Hallo,
meine Frage steht ja schon oben... und zwar wollte ich mal wissen, wer damit Erfahrungen hat und wie ihr es angewendet habt?? Gebt ihr es nur wenn´s akut ist oder auch schon vorbeugend, wenn ihr merkt das das kind normalen husten bekmmt???
Es geht in erster linie um meinen sohn (fast 5jahre) der einfach empfindliche bronchen hat.. er wird relativ selten krank, keine fieber, keine mittelohrentz. außer eben das wir mit rechnen können, wenn er was bekommt, er dann Husten bekommt und dann relativ lange mit rummacht....
Wir geben ihm als schon verschiedene tees, je nach stadium, dazu eben später dazu noch "Zwiebelsaft", dann klar wenn es schlimmer ist zum arzt (allerdings bei starker bronchitis) und trotz Hustensaft und saft dann später für spastische bronchitis sitzt es meistens noch wochenlang fest... Inhalieren mit kochsalz machen wir auch, vor allem im anfangsstadium...
Oder habt Ihr noch andere tolle tips, die wir ausprobieren können???
Wäre schön, wenn mir viele über Erfahrungen berichten könnten. Danke
Lg, Sandra
Erfahrungen mit Umckaloabo
Hallo,
also meine Schwiegermutter nimmt das immer vorbeugend ein zu bestimmten Monaten und auch, wenn sie merkt, es ist ein Schnupfen im Anmarsch.
Sie schwört drauf!
Ich habe das einmal ausprobiert, mir sagte das garnicht zu. Hätte speien können und die 12 % Alkohol oder so, die da drin sind, bereiteten mir stundenlange Magenschmerzen.
Teuer ist es auch.
20 ml kosten ca. 9 Euro
50 ml kosten ca. 19 Euro
100 ml kosten ca. 30 Euro
Und man muß das ja bei akuten Infektionen z. B. 3 x täglich nehmen (jeweils und je nach Alter eben zwischen 5 - 20 Tropfen (20 Tropfen sind ca. 1 ml) und auch noch ein paar Tage nach Abklingen der Symptome.
Meine Tochter würde es garnicht nehmen. Die nimmt nichtmal Hustensaft. Schon sämtliche durchprobiert.
Und Reinmischen in ihr Trinken merkt sie auch fast immer.
Gruß,
Bianca
Hallo,
danke für Deine Antwort..
Also mein sohn nimmt echt alles an medizin.. der trinkt auch gerne thymiantee usw. da hat er keine probleme mit...
das es recht teuer ist, weiß ich (gibt´s aber in internetapo manchmal um die hälfte billiger ) , da wir aber schon sehr viel bei im probiert haben und er nicht auf sehr viel anschlägt bin ich echt am überlegen ob´s ein versuch wert ist..
lg, Sandra
Hallo Sandra,
versuchen - warum nicht!
Habe ich ja auch Aber meine Schwiegermutter meinte dann, man muß es schon einige Male (Wochen?) nehmen, dass man sagen kann, ob es wirkt oder nicht.
Naja, bei den Internetapos kommen dann ja noch Mindestbestellwerte und Versandkosten dazu, oder?!
Wenn dein Sohnemann eh alles trinkt - probier es!
Grüße,
Bianca
hi sandra
ich nehme es auch immer wenn eine erkältung im anmarsch ist und schwöre drauf....
meine kids nehmen es auch und es wirkt...
zum thema preis
es ist teuer ,aber kleiner tipp internet apotheke da bekommst du es für die hälfte zb. bei apotheker-schaefer ..... habe ich auch heute meine bestellung bekommen...
grüsse bianca
Hallo Bianca,
danke für Deine Antwort... Nimmst Du es bzw. gibst es Deinen kindern dann sobald Du merkst das sie bißchen husten??? So stelle ich mir das nämlich vor..
Da ja alle von dem hohen preis sprechen, kann ich nur sagen, wir haben an anderen sachen schon viel mehr in der apotheke gelassen... eben und wie DU schon sagst, bekommt mann es in den internet apotheken manchmal bis zu 50% günstiger...
Lg, Sandra
hi sorry das ich jetzt erst antworte laptop hatte mein mann.....grrr ja ich gebe es meinen kids wenn ich merke das was im anflug ist sei es schnupfen oder husten.....
grüsse bianca
Ich habs auch probiert aber unser Großer verträgt das nicht. Er bekommt sofort Durchfall davon
LG mischu
Hallo Sandra,
meine Erfahrungen mit Umckaloabo sind die folgenden:
Im letzten Jahr im April war ich mit meiner damals knapp 2-jährigen Tochter im Krankenhaus wegen einer akuten Leberentzündung mit wahnsinnig hohen Transaminasen (Leberwerten). Die Ursache wissen wir bis heute nicht (sämtliche Tests auf Hepatits A,B,C, E oder bekannten bakteriellen Ursachen wurden gemacht) und diese hohen Werte gingen zum Glück auch innerhalb von ca. 2-3 Monaten wieder zurück.
Unser Kinderarzt hatte damals den Verdacht, dass die Leberentzündung vom kurz vor dem Auftreten der Gelbsucht gegebenen Umckaloabo hervorgerufen wurde. Sein Verdacht war zumindest so stark, dass er auch Meldung beim Bundesamt für Arzneimittel (??o.ä.) gemacht hat. Darüber berichtete auch das Arzneitelegramm:
http://www.arznei-telegramm.de/zeit/0606_b.php3?
Das Arzneitelegramm sagt dazu zu Umckaloabo noch:
* Ein Nutzen des Pelargonium-Extrakts UMCKALOABO, der als "pflanzliches Antibiotikum" insbesondere bei Atemwegsinfektionen angeboten und beworben wird, ist nicht nachgewiesen.
* "Pflanzlich" bedeutet nicht harmlos: In dem Extrakt enthaltene Kumarine bergen ein Blutungsrisiko. Außerdem wird Kindern mit dem überflüssigen Mittel 12%iger Alkohol zugeführt.
Quelle: http://www.arznei-telegramm.de/zeit/0303_a.php3
http://www.arznei-telegramm.de/zeit/0604_a.php3?knr=
Natürlich muss jeder selber wissen, was er seinem Kind gibt. Mein Kinderarzt sagt, dass es auch bei 99 999 Menschen gut geht, und vielleicht der 100 000te auf Umckaloabo mit einer Leberentzündung reagieren kann. (Die im Umckaloabo enthaltenen Kumarine können leberschädigend sein). Aber wer will das schon ausprobieren. Die Leber ist ja nun ein extrem wichtiges Organ! Auch Pflanzen können giftig sein und ich dachte bis zum letzten Jahr auch, dass Medikamente auf pflanzlicher Basis ja gar nicht schlecht sein können. Aber so unkritisch sollte man damit nicht umgehen.
Also besser Finger weg von Umckaloabo!
LG Charly76
... Also ich kann nur auf Umckaloabo schwören.
Mein Sohn ist 3 und ihm hilft es immer...
wenn ich da unten im Beitrag lese " FINGER WEG" von Umckaloabo.... da stellt sich bei mir alles vor Wut.
1. Sollte man seinem Kind auch nicht ein Überdosis geben, da steht in jedem Packungsbeizettel drin, wievil für jedes Alter.
2. War das ja wohl nur ein Verdacht.
3. Dürften Mütter ihren Kindern auch kein Antibiotika mehr geben, denn wenn man da mal die Nebenwirkungen liest, dann wird mann wiklich krank....!!!!!
Also probiere es aus und ich habe meinen Sohn mit einer minimalen Dosis vor einer Lungenentzündung bewahrt.....
LG
Tatjana
Hallo Tatjana,
danke für Deine antwort...
Wollte mal kurz fragen, wie lange die flasche denn geöffnet etwa haltbar ist?? Wäre schön wenn Du das mal eben schauen könntest...
Ich denke auch, mann kann überall nebenwirkungen haben.. Aber ich denke es ist doch oftmals (grade am anfang) besser wenn mann erstmal was natürliches nimmt, als gleich irgendwelche hämmer zu nehmen... Mein großer hatte sogar schon (fast nen allergischen schock auf ein antibiotikum)... deshalb läßt es sich manchmal nicht vermeiden, das er (zwar jetzt ein anderes) wenn es ihn wirklich umhaut antibiotikum bekommt...
Lg, Sandra
.. also die Flasche ist geöffnet haltbar 3 Monate, allerdings stelle ich sie geöffnet immer in den Kühlschrank.
Mein Sohn hatte bis zu seinem 2 Lebensjahr öfter mal mit Bronchitis, Mandelentzünung etc. zu kämpfen.
Jedesmal wurde mir ein Antibiotika verschrieben......
Bis ich mir dann irgendwann von meiner neuen KA diese Umckaloabo verschrieben ließ ( auf Empfehlung von ihr), da sie mir sagte daß mein Sohn mit 2 schon 3 x Antibiotika kriegte ... daß sein Immunsystem total geschwächt sei.......
Felix war als er es zum ersten mal genommen hat, 8 Monate und ich habe ihm 3 x am Tag 5 Tröpfchen gegeben im Abstand von 5 Stunden.
Es hat ihm wirklich geholfem, es hat zwar 3 Tage gedauert, bis zur Besserung aber es half, ich gebe es immer noch ein - zwei Tage nach Besserung .. dann ist der Infekt auch sicher weg.
Also probieres es aus und mache Deine Erfahrungen, es lohnt sich sicherlich...
LG
Tatjana