hallo
habe mal ne frage :Mein kleiner ist jetzt 2jahre alt ,ich mache mir jetzt schon gedanken über den kindergarten !was ist wenn er bis dahin noch nicht trocken ist oder noch keine ganzen sätze sprechen kann ?!schadet es dann wenn man ihn erst mit 4 jahre für den kindergarten anmeldet?
danke für eure antworten
was ist wenns kind noch nicht bereit ist für den kiga??
Hallo,
wann soll er denn in den Kiga gehen? Mit 3 Jahren?
Ist doch völlig normal, dass er im Moment noch keine ganzen Sätze spricht bzw. noch nicht "reif" ist ;)
Wann genau hat er Grburtstag? Mein Sohn ist mit 3,5 Jahren in den Kiga gekommen, weil er im März geboren ist und die meisten Kigas zum Schulbeginn neue Kinder nehmen.
Nur Mut, das wird schon!
Gruß,
mirja
http://www.familie-kleinschmidt.de
Hallo...
es gibt kein Kind was nicht bereit ist für den Kindergarten!
ich persönlich finde 4 jahre viel zu spät!
Wenn dein kind unter Kidnern ist lernt er ganz schnell soziale Kontakte aufzubauen und soziale verhaltensweisen zu erlernen.
Er wird sich von anderen Kinder Dinge abschauen und auch viel neues lernen.
Wenn er nicht sprechen kann, ist das doch kein problem, Kinder lernen schnell und auch mit dem trockenwerden ist es nicht so schlimm. Wenn er sieht das andere Kinder auch aufs Klo gehen, dann wird er es vielleicht auch tun...
Warte nicht solange!
Lg
26111981 (mit herz, leib und Seele Erzieherin)
Kann dir nur voll und ganz zustimmen...
Mein Sohn war etwas "hinten dran" vor allem sprachlich. Im hat der KiGa mehr als gut getan. Und heute - ist er genausso schlagfertig, wie die anderen kleinen Nervensägen in seinem Alter
lg bambolina
(mit herz, leib und Seele Mutter)
Hallo,
wann soll Dein Kind denn in den Kiga?
Viele Kinder können mit 3 jahren noch nicht so gut sprechen. meiner war auch so. Kaum war er im Kiga hat er sich sehr schnell, sehr stark verbessert.
Auch weißt Du doch gar nicht ob Dein Kind bis zum Kiga Anfang trocken ist oder nicht. Die meisten Kindergärten nehmen auch Wickelkinder.
Ich dachte auch daß mein sohn noch in Windel gehen würde aber dann wurde er 8 Wochen vor seinem 3. geb.tag trocken.
Also cool down und warte ab...LG Z.
hallo
mach das nicht vom sprechen oder trocken sein abhängig.
es kommt darauf an, wenn du selber meinst er solle erst mit 4 in den kindergarten, finde ich es total in ordnung.
nur weil alle immer mit 3 hinkommen, muss man es ja nicht auch tun.
ich bin in einer spielgruppe für kinder ab 3 jahre.
das heißt nicht ich, sondern mein sohn.
dann geht er noch turnen.
meldet euch an und entscheide wenn es soweit ist.
l.g.
Was hat das in Sätzen sprechen und das Trockensein mit dem Kindergarten zu tun?
Ja, dem Kind schadet es mit Sicherheit, wenn es erst mit 4 in den Kindergarten geht. Ich kenne kein Kind, das mit zweieinhalb nicht schon recht "fällig" gewesen wäre für den Kindergarten, die vielen Kinder, die vielen Anregungen und Eindrücke, Erfahrungen und Erlebnisse. Das wäre ja wirklich sehr schade, wenn Du Deinem Kind das nehmen würdest. Ich verspreche Dir, mit 3 spätestens langweilen sich die Kleinen daheim mit Dir - egal, wie viel Programm Du machst und Mühe Du Dir gibst. Da brauchen sie einfach was anderes.
Und bis dahin sind auch fast alle "so weit". Und wenn es mit dem Sauberwerden noch nicht perfekt geklappt hat, ist das auch kein Problem. Hat sich bisher alles gelöst.
Zur Sprache noch ein Trost: mein Kind hat bis 3 so gut wie gar nichts gesagt und dann mit den perfektesten Sätzen samt ausgefeilter Grammatik los gelegt. Verstanden werden eh alle, egal wie gut oder schlecht sie sprechen. Keine Sorge. Entspann Dich!
Hallo
Dann hätte mein Entwicklungsverzögertes Kind erst letztes Jahr gehen dürfen.Und da musste sie aber schon in die Schule.
Mach Dir nicht so viele Gedanken,das klappt schon.Meine dritte Tochter war auch erst mit 3 1/4 Jahren trocken.
lg