einschulung auf antrag, was haltet ihr davon?

meine tochter wird am 1.12.2009 6 jahre alt, wir wollen sie voraussichtlich in dem jahr einschulen lassen. sie ist jetzt ein volles jahr im kindergarten, wird dann also auch ihre 3 jahre dort "voll" haben.
ich zähl euch mal auf, welche dinge mich darin bestärken:
-sie ist sprachlich sehr weit, hat schon mit 18 monaten sehr viele worte gesprochen, mit 2 jahren ganze sätze
-sie ist motorisch sehr geschickt, kann schon auf einem bein hüpfen und stehen
-malt sehr viel und gerne, malt jetzt schon keine kopffüßer mehr sondern richtige menschen, blumen, sonne etc.
-sie interessiert sich seit ein paar wochen sehr für buchstaben, schreibt jetzt auch ihren namen
-sie ist sehr selbstbewusst, hat keine angst vor großen kindern, kann aber auch gut einstecken und rücksicht nehmen
-sie hört sich jetzt schon lange geschichten aus büchern ohne bilder an (so 20 minuten gehen ohne probleme, dann reicht es mir meistens:-)) und verfolgt den inhalt

so, mehr fällt mir jetzt erstmal nicht ein. die erzieherinnen und meine freunde und so sagen auch sie sei echt weit für ihr alter. ich finde vor allem das soziale auch wichtig, denn sie muss sich da ja echt gegen ältere durchsetzen können. da seh ich aber wirklich gar kein problem.

was meint ihr? was wäre noch wichtig?

1

Hallo,

mein 4-jähriger Sohn ist auch sehr weit für sein Alter und ich hatte gerade ein Gespräch mit einer Freundin, deren Tochter Ende Juli 6 geowrden ist und die jetzt in die VORschule kam. Ich war da skeptisch (hätte sie gefühlmäßig eher in der 1. Klasse gesehen) und meine Freundin erzählte mir dann von zwei anderen Mädchen, die nun in der 1. Klasse sind: Die haben kaum noch Freizeit, haben wohl schon täglich Hausaufgaben zu erledigen, haben kaum noch Zeit für Zeit am Nachmittag und die beiden Mädchen sind ziemlich "gestresst", wie sie sich ausdrückte. Wenn ich DAS höre, denke ich schon, dass ich meinem Kind lieber noch ein Jahr "unbeschwerte Kindheit" gönnen würde, denn der Ernst des Lebens beginnt ja früh genug. Ich bin mir noch nicht sicher, was wir tun werden und warte mal ab, wie er sich weiterentwickelt.

LG
Kirsten

2

Wird deine Tochter da nicht automatisch eingeschult? Ich dachte immer alle Kinder werden eingeschult die bis Jahresende 6 werden, jedenfalls wurde uns das so gesagt ( vom Kiga). Lukas hat zwar noch Zeit aber wir haben uns jetzt schon erkundigt wie wir ihn ein Jahr zurückstellen lassen können weil ich 5 Jahre einfach zu früh finde.

LG visilo+Lukas (16.11.04)

8

das kommt auf das bundesland an. bei uns wird es noch nicht automatisch so sein. die werden zwar nach und nach die monatsgrenzen nach hinten setzten, bzw nach vorne je nachdem wie man es sieht. aber in dem jahrgang gehen wohl erst die kinder automatisch, die bis november 6 werden. meine wird es ja erst im dezember....

3

Hallo,
meine Tochter ist im September jetzt 4 Jahre geworden. Das was Du alles aufzählst, kann meine Tochter auch... Unser Kinderarzt sagte auch, daß sie ca. ein 3/4 Jahr weiter wäre, als dem Alter entsprechnend. Trotzallem lasse ich meine Tochter erst mit 7 Jahren einschulen...d.h. mit 6 und sie wird 2 Wochen später 7. Das Leben wird noch ernst genug...also warum ein Jahr Kindheit nehmen???

Viele liebe Grüße
Jeannette

4

Hallo,

ich würde es nicht machen und ich werde es auch nicht tun. Mein Großer wird am 30.10.2009 6 Jahre alt und er wird auf jeden Fall im August 2010 eingeschult werden !
Das was Du beschreibst, halte ich für völlig normal in diesem Alter. Mein Sohn und auch seine gleichaltrigen Freunde interessieren sich für Buchstaben und Zahlen, viele können ihren Namen "schreiben". Sie hören alle gerne Geschichten - vorgelesen, von der CD oder im Puppentheater, aber ganz oft merke ich - sie sind doch noch klein. Sie brauchen es einfach, sich auszutoben, miteinander zu spielen, Wutanfälle zu bekommen und Blödsinn zu machen.
Ich freue mich, daß mein Sohn das ein Jahr länger genießen kann und dann erst 4,5 oder 6 Stunden am Tag still sitzen und zuhören muß ! Gönn Deiner Tochter die Zeit, sie muß noch ihr ganzes Leben lang arbeiten und diszipliniert sein. Ich glaube unter diesem Gesichtspunkt ist das "zusätzliche" Kindergartenjahr eher ein Gewinn für Deine Tochter als ein Verlust.


Denk einfach nochmal drüber nach :-)

Liebe Grüße, Grith

9

danke für deine meinung.
muss allerdings sagen, dass das was du für völlig normal hälst, nicht wirklich so normal ist;-) ohne jetzt mit meiner tochter prahlen zu wollen (kann ja sein, dass dein sohn auch so weit ist), aber viele dinge sind eben wirklich NICHT normal in dem alter. einige dinge die ich aufgezählt habe sicher, wie den namen schreiben und so. das können schon viele. aber es ist sicher nicht normal, dass ein kind in dem alter schon so lange geschichten verfolgt, und auch dass beim malen eben keine kopffüßer mehr gemalt werden. naja, und der wortschatz ist auch echt größer als die der anderen kinder in dem alter. sie hat ja wirklich sehr früh angefangen, da haben andere gerade die ersten worte gesprochen, da hat sie schon munter losgeplappert.
hört sich vielleicht jetzt alles ein bisschen prahlerisch an, soll es aber nicht sein. kann eben nur mit anderen vergleichen. der arzt von ner freundin meinte letztens zu der tochter, sie wäre wirklich weiter entwickelt vom sprachlichen her und auch sonst so......dabei meinte meine freundin dann auch zu mir, was er wohl zu meiner tochter sagen würde.......;-)

10

Hallo Sabine,

ist zwar schon ein paar Tage her, aber ich wollte Dir doch noch mal antworten :-)
Ich weiß, was Du meinst, mein Sohn ist auch sehr weit und ich habe seinen Bezugserzieher im Kiga darauf angesprochen und er bestätigte mir, daß Keno seinen Freunden feinmotorisch und sprachlich deutlich voraus ist. Trotzdem waren wir uns einig, ihn erst mit knapp 7 einschulen zu lassen. Unsere Argumente :

- seine Freunde werden, bis auf zwei, auch erst 2010 eingeschult
- da der Kiga keine Gruppen hat, sondern offen arbeitet, haben die Erzieher die Möglichkeit, die Kinder individuell zu fördern, so daß er sich nachher mit 6 zwischen den ganzen 5jährigen nicht langweilt
( er treibt sich schon jetzt nachmittags immer bei den Hortkindern 'rum, wenn die Buchstaben - und Zahlenspiele machen)
- ich möcht ihm dieses eine Jahr unbeschwertes Spielen noch lassen
- falls er später in der Schule tatsächlich vollkommen unterfordert ist, kann man dann immer noch überlegen, ob er eine Klasse überspringt, er kann dann in gewissem Rahmen sogar schon mit überlegen ob er das möchte oder nicht

So, jetzt habe ich Dich genug zugetextet #freu

Ich wünsche Dir eine schöne Woche,

Grith

PS : Ich habe übrigens selbst 3 Wochen nach meiner Einschulung meinen 7. Geburtstag gefeiert und meine Mutter meinte, mir hat das "zusätzliche" Kigajahr sehr gut getan. Und obwohl ich bei meiner Einschulung schon lesen und schreiben konnte und auch später mühlos im Unterricht mitkam habe ich doch keine überdurchschnittlich gute Abinote ;-)

weiteren Kommentar laden
5

Hallo!!

Denke, dass man so eine Entscheidung immer sehr individuell für das Kind treffen muss. Dennoch finde ich es gut, wenn du deine Tochter in dem Jahr für die Schule anmeldest, dann wird sie ja getestet von den Schulärzten. Absagen kann man ja immer noch, sogar noch am 1. Schultag...
Dennoch denke ich, dass man die Entwicklung des Kindes gut beobachten sollte. 1 1/2 Jahre vor der Einschulung ist es natürlich auch schwer da etwas definitives zu sagen!
Lieben Gruß aus KÖln
Tina

6

Mein Sohn ist im September 5 geworden und ich hätte ihn als Kann-Kind gerne nächstes Jahr in der Schule gehabt, leider gibt es in der Wunsch-Schule nur 60 Plätze und dort sind schon 58 Muß-Kinder angemeldet. Als stehen unsere Chancen glatt Null.
Aber wenn Du Deine Tochter anmelden willst, warum nicht? Bei uns (auch NRW) waren die Anmeldetermine schon letzten Monat, bei Euch noch nicht????
Gruß
G.

7

Hallo,
Ferndiagnosen liegen mir fern,AABER ein paar Meinungen dazu kriegste von mir-bin Erzieherin..
Aus der Erfahrung in meinem Beruf kann ich Dir aus entwicklungspsychologischer Sicht nur raten-so spät einschulen wie möglich,SOFERN sie denn in einem KIGA ist,der sich individuell den Bedürfnissen der einzelnen Kinder anpsst..
Soll heissen-wenn sie sich so gut weiterentwickelt-(was nicht sein muss,nur weil sie jetzt schon weiter ist als gleichaltrige,) und ihr sie erst 2010 einschulen wollt,und sie im Kiga dann in eine Unterforderung kommt,dann ist das ein Problem...wenn sie aber in einem Kindergarten ist der ihr echt entsrechend ihren Fähigkeiten etwas an Herausforderung bieten kann,weil sie unter Umständen dann viel weiter ist als andere,dann auf jedenfall noch mit dem EInschulen warten...also ich würds vom Kindergarten abhängig machen,davon mal abgesehen ist noch echt viiiiieel Zeit bis dahin,und vielleicht -wovon ich ausgehe-werdet IHr noch zu einem ganz sicheren Urteil kommen...aber damit habt IHr halt noch Zeit..
Ich finds auch immer bei solchen Kannkindern ein Argument zu schauen,mit wem würde sie 2009 eingeschult werden-sind das dann all ihre Freunde oder werden auch ihre ganzen Freunde erst 2010 eingeschult....

LG caffi ;-)