Hallo,
mein Sohn (wird in 4 Monaten 4 Jahre), läuft mir ständig weg.
Wenn ich ihn dann rufe reagiert er nicht, dass ist ein echtes Problem, weil ich auch noch eine Tochter habe, die noch ziemlich langsam läuft.
Er rennt einfach drauf los und lässt sich durch nichts aufhalten.
Sogar im Kindergarten habe ich schon zu hören bekommen, dass er weg läuft von der Gruppe.
Was ist das? Er kann doch in dem Alter nicht mehr weg laufen.
Was kann ich dagegen tun?
Es belastet mich sehr, weil es auch gefährlich sein kann z. B. an einer Straße.
Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben.
LG Kugel
Mein Sohn läuft ständig weg - was kann ich dagegen tun?
Was bekommt er denn für eine Konsequenz, wenn er wegläuft und nicht hört ???
Würde ihn beim wiederholten Male an die Hand nehmen.
Beim mächsten Spaziergang etc. gibts wieder eine Chance, läuft er wieder weg, muss er wieder an die Hand.
Vielleicht hilft das ja
Ja, ich nehme ihn dann auch immer an die Hand aber er macht es trotzdem immer wieder oder er versucht sich von meiner Hand los zu reißen.
Ist manchmal richtig stressig draußen.
Ups und Hallo -
das könnte fast von mir geschrieben worden sein. Unser Sohn mittlerweile fünf - ist uns sogar schon mit zehn Monaten weggegrabbelt - am Strand in Italien - einfach ab durch die Mitte und hat sich nicht umgedreht - nix - wir in Sichtkontakt hinter her - mal zu schauen wohin er will - kein Stopp kein Halt kein sich umdrehn - einfach weiter.........das blieb lange Zeit so - ich mußte immer den Buggy mitnehmen - wo er dann angeschnallt war.
Heute ist es besser geworden - er sagt mir mittlerweile wohin er geht- beim Einkaufen etc. War aber ein langer weg dorthin.
Wir haben es geschafft - durch reden - festhalten und auch schon mal durch sehr sehr lautes Geschrei - (da hatte er sich losgerissen und stand auf einmal auf einer stark befahrenen Straße) - und durch Bonuspunkte - z.B. ein Herz wenn er heute bei mir blieb und bei fünf Herzen durfte er sich ein neues Auto aussuchen. (wir haben erst mit einem angefangen und immer weiter gesteigert)
Probiere es mal aus.
Und Frage: sind seine Ohren okay??? - Oft lag es auch daran das er Anweisungen nicht gehört hatte - Paukenerguss!!
LG
Petzi
Hallo Kugel,
ich kann dir leider keinen Rat geben aber zumindestens kann ich dir sagen, dass du nicht alleine bist.
Mich nervt es auch ständig, dass meine beiden Zwerge, Sohn (3,5 Jahre) und Tochter (2 Jahre) mir draußen immer weglaufen und mir nie zuhören, wenn ich sie rufe. Sie machen einfach ihr eigenes Ding. Das ist wirklich ziemlich stressig und ich kann dich gut verstehen. Bei mir sind es gleich zwei, vielleicht tröstet dich das etwas
Oft bin ich echt am Überlegen, ob ich mir diesen Stress geben soll und mit ihnen raus zum Spazieren gehe.
Komme mir auch ganz hysterisch vor, wenn ich immer so laut rufen muss und alle Menschen mich anstarren.
LG, Cecile
Hallo Kugel,
ich habe da ein ganz ähnliches Problem. Meine "große" Tochter (gerade 3 Jahre alt geworden) scheint diesbezüglich auch irgendwie auf ihren Ohren zu sitzen. Das macht mich rasend, denn wir haben noch eine kleine Tochter von gerade einem Jahr und wenn ich mit beiden rausgehe, dann kann ich ja nicht mal eben den Kinderwagen auf dem Gehweg stehen lassen und der großen hinterherrennen.
Am Anfang habe ich es mit hinterherrufen probiert, aber sie hat mich völlig ignoriert und ist nur noch schneller gelaufen. Ich war manchmal kurz vor dem Durchdrehen und die Leute dachten sicherlich schon, dass ich eine hysterische Kuh bin. Wenn ich sie dann endlich eingeholt hatte, dann habe ich mich hingekniet, damit wir auf Augenhöhe waren und habe ihr noch mal in aller Deutlichkeit erklärt, dass es gefährlich ist wegzulaufen, dass ihr dann was passieren könnte und, dass die Autofahrer sie nicht sehen können, weil sie doch noch so klein ist. Die könnten sie tot fahren wie die Katze vom Nachbarn (die ist vor unserer Haustür überfahren worden - in einem verkehrsberuhigten Bereich). Ihre Antwort "ihr habt ja dann noch meine Schwester!" ... damit war für sie die Diskussion beendet.
Ich habe sie dann an die Leine gelegt ... nicht lachen ... ich habe ein Lauflerngeschirr für knappe 7 Euro (BABY-WALZ) gekauft und es ihr so angelegt, dass der Verschluss auf dem Rücken ist, und sie sich das Ding nicht einfach ausziehen kann. Das Ende habe ich in der Hand oder am Kinderwagen befestigt. So hole ich sie auch aus dem Kindergarten ab und sie hat schon viel Gelächter deswegen eingesteckt. Aber dieses Gelächter hat seine Wirkung nicht verfehlt ... sie bleibt jetzt an meiner Hand. Es hat zwar Wochen gedauert, aber nun funktioniert es.
Natürlich habe ich auch schon Bemerkungen zu hören bekommen - positive und negative - aber es ist MEIN Kind - sie ist nicht zu ersetzen und meine Meinung ist eben, dass eher sie weinen sollte, weil sie das Ding anziehen muss - als dass ich weinen muss, weil sie vor ein Auto gelaufen ist.
... macht Euch Euer eigenes Bild ... zerreisst mich in der Luft ... ich kann damit leben ... uns hat es geholfen und ein bisschen Strafe für´s Weglaufen muss auch einfach sein. Eine Lektion für´s Leben ...
Gruß,
Diana mit Leonie (gerade 3) und Letizia (13 Monate)
ich habe sehr früh damit angefangen,das er bei mir bleibt.es hilft nur bedingt.wenn yves sich jetzt mal losreißt und davon rennt (z.b. im supermarkt) rufe ich ihm hinterher :"so,mama geht jetzt.tschüß!"
und schon kommt er angepest...
er hat auch leichte panik dabei,weil ich ihn mal laufen ließ im supermarkt und ich habe ihn von weiter weg beobachtet und bin hinter ihm her.nach 1-2 minuten hat er mich gesucht,nicht gefunden und angefangen zu heulen.da bin ich dann aus meinem versteck gekommen und habe ihn getröstet und ihm erklärt,das er nie wieder weglaufen soll,da ich dann ganz traurig wär,wenn ich ihn nicht finden würde...es ging 2 monate gut und dann habe ich das halt immer gesagt,was ich oben geschrieben habe.
gruss sandryves
Sabrina+Yves Cedric (im August 3)+Zoe Alina (41 Wochen)
http://sandryves.milupa-webchen.de/default.aspx?id=4493&cid=74762