein, dass dein zwerg ein anderes kind "gezwickt" hat und die ma von dem kleinen mädchen soll sich um himmels willen auch entspannen.
ich finde sowas auch absolut nicht toll aber in dem alter passiert es einfach - die zwerge sind ungestüm und manchmal nicht in der lage ihren negativen gedanken ausdruck zu verleihen - tja und dann kommt es halt zu solchen "übergriffen".
wir reden hier ja nicht von einem kind das permanent und ohne unterlass auf andere "eindrischt"!
also immer mit der ruhe - das hört wieder auf!!
lg susi

3

Hallo,

denk einfach nicht weiter darüber nach.
Wenn ich mit jeder Mutter böse wäre, deren Kind meines mal gezwickt oder geschubst hätte, müßte ich mit allen Eltern unserer Gruppe zerstritten sein und umgekehrt genauso.

Also mindestens zwei- drei Mal die Woche erzählen meine Kinder mir, dass xxx oder yyy sie geschubst, gekniffen o.ä. gemacht hat.
Das ist Kindergartenalltag.
Solange kein Blut fließt und der Kopf noch auf den Schultern sitzt, kann es nicht so schlimm gewesen sein ;-)

L.G.
zwillima

4

Hallo Tatjana,

sehe es locker,ich kenne das Problem.

Hatte sowas bei meiner Stieftochter damals. Sie zankte sich mit ihrer Freundin, wir Mama waren dann auch böse auf einander,weil jeder zu seinem Kind hielt.

Was war das Ende vom Lied? Die beiden Mädels spielten am nächsten Tag wieder fröhlich mit einander und wir schauten uns 2 Wochen lang nicht an :-(.

Kinder zanken nun auch mal und hauen sich auch mal,das ist normal,so sehe ich es auf jeden Fall. Und ich denke auch,da sollten die Eltern sich raus halten,denn wir sind nicht dabei und dann sind die Erzieherinnen zuständig,wenn sie es sehen.

Lass diese Mama doch böse schauen, nur weil ihre Prinzessin (die bestimmt auch eine kleine Hexe sein kann,wie alle Mädels) mal gezwickt wurde.

Ich würde morgen böse zurück schauen,denn sie hat deinen Jungen ja auch gehauen,also was solls ;-).

LG Danni!!!

5

hallo
ich weiß wie man sich fühlt, wenn das eigene kind andere kinder zwickt, oder etwas wegnimmt und damit wegrennt oder anderen kinder verbietet mitzuspielen.
es wird immer mütter geben, die es gaaaaanz entsetzlich finden und so tun als wären ihre kinder engelchen.
steh da drüber. dein sohn wird noch mehr machen im leben.
sich entschuldigen reicht in so einem fall und gut ist.
ich habe nämlich auch umgekehrt erlebt, das meinem sohn grade gekaufte dinge im geschäft weggenommen wurden und durch die gegend geschmissen.
und? die mutter sagte kein wort und ging mit ihrem kind weiter.
bewerte nichts über.
es sind einfach kinder.
l.g.

6

Ich glaubs nicht, da entschuldigst du
dich und dein Sohn muß das auch!
Erstens - kommt sowas öfter vor und meistens ist es nach ner Woche auch wieder vergessen
Zweitens - gehören immer zwei zum streiten und wieso hat sich das Mädchen dann nicht entschuldigt.
Drittens - wie geht es eigentlich weiter, wenn du deinen Sohn schon jetzt nicht in Schutz niemst ?
Als Junge wird er noch öfter der Buuhmann sein.
Viertens - ein bißchen mehr selbstbewußtsein kann dir nicht schaden.
Nichts für ungut und lass dich nicht von Zicken einschüchtern.

7

... Das ist echt wirklich so, die Buben müssen irgendwie immer herhalten........
Warum eigentlich??

Was ich jetzt auch noch gerade eben so eigentlich erst bemerkt habe, ist , daß die Erzieherin ja den Vogel noch abgeschossen hat. Sie kam aus dem Raum wie ich meinen Sohn gerade die Schuhe angezogen habe, und sagt ganz laut vor ungefähr 5 anderen Müttern, "" der Felix war heute ganz böse und hat die Michelle gezwickt, """ da fängt das Mädchen fürchterlich an zu jaulen, und dann sagt sie noch, wir wissen nicht wies passiert ist, aber es sieht ganz schlimm aus, .... dann hebt sie vor allen Müttern den Pullover von ihrem Kind hoch und zeigt es auch noch, ... ich fand das unmöglich, mein Sohn wurde mehr oder weniger richtig in die Knie gezwungen, ....... er sagt mir jetzt schon den ganzen Tag, Mama ich habe das Aua nicht gemacht, daß hat sie sich mit dem Besen selbst gemach, gezwickt hab ich sie....aber das Aua ist nicht von mir.
DAS IST DOCH EIGENLICH NICHT ÜBLICH, DAS SOWAS ÖFFENTLICH AUSGEBADET WIRD ... ODER??
Und vor allem, wenn das wirklich so war, dann ist er ja unschuldig.
ICh bin echt total entsetzt.

8

hallo tatjana!

mein sohn (2,5) geht jetzt die 2. woche in den kiga und ist schon 2x negativ aufgefallen....

er hat's immer mit dem gleichen mädel (wird jetzt 4). am freitag hat er sie unters auge gekniffen, es wurde blau....gestern hat er sie in den arm gebissen, auch blau!!!!

dieses mädel betüddelt ihn wo es nur geht, darauf kann er gar nicht. und wenn sie ihn dann wieder festhält und ihn anfasst und es ihm zu bunt wird, dann wehrt er sich eben auf diese weise.

bis jetzt kam von der mutter noch nichts, wir sind ein kleiner dorfkiga und kennen uns alle untereinander.

habe schon mit dem gedanken gespielt ihn wieder aus dem kiga rauszunehmen, hab halt voll das schlechte gewissen. zur zeit könnte er noch zu hause bleiben da ich noch nicht wieder arbeite, bin aber froh das er den platz hat.

er hat noch eine große schwester (5), die beiden hauen sich hier zu hause auch immer sehr dolle....ich weiß nicht, wie ich es unterbinden kann, bin natürlich absolut nicht erfreut darüber!

ich denke immer, er wird ja größer und versteht dann besser was er nicht darf.

es wird immer mal streitereien geben, auch er wurde von einem anderen jungen schon gekniffen...kommt halt vor, und solange er nicht wie wild um sich schlägt, hält sich das alles noch im rahmen.

die erzieherinnen haben jetzt ein besonderes auge auf ihn, wenn er mit dem mädel zusammentrifft.

lg steffy

9

... Ich bin froh, daß es auch noch anderen Müttern so geht,
aber weißt Du was mich am meisten ankotzt, daß ich daß alles so auf dem Gang vor ungefähr 10 anderen Müttern gesagt bekomme, obwohl gar nicht sicher ist wer eigentlich der Übeltäter war... weil es die Erzieherin in diesem Moment nicht gesehen hat........ aber es wird immer alles auf die Buben geschoben.... das ist echt so. Wenn irgendwas im Kindergarten ist, dann waren es imme die Jungs......
TRAURIG ... oder

10

Bin froh , das du jetzt zum Kern der Sache kommst. Mein Sohn ist jetzt 19 Jahre. Für ihn und seine Kumpels sind die meisten Mädchen heute noch ein rotes Tuch. Jahrelang haben sie unter ihnen gelitten und waren die Buhmänner. Manche Mädchen wissen nur zu genau, wie sie einen Jungen fertig machen und selber die Unschuldige spielen. Und hierbei werden sie von Lehrerinnen und Erzieherinnen unterstützt.
Nehmt Eure Jungs in Schutz und fragt nach !

11

Hallo Tatjana,

Ihr habt Euch beide entschuldigt, das ist doch okay.

Emily ist auch schon mehrmals gebissen worden und mit beiden Mädels spielt sie
immer noch gerne.
Deswegen bin ich als Mutter noch lange nicht den Kindern oder den Müttern böse.
Denn
1. Kann es passieren, dass mein Kind dies auch mal macht
2. gibt es vielfach eine Vorgeschichte (Streit der vorweg ging, Provokation ...)
und 3.
zwickt er doch nicht andauernd

Macht Euch keine Gedanken,
Du hast Dich völlig richtig verhalten und Dein Sohn ist normal. #liebdrueck

LG
Silvia

12

Hallo Tatjana,

es ist eigentlich alles gesagt.

Wenn Eltern so - für mich unverständlich - reagieren, dann denke ich mir einfach: warte nur ab Mutti, Deine Kleine wird auch noch so weit kommen...

Das entspannt: Entschuldigungen sind angesagt, wenn die Sachlage eindeutig ist - in den seltesten Fällen kann aber einem Kind eine "Schuld" eindeutig zugewiesen werden, denn es gibt fast immer eine Vorgeschichte...

Also cool bleiben - glaube bloß nicht, die anderen Mütter haben alle Engel!!

Annja