Anstrengende Kinder - intelligente Kinder?

Hallo Mamis

Meine Frage steht schon oben im Betreff. Aber ich erläutere mal näher: Unser grosser Sohn 4.5 Jahre war schon seit er Baby ist ein sehr anstrengendes Kind, das total viel von uns fordert. Verglichen mit seinem 2-jährigen Bruder braucht er auch heute noch fast mehr Aufmerksamkeit als der Kleine. Das äussert sich so: Er ist total pflegeleicht, wenn er mit uns alleine ist (abgesehen, dass er dann seinen kleinen Bruder ärgert und auch mit ihm streitet, aber das haben ja alle Geschwister). Wenn wir uns aber mit Leuten treffen, z.B. auf dem Spielplatz oder wir bei einer anderen Familie eingeladen sind, hat er ständig ein Problem. Er braucht dann bspw. ein ganz bestimmtes Spielzeug (das er angeblich nicht mehr findet) und stört einen dann immer, wenn man mit jemandem redet. Oder er geht zig mal auf's Klo. Oder er zieht sich aus bis auf die Unterwäsche, weil er angeblich sooo heiss hat. Oder er möchte nach draussen anstatt drinnen spielen. Oder er muss andere Socken anziehen, da seine angeblich nass sind (weil er vielleicht in ein paar Tropfen Wasser gestanden ist) etc. Das nimmt dann kein Ende. Er lässt einen einfach nicht reden. Keine 5 Minuten.

Er hat einfach soo einen starken Kopf, da hat man keine Chance als Eltern. Man kann ihn dann nicht ablenken, nein, es muss dann einfach alles so laufen, wie er will. D.h. man muss dann dieses bestimmte Spielzeug für ihn suchen, ihm xmal den Po putzen kommen auf dem Klo usw. Bis er das erreicht hat, was er will und dann hat man wieder für ein paar Minuten Ruhe. Das ist sooo anstrengend!

Wenn wir in der Familie alleine sind, tritt diese Situation nie auf, da ist er pflegeleicht und "normal". Aber wenn jemand dabei ist, geht es los.

Ansonsten ist er ein ganz braver Junge, er ist nicht agressiv, er ist kontaktfreudig, normal entwickelt, sei es nun motorisch, sprachlich oder musikalisch. Er spielt schon etwas Klavier (alle meine Entchen), das hat er sich selber angeeignet und kann es perfekt. Er kann schon lange ohne Stützräder Fahrrad fahren, kann gut singen, sich Reime merken etc. Also ich sehe sonst wirklich keine Defizite oder Besonderheiten.

Wenn ich dann nachdenke, wie ich als Kind war oder mein Mann müssen wir schon zugeben, dass wir beide etwas "speziell" waren, d.h. wir hatten einen starken Kopf und waren auch ziemlich anstrengend. Mann z.B. schaffte es, wenn er nicht in den Kindergarten wollte, auf Kommando zu erbrechen, damit ihn seine Mutter nicht hinschickte. Das ist nur ein Beispiel von vielen anderen Sachen. Ich selbst war auch ein ziemlich anstrengendes und forderndes Kind.

Was mir nun schon einige sagten, ist dies: Ein anstrengendes Kleinkind/Kindergartenkind hat dann einmal keine grosse Schwierigkeiten in der Schule. Jetzt tröste ich mich damit ein bisschen, da es manchmal schon anstrengend ist mit ihm, zumal ich auch wieder schwanger bin mit dem 3. Kind und manchmal nicht mehr soviel "Kraft" habe.

Was meint ihr dazu? Hat jemand von euch schon mal sowas bei euren Kindern beobachtet oder von anderen gehört?

Sorry, dass es nun etwas länger geworden ist, aber eure Meinungen interessieren mich.

lg rotonda + Kind Nr.1 (4.5 Jahre) + Kind Nr. 2 (2 Jahre) und Kind Nr. 3 (im Bauch)
#blume

1

Die Antwort ist ganz klar Nein. Ein Kind muss nicht anstrengend sein, um als intelligent zu testen. Und ein Kind kann intelligent sein, muss aber absolut nicht anstrengend sein. Das sind Parallelitäten, keine Kausalitäten.

3

Ich denke auch nicht, dass man das so pauschal ausdrücken kann. Das wollte ich eigentlich auch nicht so rüber kommen lassen. Vielleicht habe ich das etwas falsch geschrieben. Es gibt ja auch immer Ausnahmen. Ich kenne aber einige Beispiele aus dem Bekanntenkreis und auch der Familie (ein Cousin z.B. von unseren Söhnen), bei denen es auch eher so war. Man darf das bestimmt nicht so verallgemeinern, das ist mir schon klar. Und ich behaupte ja auch gar nicht, dass mein Sohn intelligent ist. Er ist ja erst 4 und erst frisch im Kindergarten (bei uns in der Schweiz geht man erst ab 4.5 Jahren) und da kann man eh noch nicht beurteilen, wie er mal in der Schule wird, d.h. ob er leicht lernt oder nicht.

Andere Frage: An was liegt es dann deiner Meinung nach, dass gewisse Kinder anstrengend sind und andere nicht? Zufall? Temperament? Oder Erziehung? Das ist eigentlich die Frage, die ich mir stelle. Ich möchte gerne dahinter kommen, warum wir einen "anstrengenden" Sohn haben und einen "pflegeleichten". Könnte es sein, dass es so ist, weil er der Erstgeborene ist und man beim ersten Kind halt einfach noch mehr Zeit hat, es zu verwöhnen, sich mit ihm abzugeben, zu spielen usw. Und das zweite Kind das von Anfang an gar nicht hat/kennt.

Was meinst du?

lg rotonda #blume

11

ja, es sind die unterschiedlichen temperamente und die sind bei der geburt schon festgelegt.
es ist aufgabe der eltern, darauf einzugehen - einem wilden kind ruhe ermöglichen, es bremsen, ein ruhiges kind motivieren und anregen.

weitere Kommentare laden
2

Anstrengend = intelligent? Da musste ich gleich lachen. Das wäre ja super. Dann wären die ganzen durchgeknallten Primitiven ja hochintelligent.

4

Danke für deine Antwort. Was meinst du denn mit "durchgeknallten Primitiven"? Verstehe jetzt den Zusammenhang mit Kindern (Kleinkinder/Kindergartenkindern) nicht wirklich.

Es war ja nur eine Frage, da es nämlich doch einige Leute gibt, die dieser Auffassung sind. Also sooo daneben finde ich das jetzt auch nicht. Es ist doch einen Gedanken wert. Mehr als nur darüber zu lachen #gruebel

Was ist denn deine Erklärung für anstrengende und nicht anstrengende Kinder? Das wäre interessant zu wissen und das ist auch das, was ich eigentlich wissen wollte.

lg rotonda #blume

6

hallo rotonda,
ich kann deine frage gut verstehen und möchte meinen- unqualifizierten- senf auch dazu geben. ich denke, pauschal ist dazu nichts zu sagen. aber generell ist meine meinung, dass es eben schwierige und unproblematische kinder gibt. meine tochter ist ein sehr liebes mädchen von 2 jahren. aber sie ist sehr anstrengend. seit ihrer geburt habe ich nicht eine minute für mich gehabt. wer jetzt behaupten würde, es läge an meiner organisation , der hat einfach keine ahnung. überhaupt hat keine ahnung, wer nicht so ein kind hat. versteh mich nicht falsch, nix liebe ich mehr, als meinen kleinen wirbelwind. aber manchmal würde ich am liebsten auswandern. sie fordert mich einfach zu 300 % und dabei bin ihc keinesweges ein labiler oder leicht aus der ruhe zu bringender typ. ich bin eher gelassen. aber trotz allem. ein kleines beispiel ist nur ihr machtkampfverhalten. wie gesagt, sie ist schon lieb. aber mit ihr zu streiten, konsequent zu sein, das bringt gar nicht immer den erhofften erfolg. denn sie hat einen derartigen dickschädel, einen solchen willen (erschreckend für 2 jahre), dass sogar ihr vater, der wirklich ein gemütsmensch ist, oft sagt, lass es, das hat keinen sinn. denn sie würde eben nicht nach 1h brüllen müde werden. nein sie könnte, wenn sie es wollte, die ganze nacht durch brüllen. wir hatten leider einmal auch die gelegenheit uns davon zu überzeugen (ein blöder umstand) udn sie hat einfach nicht akzeptiert. und nein, sie ist auch nicht vor schrei-erschöpfung eingeschlafen. seit dem weiss ich, dass mein kind eben in bestimmten situationen anders tickt, als die masse, die man damit vielleicht "klein kriegt". überraschender finde ich, dass sie so einen wissenshunger hat, immer alles erforschen, erfühlen, wissen will- ABER auf der anderen seite sehr schlecht verarbeiten kann. sie tut sich unheimlich schwer, mit dem nächtlichen verarbeiten. drum wacht sie noch immer bis zu 5 mal die nacht (und ich bin ja schon dankbar, dass es nicht mehr 12 mal sind) auf und brüllt und schreit mit geschlossenen augen. zb waren wir am vortag laufrad fahren und sie brüllt dann immer zahrad ssahren!!!! aber wirklich als würde sie sterben. ich kann das einfach nicht ändern, es ist so. sie ist so. was das nun mit intelligenz zu tun hat, darüber würde ich mit dir gern in 5 jahren noch mal schreiben. noch kann man ja nix absehen. aber ehrlich gesagt, manchmal denke ich, für irgendwas muss das ganze schlimme doch auch mal gut gewesen sein. wir werden sehen. keine hilfe jetzt, aber eine erfahrung immerhin. vielleicht kommt dir einiges bekannt vor. und mach dir nix draus, wer das ganze nicht kennt, kann da nicht mit reden.

sina

weitere Kommentare laden
5

Nein, ich glaube nicht, daß ein anstrengendes Kind gleichzeitig besonders intelligent ist.

Ich glaube aber, daß ein aufgewecktes Kind, daß überall dran ist und nicht sitzen bleiben will, intelligent ist.

Wenn jemand an allem interessiert ist, alles erforscht und alles auseinandernehmen will, kann er kein Dummerl sein. Und diese Kinder sind SEHR anstrengend. Leider werden sie oft schnell als Zappelphillip abgestempelt und ärztlich behandelt.

7

Danke für deine Antwort!

Ja, so sehe ich das auch. Gut, anstrengend und aufgeweckt ist nicht dasselbe, das ist klar. Unser Sohn ist z.B. beides, sowohl anstrengend, aber auch aufgeweckt.

Das was du schreibst, ist leider so. Oft wird dann ein Kind, das nicht stillsitzen kann, gleich abgestempelt und es wird ADSH vermutet. Ich glaube zwar nicht, dass er so etwas hat (das ist mein Mutterinstinkt).

Ich bin mal gespannt, was dann beim 1. Elterngespräch vom Kindergarten rauskommt.

lg rotonda #blume

8

Hallo rotonda,
ich finde es schön so ein Kind zu haben,freu dich!!Ein aufgewecktes, lebendiges Kind manchmal anstregenden;-)ist besser als ein Kind die gar nicht macht.

Vielleicht liegt an den Genen oder die Art wie man ist zu den Kinder...Aufjedenfall bin ich froh so ein aufgewecktes,neugieriges Kind zu haben und weil er so ist..soll er krank sein? (ADSH usw.). NEEEEEEEEEE

Ich danke Gott dafür, mir so ein gesundes Baby gegeben zu haben!!Ich liebe ihn abgötisch.

Gute Nacht ihr liebenden#hicks

10

Hört sich für mich an, als ob er die Aufmerksamkeit seiner Eltern nicht gerne teilt.
Das lernt er mit der Zeit, und ich beschreibe das gerne als Sozialisation. (z.B. andere ausreden lassen, zuhören, sich selbst beschäftigen,...)

lg karin
das lernen sie meistens im KiGa, also keine Sorge

15

Hallo Karin

Herzlichen Dank für deine Antwort. Ja, genau so ist es. Er möchte immer die volle Aufmerksamkeit für sich allein.

Das wäre super, wenn er das jetzt im Kindergarten lernen würde (endlich), damit ich etwas aufschnaufen kann ;-)

Bei uns in der Schweiz geht man ja spät in der Kindergarten (verglichen mit anderen Ländern), er ist nämlich erst gerade seit 7 Wochen im Kindergarten und jetzt sind gerade 2 Wochen Herbstferien ;-) Aber ich bin froh, wenn der Kindergarten bald wieder beginnt, denn seit er im Kindergarten ist, hat er schon etwas Fortschritte diesbezüglich gemacht.

Merci für deine aufmunternden Worte #freu

lg rotonda #blume

14

hallo,

ich glaub auch n icht dass anstrengend gleich intelligent ist. ich war als kind sehr pflegeleicht, habe viel und gern allein gespielt, war selten krank und bei besuchen immer höflich zurückhaltend und trotzdem war mein abitur doch recht gut (war jahrgangsbeste *angeb* ;-) ). mein mann war als kind sehr anstrengend regelrecht hyperaktiv und hat auch abitur gemacht, (allerdings nicht so gut wie ich *wiederangeb* ;-) ). unser sohn ist eine gesunde mischung aus uns beiden. er ist aufgeweckter als ich aber um einiges ruhiger als mein mann. und will mal behaupten dass er ein ganz cleverer bursche ist, der bestimmt seinen weg gehen wird.
das was du beschreibst ist wohl eher eine sache des temperaments nicht eine sache der intelligenz.

liebe grüße #blume

18

Hallo esanna

Ja, wahrscheinlich hast du recht. Es ist interessant zu lesen, was du über dich und deinen Mann geschrieben hast. Offenbar wart ihr unterschiedlich und trotzdem beide mit Abitur. Das zeigt, dass ein anstrengendes Kind intelligent sein kann, muss aber nicht.

Also, ich denke auch, dass unser Sohn ein cleveres Bürschchen ist, halt einfach mit einem extremen Dickschädel (das hatten/haben wir ja beide auch). Ich habe auch Abitur (bei uns in der Schweiz heisst das die Matur) gemacht und mein Mann hat auch eine höhere Ausbildung. Von dem her lassen wir uns überraschen.

Es ist wirklich spannend zu sehen, wie sich die eigenen Kinder entwickeln, nicht ;-)

Ich wünsche dir alles Gute in der Schwangerschaft. Ich bin auch schwanger, in der 19. SSW und bin jetzt schon gespannt, wie Kind Nr. 3 wird :-p

lg rotonda #blume

20

hallo,

danke für die antwort. ja es ist wirklich spannend wie sich die eigenen kinder entwickeln. ich bin auch sehr gespannt wie nummer 2 wird. was es wird und wie es wird.

liebe grüße #blume

19

Hallo,
ich habe auch zwei anstrengende Kinder, die aber dafür im Vergleich zu vielen ihrer Altersgenossen auch aufgeweckter und irgendwie pfiffiger sind. Im Babyalter wollten sie zum beispiel nie länger im wagen sitzen, immer mit riesenaugen in die welt gestiert, während andere mit schnulli und nuckelflasche ruhiggestellt vor sich hindösten... ich sehe da also auch zusammenhänge. allerdings schreibst du, dein sohn benimmt sich hauptsächlich so, wenn ihr woanders seid, und das spricht dafür, dass er nicht damit klarkommt, eure aufmerksamkeit mit jemand zu teilen. und das ist dann wieder erziehungssache... (hab ich bei uns auch beobachtet, unsere kinder stehen bei uns sehr im mittelpunkt) ich würde sein verhalten immer wieder thematisieren und ihm dann auch klar machen, dass wenn er sich so und so benimmt, er eben nichtmit kann irgendwohin... alles in allem denke ich aber, dass sich in unsren kindern die gene von den widerborstigsten und sturköpfigsten familienmitgliedern wieder treffen, da kann man nicht viel machen, aber deine reaktion + die konsequenz für ihn schon!