kind mastubiert! kann mir jemand rat geben???

hallo alle zusammen!

bin erzieherin im ersten jahr nach ausbildung. ich habe in meinem kiga ein paar einzelfälle, wo sich jungs in bauchlage auf dem boden am genital fassen. auch die anderen mitarbeiter können es sich nicht erklären.

gibt es hier jemanden, der sowas kennt? weiß nicht, wie ich mich verhalten soll, da die kinder nicht ansprechbar sind. soll ich die mutter drauf anspreche? wie würdet ihr als mütter reagieren?

1

Das die Kinder das machen, ist völlig normal. Meine Tochter macht es auch zu gerne, insbesondere, wenn sie müde ist. Ich habe die Erzieherin im Kiga gebeten, sie zu stoppen, wenn sie es im Kiga macht, ansonsten lasse ich sie gewähren. Ich habe ihr lediglich erklärt, dass es etwas privates ist, was man am besten macht, wenn man alleine ist.

Ich würde die Mutter fragen, welche Reaktion von euch sie für angemessen hält.

LG H. #klee

2

#danke für deine schnelle antwort. bin da echt unsicher, sowas nimmt man in der fachschule nicht durch. eigenartig ist nur, dass einer von den jungs es eine zeit lang garnicht mehr gemacht hat und jetzt, nach nem halben jahr wieder jeden tag und mehrmals am tag.

die idee gefällt mir, die mutter zu fragen, welche reaktion wir am besten zeigen sollten.

vielen dank nochma

25

Hallo,

ich hab heilerziehungspflegerin gelernt und wir haben das schon in der Ausbildung besprochen. Könntest du das Thema denn nicht mal ansprechen? Oder hast du einen Praxisdozenten?
Ich weiß ja nicht ob es so eine gute Idee ist die Mutter zu fragen, was man machen sollte...#kratz Vielleicht eher, was sie macht...;-)
Wir haben die Leute (Erwachsene) halt ins Zimmer geschickt oder in die Toilette.
Und auch zu bestimmten Zeiten eben...

LG
Sasi

3

Die anderen Mitarbeiter im Kindergarten konnten es sich auch nciht erklären???? Waren das Erzieher? Mann mann mann, dann wundert es mich noch weniger, dass die Erzieherinnenausbildung einer dringenden Überarbeitung bedarf...
Ganz im Ernst, Seuxalpädagogik wird doch in der Ausbildung durchgenommen! Wenn deine Mitarbeiter eine pädagogische Ausbildung haben, dann sollten sie zumindest die Grundzüge der Sexualentwicklung von Kindern kennen. Du bist im 1. Jahr, das ist es etwas anderes, aber "fertige" Erzieher...#schock die sollten schon wissen, dass Masturbation durchaus normal ist.
Es gibt ein gutes Buch dazu: "Von wegen aufgeklärt" von Jan Uwe Rogge.
Es ist normal, dass Kinder sich selbst befriedigen, besonders bei den Jungen geschieht in dem Alter von 4-6 Jahren hormontechnisch recht viel...
Naja, wie ihr im Kiga damit umgeht, das würde hier ausarten. Frag doch mal in der Erzieherfachschule nach, da könnt ihr sicher ein gutes Fallbeispiel mit machen.
L G
Gunillina, die sich manchmal nur noch wundert... (nicht über dich, über die fertigen Mitarbeiter schon!)

4

#pro

olle colle

9



#pro#pro

Ich bin auch Erzieherin, und war gerade fassungslos, ob sie diese Frage wirklich ernst meint?#schock

Gruß

weitere Kommentare laden
5

Ich nochmal, wollte nur schnell hinzufügen, bei mir war es Bestandteil der Ausbildung (Erzieherin), auch im Studium (SozPäd) war die Entwicklung der Kinder im Pensum mit drin. Und die Sexualität der Kinder ist nunmal ein Bestandteil der Entwicklung. Hake da mal nach in der FH, das wäre ein Unding, wenn es den Lehrern keine Thematisierung wert wäre.
L G
Gunillina die zweite:-)

6

Wenn sich Erzieher sowas "nicht erklären" können, dann ist das ja wohl ein Armutszeugnis. Lasst die Kinder einfach in Ruhe. Das ist ganz normal. Was wollt Ihr denn von ihnen?

7

Hallo,
da frage ich mich tatsächlich was Ihr in der Ausbildung lernt wenn Ihr dieses Verhalten nicht kennt.
Tut mir leid, ist wirklich nicht böse gemeint aber es weiß eigentlich jeder das so ein Verhalten ganz normal ist.

LG Z.

8

Entschuldige bitte meine Ungläubigkeit, aber Ihr seid Erzieher und kennt das nicht?

Das ist völlig normal und sicherlich nicht ungewöhnlich.
Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass das kein Teil der Ausbildung ist:-[

Gruß,
Mirja

http://www.familie-kleinschmidt.de

10



Hallo,

es ist Teil der Ausbildung, und das weiß ich aus Erfahrung, auch wenn es eine Weile her ist!
Ich bin auch fassungslos, wie sie hier allen Ernstes so eine Frage stellen kann! #schock

Gruß

21

Sorry, aber das hat jetzt nichts mit dem Thema zu tun, aber findest Du es gut dein privatleben auf Deiner Page für die ganze Welt offen zu halten?

weitere Kommentare laden
11


Hallo,

du stellst diese Frage allen Ernstes??

Sag mal, bist du im Jahr VOR oder NACH der Ausbildung??

Was hast du denn gelernt, sag mal!
Lass diese Jungs in Ruhe, damit sie kein gestörtes Verhältnis zu ihrem Körper und ihrer kindlichen Sexualität bekommen!
Masturbation im kindlichen Sinne ist völlig normal und gehört zur Entwicklung, und natürlich sind sie nicht ansprechbar, weil sie sich entspannen und es auch schon in dem Alter ein schönes Gefühl ist.

Die anderen Mitarbeiter können dir das nicht erklären?
Ich bin fassungslos, was wirft das für ein Bild auf die Berufsgruppe Erzieherin?

Gruß
Mandy ( auch Erzieherin, die das auf der Fachschule gelernt hat)

12

Das das normal ist, steht ausser Frage, aber man könnte sehr wohl die Eltern darauf ansprechen mit ihren Kindern darüber zu sprechen dies nicht im Kindergarten sondern wenn sie zu Hause allein sind zu tun.. denn man kann den Kindern schon beibringen dass das nicht eine Sache ist, die man überall tut, auch zu ihrem Schutz...

13



Warum sollen sie das nicht im Kindergarten tun, wenn man es zum Thema macht, denken sie, dass es etwas ist, wofür man sich schämen muß, warum also?
Wenn die Kinder Schamgefühl entwickeln, machen sie es von ganz allein nicht mehr in der "Öffentlichkeit"!

Was meinst du mit "zu ihrem Schutz"??
Kinder machen es von sich aus nur da, wo sie sich wohl fühlen und sie sich entspannen.
Sie werden es nicht auf einem Spielplatz oder beim Einkaufen im Einkaufswagen tun ect.

weitere Kommentare laden
19

also, ich glaube, ich muss die frage besser formulieren. habe mich sehr kurz gefasst, hier nochmal präzise:

wir haben 3 fälle davon, bei 2 kindern kommt es nicht so häufig vor, vielleicht 2-3 mal in der woche, da wissen die erzieherinnen auch, dass es normal ist. bei einem kind ist es aber häufiger, manchmal den ganzen vormittag, von neun bis 12, vielleicht mit ner pause, essen oder so. er steigert sich da so rein, dass er ganz steif wird, starr guckt und knallrot wird. solche situationen haben wir in der schule nicht durchgenommen, bestimmt nicht, da bin ich mir sicher! die übliche version ja, dass die kinder ihren körper kennenlernen, sich anfassen und vergleichen, sogar die erz. auf ihre brüste ansprechen und diese mit der brus ihrer mutter vergleichen etc. damit habe ich keine schwierigkeiten, da gehe ich locker mit um.

aber wie gehe ich damit um, wenn ein kind es tag täglich tut und so lange, dass er für andere keine zeit mehr findet. freunde hat er dadurch auch verloren, die sich jetzt mit anderen kindern zussammen getan haben. im anerkennungsjahr war ich ja auch schon da im kiga, da habe ich das auch mitbekommen, dann war aber ein halbes jahr lang pause. kann es vielleicht auch etwas psychisches sein? elternarbeit läuft nicht so gut, kaum kontakt, aber wir wissen dass es zerrüttete familienverhältnisse sind (kein vater>alkoholiker, großer bruder der in kriminellen angelegenheiten beteiligt ist)

meiner meinung nach steckt da mehr hinter als nur körper kennenlernen, aber was, das weiß ich eben nicht, dachte, hier könnte mir jemand helfen.

22

Hallo Tequilla,

ich denke auch (bin aber totaler Laie) so wie du das jetzt schilderst, kann mehr dahinter stecken.

Kinder die Missbraucht werden reagieren z.b. oft so. Aber das ist nur mal so von mir vermutet. Kann auch was Hirnorganisches sein.

Habt ihr Kinderärzte mit denen ihr in Kontakt seid die ihr fragen könnt? Oder Kinderpsychologen?

Mal ohne Namen des Kindes zu nennen? Weil ich glaube das darf man ohne Einverständnis der Eltern nicht. Vor allem dann, wenn sich der Verdacht nicht erhärtet, könnt ihr in Teufels Küche kommen.

Gruß
Barbarelle

30

ich hätte es wohl von anfang an so ausschreiben sollen, aber wollte mich kurz fassen#gruebel tja, aber dann hätten wir uns alle einige kommentare sparen können.

bin hier total anonym hier und würde auch nichts verraten, was auf irgendetwas oder jemanden oder auf ein ort hinweisen könnte. würd ich übrigens auch machen, wenn es nicht um dieses thema gehen würde, sondern um mein privates leben, möchte halt in jeder beziehung anonym bleiben.

aber wenn es doch so etwas ernstes sein soll, habe ich trotzdem keine ahnung, was ich tun kann. soll ich die mutter drauf ansprechen? vielleicht ist es zu hause ja nicht so, oder er darf es da nicht und tutu es deswegen so oft und lange in der kita

weitere Kommentare laden
20

Ich würde dem Kind das erklären das man das nicht in der Öffentlichkeit macht sondern zu Hause . Wo kämen wir denn da hin wenn jeder Mann mitten auf der Strasse es sich selber machen würde nur weil er gerade Lust hat ? Die Kinder können sich auch nicht einfach im Supermarkt auf den Boden legen und anfangen es sich selber zu machen .

Daniela