Jemand aus Füssen o. Allgäu hier? Frage zum KiGa!

Hallo,

wir werden im Frühjahr 2008 nach Füssen o. Umgebung (Allgäu) berufsbedingt ziehen müssen.
Nun habe ich schon gesehen, dass es vier KiGa in Füssen gibt.
Welcher ist zu empfehlen? Welcher eher nicht?
Wer hat Erfahrung, kommt von dort und kann mir einige Tipps und Ratschläge zu diesem Thema geben?

Vielen Dank schon jetzt.

Liebe Grüße, Susa

1

Hi du liebe Grüße in die Ferne. Kann dir aber leider deine Frage nicht beantworten, denn ich wohnte früher da oben aber jetzt bei Memmingen mit Kind. Das wurde auch erst hier geboren, lach so gesehen muss ich bei deiner Frage passen. Wünsch dir trotzdem viel Glück bei der Suche.

Ela

2

Hallo Ela,

ich hab´da trotzdem ein paar Fragen an dich. Wie schnell hast du dich eingelebt? Wie sieht es dort mit Arbeit aus (bin Reiseverkehrskauffrau)? Wie läuft das dort so mit den Kindergärten? Hab´schon mit einem telefoniert, ...
Wie läuft das dort mit den Wohnungen? Oder ist ein Mietshaus eher zu empfehlen?

Allgemein möchte ich noch wissen, wie lässt es sich dort leben?

Hoffe, du fühlst dich jetzt nicht überrumpelt, sorry.
sind aber alles Sachen, die mich beschäftigen.

Herzliche Grüße, Susa

3

Nein nein keine Sorge ich fühle mich nicht überrumpelt das ist schon Ok wenn ich dir irgendwie helfen kann.
Wie schnell ich mich eingelebt habe, na ja eigentlich ziemlich schnell damals vor 8 Jahren, weil ich hier schon einige Jahre vorher in Urlaub gewesen bin. Genauer gesagt kam ich 86 das erste Mal dahin mit 9 Jahren bin bis auf ein Jahr jedes Jahr dort gewesen. Die Umgebung war mir also alles andere als Fremd. Na ja und irgendwann hab ich gesagt das ich dort wo ich herbin eh nicht bleiben wollte und mein Mann auch nicht ( der ist auch von dort wo ich ursprünglich bin) somit haben wir gesagt gehen wir ins Allgäu und schauen mal wies wird. Tja und jetzt nach 8 Jahren und 2 weiteren Umzügen innerhalb des Allgäus fühlen wir uns hier noch immer wohl. DIe Allgäuer mögen zwar manchmal etwas ruppiger sein oder ne rauere SChale haben aber wenn man ihnen herzlich begegnet dann kriegt man es auch so zurück.
Zum damaligen Zeitpunkt war es mit der Arbeit in Bayern hier eh besser bestellt, wie jetzt ist weiß ich leider nicht. Aber einen Tip hab ich dazu. Mein Mann hat sich damals vom dortigen Arbeitsamt Angebote zuschicken lassen die ohne Verpflichtung gewesen sind. D.h. er hat in der alten Heimat gearbeitet und sich von der neuen zukünftigen schon Sachen schicken lassen. DAs geht ja eben ohne Bewerbungsverpflichtung, aber so hatte er die Möglichkeit ohne dortige Tageszeitung sich auf Stellen zu bewerben. Mach das doch auch mal in deinem Beruf dann erfährste sicherlich auch gut wie das dort so ist. Wobei, das es dort ein sehr touristenattraktives Gebiet ist könnten die Chancen gar nicht so schlecht sein.
Mit Haus und Wohnungen ist es so ne Sache. Die Häuser, sofern du sie kaufst sind hier teurer keine Frage wie der Mietpreis bei nem ganzen Haus ist schwer zu sagen. Aber die Mieten an sich sind recht normal hier würde ich sagen auch wenn du manchmal vielleicht auch billiger wegkommst. Ist immer, wie woanders auch ne Frage des Zustandes. Wir haben in der 2. Bude damals für 60 qm oder so 375 warm gezahlt.Die erste war etwas teurer damals aber da weiß ich nicht mehr genau wieviel die gekostet hatte.
Wie es sich dort leben läßt, suuuuuuuuper ich will hier gar nicht mehr weg und wären die Häuser im Oberland ( ab Kempten aufwärts bis locker Füssen) nicht so teuer wäre ich auch an den Bergen geblieben statt hier in Richtung MEmmingen zu ziehen muss ich sagen.
Die LEbenshaltungskosten sind hier eigentlich nicht anders als wo sonst auch, nur einen Nachteil:
Wenn du was unternehmen willst kann es durchaus mal teurer werden weil du durch die Touristen eben schon ein wenig mehr mitbezahlst. Aber du hast oft die Möglichkeiten unter Vorlage des Personalausweises die selben Preise zu zahlen wie Leute mit Gästekarte ( kriegen die Touris vom Verkehrsamt ab einer gewissen Aufenthaltsdauer) somit sparste etwas ein. Da oben habt ihr zwar mehr Schnee als wir hier aber es wird schon durch die Touris wesentlich besser geräumt und schneller als bei uns. Das vermiss ich lach. Bei Nesselwang gibt ein herrliches Schwimmbad und der Beste Tip überhaupt fahrt am besten bei Füssen durch den Grenztunnel nach Österreich. Gleich die erste Abfahrt ( sind von Füssen vielleicht 5 Minuten) tankt ihr billiger. Sind momentan pro Liter in der REgel 30 Cent!!!!!
Magste sonst noch was wissen?? Oder wenn du Lust hast kann ich dir auch gerne mla meine Telefonnummer geben dann kannste mich auch anrufen wenn es dich gelüstigt.
Liebe Grüße Ela