Nächstes Jahr wird unser Kindergarten 50 Jahre, hierzu soll ein großes Fest gefeiert werden. Heute abend trifft sich der Kindergartenrat zu einem ersten Ideenaustausch. Welche Ideen könnt Ihr mir mit ins Gepäck geben ?
50 Jahre Kiga! Ideen zum Fest
Hallo.
In unserer Kita wurde letzte Woche der 40 Geburtstag gefeiert.
Es wurden von den Eltern 40 Kuchen gebacken.
Ich habe der Kitaleiterin noch einen Luftballon geschenkt wo ne 40 draufstand
Unser Kiga wird am Sonntag 10 Jahre. Wir machen eine große Tombola mit gespendeten Sachen von verschiedenen Geschäften und Vereinen. Dann haben wir für alle Kinder ein T-Shirt mit dem Logo des Kigas und der Jubiläumstahl bedruckt. Es gibt einen Kuchenstand mit selbstgebackenen Kuchen der Eltern. Vereine hier aus dem Ort beteiligen sich mit verschiedenen Programmpunkten am Fest. Es gibt ein Jubiläumsbuch zum kaufen.
So vieleicht konnte ich dir helfen.
LG Ilona
Hallo, wir waren am Wochenende auf einem Kindergartenfest der 25jähriges feierte.
Es gab Kuchen den die Eltern gebacken haben, Fischbrötchen Wurst und Steak...Getränke , alle zu einem kleinen Preis.
Es wurde laut Musik gemacht, es gab einen Mitmach-Zirkus, der eine Stunde lang Programm gemacht hat. Sowas sollte es in jeder größeren Stadt geben. Diese stellten auch für eine Stunde eine Hüpfburg zur Verfügung (kommt immer gut an)
Dann gab es noch Kinderschminken, Tombola (Preise wurden vorher gespendet), Ponyreiten......
Spielkgeräte sind ja vorhanden, wenn im Kindergarten gefeiert wird.
Am Ende des Festes gab es noch einen Umzug mit Rumstatta- Kapelle....ach ja ein Zug fuhr auch noch durchs Wohngebiet....
Dies alles bedeutete 1 Jahr Vorbereitungszeit. Alles war kostenlos.
Vieleicht gibt es Eltern, die bei der Feuerwehr oder Polizei sind, da kann vieleicht mal ein Feuerwehrauto vorbeikommen oder so. Bei uns im Kiga kamen mal Polizisten mit Ihren Spürhunden und stellten Ihre Arbeit vor.
Wie Du siehst es gibt viele Möglichkeiten.
hallo
wir hatten auch schon 50-jähriges jubiläum. zudem stand die zusage für einen kindergartenneubau an.
unser fest wurde ein sehr musikalisches fest. ein rückblick auf die letzten 50jahre. aufgeführt von den kindern, die musik kam vom band. angefangen mit "das alte haus von rocky docky" als anspielung unseres sehr maroden kigas. danach kriminaltango (meine beiden ) dann kam bill haley mit gitarre ,hemd und krawatte rockte mein sohn über die bühne *g* die beatles waren ebenso dabei wie flower power, wo die kinder als hippies und blumenmädchen auf der bühne tanzten. dazwischen immer wieder kleine geschichten ,die zum gerade aufgeführten jahr passten. die kinder selbstverständlich in passenden outfits. den beatles und bill haley hatte mein mann autogrammkarten kreiert, die die kinder nach ihrem auftritt in die menge warfen. die beifallsstürme waren riesengroß.
dann kam irgendwann ein auftritt des mannheimer eishockeyclubs, die deutscher meister wurden (1980) dann nena, die deutsche fußballelf(1990) ähm dazwischen weiß ich gar nicht mehr und zum schluß dann "wunder gibt es immer wieder " als dankeschön für die neubauzusage.
das war(ich bin schon seit 6jahren im kiga) das weltbeste kindergartenfest.
http://www.gnadenkirche-ma.de/Gemeinde/Bildarchiv/Kindergartenjubilaum_05/Kindergarten_Jubilaum_05/kindergarten_jubilaum_05_35.html
ich hoffe ich konnte dir helfen. für fragen stehe ich gerne bereit.
lg petra