Hallo,
ich habe schon gehört, dass es Kigas gibt, wo es keine Ferien mehr gibt. Jedes Kind hat irgendwann mal 3 Wochen am Stück Ferien, die die Eltern rechtzeitig bekannt geben. Also, so ungefähr wie in einem Betrieb.
Bei wem ist das so, war das von anfang an?
Ich würde dies in unserem Kiga begrüssen und möchte heute abend beim Elternabend das mal vorbringen. Daher sollte ich ganz viele Infos haben. Vielleicht stelle ich mir das ja auch einfacher vor, als es dann wirklich ist, zumindest dann die Umsetzung.
Danke schön schon für eure Infos
Sandra
Kindergärten ohne Ferien - wie läuft so etwas ab - kennt das jemand?
Mein Sohn ist in einer Elterninititive und dort gibt es keine Ferien außer zwischen Weihnachten und Neujahr.
Bei uns muß auch keiner Urlaub nehmen, wenn man nicht wegfährt, kann das Kind das ganze Jahr durch in die Kita gehen. Bin sehr froh, daß wir jetzt noch keinen Urlaub in den Sommerferien nehmen müssen.
Gruß
g.
Hallo, bei uns ist es absolut unüblich, dass ein Kiga Ferien hat.
Unser Kiga hat nur an Brückentagen und "zwischen den Jahren" geschlossen. Ansonsten kann jedes Kind soviel Urlaub nehmen, wie es möchte. Die Gruppen sind immer gleich besetzt.
LG waldwuffel
Hallo,
bei uns geht es auch keine Ferien außer zwischen Weihnachten und Neujahr. Außerdem gibt es noch 2 Brückentage an denen der Kiga zu ist und 2 Desinfektionstage an denen der Kiga geschlossen ist.
Ich finde das gut so, vorallem wenn man arbeiten geht.
Die Erzieher wechseln sich mit ihrem Urlaub ab. Allerdings ist das manchmal recht schwierig weil sie sowieso unterbesetzt sind. Daher sitzen die Erzieher oftmals auf ihren Urlaubstagen und können sie nicht nehmen. Das ist natürlich schade.
Ansonsten ist es natürlich besser. Unsere Kleine ist bei der Tagesmutter die auch hin und wieder Urlaub hat. Da muss ich dann auch immer Urlaub nehmen. Wenn das beim Kiga auch noch wäre, wüsste ich gar nicht wie ich soviel Urlaub/Gleitzeit erarbeiten soll um dann zu Hause bleiben zu können. Das wäre echt schwierig.
LG
Kathleen
Unser Kiga hat nur sehr wenig Ferien. 1x zwischen Weihnachten + Neujahr und dann nochmal 3 Wochen im Sommer, wobei der in der Regel mit dem 2. Kiga im Ort abgestimmt wird, so dass die Kinder bei Bedarf auch während der Ferien in den anderen Kiga gehen können (Notgruppe).
Hallo!
bei uns in Berlin ist es üblich, dass die Kinder sehr früh einen Kitaplatz bekommen.
Alle Eltern, die arbeitsuchend sind, dürfen ihre Kiddis für 5 Std am Tag abgeben.
Geschlossen wird Kita im Sommer nicht.
Ungefähr ab Mai müssen alle Eltern sich in einer Liste eintragen, wann sie Urlaub haben (die berufstätigen) und die arbeitlosen müssen sich 3 Wochen aussuchen, wo sie die Kinder zu Hause lassen.
Es ist Pflicht.
Danach wird Urlaubsplan für die Erzieherinen gemacht.
Es ist zwar umständlich für die Leitung immer allen hinterher zu laufen, diesjahr klappte es aber gut.
Die Gruppen werden dann zusammengetan und die Erzieherinen machen nacheinander Urlaub.
Eo.
Das ist aber nicht überall in Berlin so. Da gibt es von Kita zu Kita auch Unterschiede!
lg
Monchi
Hallo!
meinst Du es jetzt mit arbeitsuchenden Eltern und zustehenden 5 Std oder mit Kita ohne Ferien?
Eo.
P.S. das 2. ist ja klar, kenne hier auch Kitas, die immernoch Ferien haben.
Seit mein Sohn im Hort (und meine Tochter in der gleichen Einrichtung im KiGa) ist hat das Ferienproblem ein Ende
Zuvor waren wir in drei verschiedenen Kindergärten, da gab es ca. 6 Wochen Ferien, zusätzlich noch Brückentage, Planungstrage, Betriebsausflüge, Fortbildungen - die Einrichtungen waren locker mal 7 -8 Wochen im Jahr zu.
Absolut nicht arbeitnehmerfreundlich.
In der jetzigen Einrichtung gibt es 3 Wochen Sommerferien und 1 Woche Weihnachtsferien. Trotzdem gibt es so eine art Notfallbetreuung und kann die Kids dennoch dort unterbringen.
Ich weiß nicht wie das woanders ist, aber bei uns bieten das die städtischen Einrichtungen an, bei den kirlichen kenne ich nur das mit den Ferien.
lg bambolina
Hallo,
bei uns im Kiga gibt es 5 Gruppen. Im Sommer hat 1 Gruppe auf, da heutzutage nicht mehr alle Eltern es sich leisten können 3 Wochen zuhause zu bleiben. Früher lebten oft 3 Generationen in einem Haus, da paßten die Großeltern auf. Bei uns würde es auch nicht gehen, da meine Eltern beide noch arbeiten und die andere Oma ewig weit weg wohnt.
Da wir in Bayern leben und es hier ein Buchungssystem gibt, muß man diese Zeit etxra buchen. Ansonsten zahlt man 11 Monatsbeiträge.
Wir haben vorher eine Anfrage an die Eltern gemacht, ob Bedarf besteht. Es war so, dass von ca. 140 Kindern etwa 20 - 30 angemeldet waren für den Zeitraum. Allerdings kamen an manchen Tagen gerade mal 10 Kinder.
Ansonsten gibt es Kindergartenferien von Heiligabend bis nach Dreikönig und ab und zu Brückentage, an denen das pädagogische Personal Fortbildungen macht.
Wollen die Eltern mit ihrem Kind in Urlaub, ist das kein Problem. Sie sagen einfach den Gruppenerzieherinnen Bescheid. Aber 3 Wochen am Stück zuhause bleiben muß und braucht keiner.
LG Simone
hallo... bei uns ist sowas nicht der fall. wir haben 5 wochen im jahr geschlossen.
gut finde ich schon daß die eltern sich aussuchen können wann sie urlaub machen.
aber ich finde es nicht gut wenn ein kind ganzjährig ohne urlaub in den kindergarten geht. auch kinder brauchen zeit mit eltern und familie und das nicht nur tageweise.
lg tweety
hallo,
bei uns gibts keine festen schließzeiten bzw. ferien.
wenn man urlaub macht, gibt man im KIGA bescheid. lediglich an brückentagen oder zum jahreswechsel bleibt der KIGA einige tage geschlossen, das wird aber rechtzeitig vorher angekündigt.
ich finde das sehr gut, denn ich möchte urlaub machen, wenn ich will und nicht, wenn der KIGA es vorgibt.
lg claudia