Was ist das tolle an eurem Kindergarten?? Erzählts mir!!!

Hallo!!!

Das neue Kindergartenjahr läuft und die Eingewöhnung ist vorbei. Mich würde interessieren, was euch an eurem Kindergarten begeistert oder auch nur erfreut. Von der schön gestalteten Telefonliste bis zum Vorschulprogramm. Schreibt es alles auf und vielleicht können wir hier im Rahmen "aktiver Elternarbeit" ein paar Dinge finden, die man den Erziehern des eigenen Kindergarten vorschlagen kann und so den Kindergartenalltag des eigenen Kindes etwas zu verschönern/verbessern.

Ich freu mich auf ganz viele Antworten!!!!#huepf#huepf#huepf#huepf#huepf#huepf#

eure mani mit Kiga-Kind Maja (4) und Krabbler Jule (8Mon)

1

Hallo Mani,

also das tollste an unserem Kindergarten ist, dass meine Tochter dort sehr gerne hingeht. Es ist schon ihr dritter Kindergarten, in den sie geht und dort ist sie wirklich sehr gerne, das merke ich jeden Tag, wenn ich sie dort abgebe.

Ansonsten ist noch toll: alle Spielzeuge müssen wieder aufgeräumt werden. Dort wo sie hingeräumt werden müssen ist ein Bild von dem Spielzeug angebracht, so weiss jedes Kind, wo etwas hin muss.

Die Erzieherinnen sind toll, es wird viel organisiert und auf vieles Wert gelegt. Zum Beispiel wird auch beigebracht, wie eine Schere zu tragen ist. Die Kinder haben im Gegenzug aber auch sehr viele Freiheiten.

Alles in allem sind sie dort freundlich, gut organisiert, arbeiten mit den Kindern nach dem Rahmenplan und kümmern sich um alles, wir haben tolle Räumlichkeiten von einer Bällekiste über Puppenecke und toller Spielplatz im Garten ist alles vorhanden. Es gibt tolle Freizeitangebote, sogar ein Oma und Opa Tag. Wir haben Stände auf den Weihnachtsmärkten etc.

So das wars.

Liebe Grüße

Christina

2

Hallöchen,

das ist ja mal eine schöne Frage.
Also unsere Kleine geht seit August 06 in einen Integrationskiga der Behindertenhilfe.Sprich, es gibt sogenannte Mischgruppen (Gesunde und behinderte Kinder).Im Anbau findet sich noch die Förderschule für geistig behinderte Kids.Bis auf die normalen Eingewöhnungsschwierigkeiten und ab und zu mal bissel Genörgel am Morgen, geht unsere Kleine sehr gern.Die Erzieherinnen sind sehr nett und gut gebildet.Die Beschäftigungsangebote sind vielfältig und gut abgestimmt.Das Essen ist auch ok.Auch die Randangebote, wie z.Bsp. Rückenschule, Englisch lernen, Tanzkarusell usw. finde ich super.Auch die Gruppenstärke mit 10 Kindern hat mir von Anfang an gefallen.Ich finde es schön, wie die Kids miteineander umgehen und aufwachsen.In Anabelchens Gruppe sind Zwillinge, davon ist einer körperlich behindert.Er hat nur Armstummeln mit 2 Fingern, kann aber damit göttlich malen. Es sind aber total süße Jungs und Anabel liebt ihre Zwillinge;-).Es ist immer wieder schön zu sehen, wie normal es für die Kinder ist, sich gegenseitig zu helfen.Super finde ich auch die logopädische Förderung.
Als ich im Januar schwer erkrankte und lange Zeit im KH war, bekam ich jegliche Unterstützung.Dafür bin ich sehr dankbar.

lg Janin#blume

3

Ein großes Aussengelände
Eine Werkstatt mit fähiger Erzieherin (einstige Schreinerin)
gutes Essen, gesundes Frühstück
wunderbare Erzieherinnen in Rasmus Gruppe (beide etwas älter und richtige Ruhepole)
viel Selbstbestimmung der Kinder, Demokratie etc.
eine Leitung, die zuhört
Helle, großzügige Räumlichkeiten
eine Bücherei für alle Kinder (von den Eltern geführt)
Kursangebote ("Trau Dich", Malen etc.)
Waldtag, Ausflüge in den Schwarzwald, extra Vorschulprogramm
offenes Konzept
gute Elterngespräche

usw. leider wechseln wir in einer Woche, weil wir umziehen (Stadtwechsel, 350 km), dann werden wir sehen, kannst mich in 2 Monaten nochmal fragen;-)

L G
Gunillina, selbst vom Fach und deshalb recht "pingelig"/anspruchsvoll (und glücklich mit dem Kindergarten)

4

hallo,
das turnen, das gemeinsame frühstück die außer program stattfindenen projekttage sowie der spielzeugtag findet unser suppi!
gruß melli

5

Wir haben einen sehr kleinen Kiga, d. h. 1 Gruppe mit ca. 20 Kindern alles geht seeeehr familiär zu. Alles sehr unkompliziert - nichts ist unmöglich - alles wird irgendwie auch mit geringen Mitteln organisiert. Den Kindern stehen mehrere Räume zur Verfügung, die teilweise alle paar Monate gemeinsam mit den Kindern umgestaltet werden (Ritterzimmer, Fußballzimmer, Fühl-Landschafts-Raum, Inliner-zimmer, z. Zt. Künstler-Atelier). Im Aussengelände (eher klein) eine Gartenhütte (derzeit komplett rosa-rot als Mädchen-Zimmer - demnächst aber Werkstatt). Regelmäßige Waldwochen, 1x pro Woche wird gemeinsam gekocht. Kein Gruppenzwang - jedes Kind wird nach seinen Bedürfnissen gefördert/gefordert. Z. Zt. auch ein behindertes Kind (Down). Viele Praktikanten (junge Frauen + Männer (! super für die Jungs !) / teilweise auch aus Behindertenheim) = viele Betreuer für wenige Kinder. Offene Zeiten, d. h. zwischen halb 8 und halb 3 können die Kinder gebracht und geholt werden - ohne jede Einschränkung.....(die meisten Kinder bleiben bis zum Schluß!!!! - nicht wie sonst hier auf dem Land wo Mittags um 12 das Essen auf dem Tisch zu stehen hat;-))

Mit einem bisschen mehr Geld könnte sicherlich noch einiges verbessert und verschönert werden, aber viel wichtiger ist der zwischenmenschliche Ton und wie Erzieher und Kinder miteinander umgehen ist hier einfach super!!!

Also: unsere Maus geht vom ersten Tag an gerne dort hin (ohne irgendwelche Eingewöhnung). Es gab noch nie eine Träne beim hinbringen (eher beim abholen ;-))

6

Hallo Mani,

unsere Tochter geht seit Anfang September in den KiGa und es gefällt ihr auch super gut #freu!

Der Kindergarten legt viel wert drauf, den Kindern gesunde Ernährung nahe zu bringen. Es gibt einmal in der Woche einen Obst und Gemüsetag. Da kochen die Kindergärtnerinnen gemeinsam mit den Kindern eine Gemüsesuppe oder sie richten zusammen einen Obstteller her. Das find ich ist heut zu tage viel wert, da die meisten nicht mal eine Paprika kennen #augen.

Dann haben sie einen großen Garten mit vielen tollen Spielmöglichkeiten.

Die Turnstunde wird sehr schön gestaltet. Nina freut sich immer total auf den Turntag.

Jeder erste Freitag im Monat ist der Spielzeugtag. Da darf jedes Kind von zu Hause sein Lieblingsspielzeug mitbringen :-D.

Die Kinder werden nicht nur sich selber überlassen, sondern es viel gemeinsam gemacht und gemeinsam gestaltet. Keiner steht alleine da.

Das wars im großen und ganzen.

LG Dani mit Nina (3) und #baby 25.SSW :-)

7

Hallo

Schöne Umfrage.
Dénise geht erst seit August daher kann ich noch garnicht sooo viel sagen.

Ich finde aber gut das so viel unternommen wird, kürzlich waren sie Kartoffeln ernten und haben dann am nächsten Tag selbst Pommes und Bratkartoffeln im KiGa gemacht, dann haben sie mit den Kindern Apfelkuchen gebacken, es gibt Brottage, Rohkosttage, das heist es wird im KiGa und. von den Müttern Brot gebacken. Oder eben dann Rohkost zum Frühstück bereit gestellt um den Kindern auch Vollkornbrot, Rohkost usw. nahe zu bringen.

Im November gehen sie zu einem Theaterstück und jetzt zum Erntedank werden die Kinder den Familiengottesdienst mit gestalten. Bislang bin ich zufrieden udn das wichtigste, meine Große geht vom ersten Tag gern hin.

LG Yvonne

8

Bei uns ist das tollste das ich jeden morgen gut gelaunte Erzieherinnen antreffe die immer ein Wort übrig haben, meine süße auch nach zwei Jahren super lieb begrüßen und bei Abschiedsschmerz immer sensibel und toll reagieren!
Und ich als bekennende Glucke hab immer ein gutes Gefühl wenn ich rausgehe, und wir hatten generell noch nie ein Problem.
Das Programm ist auch ok, zur zeit besucht sie ihren ersten Englischkurs da.
Räumlickeiten sind auch sehr schön.
Liebe Grüße Laura

9

hallo,

also das beste an "unserem" kindergarten sind die erzieherinnen, die sich um jeden einzeln kümmern, jeden kennen und auch auf die unterschiedlichsten abschiedsrituale (so kompliziert sie auch sein mögen) eingehen.
was ich auch noch toll finde ist, dass wenn ich meinen kleinen abhole ich auf einer tafel nachlesen kann was an dem tag gemacht wurde (sogar mit hübschen zeichnungen) und der monatsplan den es jeden monat gibt ist auch super. da kann man für jeden tag sehen, was so geplant ist (es gibt auch einige unverplante tage, und zu voll gestopft ists auch nicht). nächsten freitag wird zum beispiel mit den kindern gemeinsam eine gemüsesuppe gekocht. und die geburtstage werden auch entsprechend begangen. das geburtstagskind bekommt eine krone auf und einen umhang und dann wird ein lied gesungen für das kind. manchmal gibts dann auch etwas besonderes zu essen (z.b. eis mit vanillesoße).
und als sich julian einmal den kopf gestoßen hatte im kindergarten, wurde mir das auch gleich gesagt, damit ich bescheid weiß.
ich finde auch toll dass in dem kindergarten großer wert auf das mitbestimmungsrecht der kinder gelegt wird. es wird also jeder eizeln gefragt, ob er dieses oder jenes machen möchte, und wenn derjenige keine lust hat, muss er es auch nicht machen. das natürlich auch nur in gewissem umfang, da die erzieherinnen ja schließlich im großen und ganzen bestimmen wos langgeht.

so das ist eigentlich das, was mir auf anhieb einfällt. achja die fußbodenheizung ist auch toll, da die kleinen dann ohne kalt zu werden schön auf dem boden spielen können.

so das wars jetzt aber.

liebe grüße #blume