Er macht mich irre!!Hilfe,wer ist noch in der trotzphase (3 1/2)?

Hallo,

booor rettet mich,ich verkauf dieses Kind sonst bald.Er macht mich wahnsinnig!!!Wir stecken mal wieder in irgendeiner Trotzphase.Justin (*10.07.04) kann mal wieder absolut nicht hören also einige Beispiele:

Wenn ich etwas von ihm möchte das er tut,ignoriert er es meist.

Wenn er seinen willen nicht bekommt rastet er aus.

Er heult wegen jedem Mist,ganz egal was es ist.

Ebend beim Schuhe kaufen,Justin wollte Fernsehen ich wollte nachhause,riesen Theater: Ich WILL nicht! Lass mich in Ruhe,lass los!

Er schmiss sich hin,riss sich los usw.

Weiter auf dem Weg nachhause:Justin wollte durch die Pfützen rennen,kein Problem,doch nicht an der Bordsteinkante,es ist zu gefährlich,wieder das gleiche Theater.

Auf dem halben rückweg war er am heulen und am brüllen,ich bin bald wahnsinnig geworden.

Das gleiche Spiel gestern in Holland.Provokativ haut er ab,rennt in alle Läden rein,hört nicht wenn ich ihn rufe,an der hand springt er rum,schreit aua,macht sich steif,versucht meine Hand weg zu machen so das ich ihn los lasse.

Und das geht seit Tagen so.Wenn ich was sage fragt er 3 mal hä?Immer wieder,er weiß das er "wie bitte" sagen soll,das tut er ja auch meist,das ist ja nicht das schlimme nur das er ewig nachfragt obwohl seine ohren in ordnung sind,was ich aber langsam bezweifle.Dauernd frgt er nach und immer und immer wieder wiederholt er sich wenn er was sagt.Selbst wenn ich zum 5. mal gesagt habe Ja Justin,oder so dann macht er es trotzdem weiter.Helft mir!!!Ich kenne noch zweio 3 Jährige die auch so sind,aber bitte ich hab keine lust mehr.Achso und Thema Straße:Justin fährt mit dem rad und was macht er wenn ich nicht schnell genug bin?Er fährt provokativ rüber wenn kein Auto kommt.Ich versuch schon immer neben ihm zu bleiben,das ist nur shlecht Morgens mit dem Hund.Die Straße ist zwar eine 30er Zone,aber er hat das früher nie gemacht.Er war immer der der gewartet hat nur sein Freund ist rübergefahren/gelaufen.Aber seit neuestem macht Justin das auch.Selbst wenn ich das Fahrrad zuhause lasse macht er das.Er rennt ein stück vor was ja auch ok ist,da wir erst durch einen wall müssen danach kommt erst die Straße.Vorher hat er auf "Stop" reagiert jetzt nicht mehr,selbst wenn ich mit ihm alleine gehe nicht.Ich raste bald aus ich bin sowas von gereizt langsam.Was soll ich bloß machen???

lG germany

1

das könnte auch mein kind sein!!felix ist momentan genauso.waren auch eben einkaufen und es war echt unmöglich mit ihm!!!man sagt was und er macht dann bromt weiter.er ist auch 3 1/2 ,es ist aber erst so schlimm seid er im kika ist.hätte beim einkaufen eben auch losheulen können er hat nur mist gemacht als ich dann etwas lauter wurde da grinste er mich nur an.und dann die anderen leute die meinen ihren senf dazu geben zu müssen schrecklich.aber da müssen wir jetzt durch.irgendwann geht diese phase auch vorbei und dann kommt etwas neues.es wird nicht besser nur anderst#blume. lg tinchen

2

Hallo!

Ich wünsche dir guuuuuute Nerven.
Ich würde ihm das Fahrradfahren auf der Straße solange verbieten, bis er sich im Straßenverkehr wieder vernünftig aufführt. Laß seine Hand, wenn er so trotzt nicht los. Bleibe dran, brich das Einkaufen ab, bleib dahinter. Wenn du anfangs konsequent bleibst, wird es bald leichter.
Und wie gesagt, ich wünsche dir guuuuute Nerven, du bist nicht alleine!

lg karin

3

Hört sich ganz nach "Grenzen-austesten" an.
Da helfen nur gute Nerven, immer schön ruhig bleiben, zur Not alles ruhig zig Mal wiederholen - und das Rad würde ich schön zu Hause lassen! Soll er doch laufen und sich so müde machen! Besser als wenn er überfahren wird. Überhaupt: im Straßenverkehr geht Sicherheit vor. Mein Spruch (gut, hört sich komisch an, ist aber so): Besser ein gebrochener Arm (vom Dranzerren meinerseits) als ein überfahrenes Kind!

4

Lass dich erstmal drücken #liebdrueck

ich kann dich beruhigen diese Phase geht vorbei - und vorbereiten es wird nicht besser sonder anders... #schmoll

Wenn mein Großer so extrem schlimm ist, mach er meistens einen Entwicklungssprung. Es ist kurz vorm eskalieren und dann auf einmal gehts wieder.

Thema Fahrradfahren: Bei uns kann er auch auf unser Straße fahren (Sackgasse - Spielstraße) aber nur bis zur "Großen Straße" Wenn er jetzt eher da ist, als ich ( er ist jetzt 4 1/2) muß er stehen bleiben und ich frag ihn dann ob ein Auto kommt - wenn er nein sagt darf er zum Spielplatz fahren(ist gleich auf der gegenüberliegenden Straßenseite) Ich habe ihm mit 3 erklärt, das es im Straßenverkehr muß er hören, da gibt es nix anderes. Wenn er nicht hört ist das Fahrrad weg.

Beim laufen (Einkaufen oder so) - nicht hören - zähl ich bis 3 dann an der Hand - egal wie er sich aufführt.

Zeig ihm, das du der Bestimmer bist und das du deine Grenzen hast. Sag ihm Grenze erreicht und schluß.


Gruß nadine

6

Wenn er jetzt eher da ist, als ich ( er ist jetzt 4 1/2) muß er stehen bleiben und ich frag ihn dann ob ein Auto kommt - wenn er nein sagt darf er zum Spielplatz fahren(ist gleich auf der gegenüberliegenden Straßenseite)

Ja,das ist bei usn auc so.Vorher hat er auch immer gehört und hat geguckt und ist stehengeblieben.Aber zur Zeit...

Naja ich bete dann mal das es bald vorbei geht.

5

Hey Germany!

Geteiltes Leid ist zwar nicht halbes Leid, aber viell.hilft es dir ja, dass wir das seit Wochen haben #augen
Seit 3-4 Tagen ist es ENDLICH mal etwas besser, aber ich warte nur darauf,dass es wieder umschlägt! ich bin manchmal auch echt am Ende und könnte nur noch schreien! Sie kann mich echt wahnsinnig machen!
Ich würde ihn auch erstmal nicht mit dem rad fahren lassen, denn in dieser Phase sind jegliche Vernunft etc. vergessen!
Aber da dein Sohn ja nicht immer so ist, weisst du,dass das wieder aufhören wird ;-)
Ich wünsche dir viel Kraft und viele Nerven! Das ist wirklich eine anstrengende Phase und ich hoffe auch immer, dass sich das Durchhalten irgendwann mal auszahlt #schwitz
Wie gesagt, halte durch und glaube an die besseren Zeiten! Mehr kann man da fast nicht tun!

Liebe Grüße und starke Nerven! #liebdrueck

Jenny

7

Hallo!

Die Problematik kenne ich zu genüge. Versteh dich da voll und ganz.
Wir haben seit ca. 10 Wochen einen Kalender, so zu sagen ein "Belohnungssystem".
Viele mögen denken, Supernanny, oder was???
Aber es funktioniert bei uns.
Wenn er lieb war den Tag über, hat er sich eine "Sonne" verdient, und wenn der Tag mit viel Diskussion und Ärger verlief, gibts eine "Gewitterwolke".
Habe einen Kalender aus Moosgummi gebastelt, wo wir jeden Abend zusammen, nachdem wir den Tag reflektiert haben, das entsprechende Symbol anbringen!
Wenn er weniger als 3 "Gewitterwolken" in der Woche hat, bekommt er einen "Stern" (symbolisch ebenfalls aus Moosgummi) als Belohnung!
Diese Stere wiederum kann er bei uns einlösen, z.b. für Kleinigkeiten, wie mal nen Bob-Heft oder nen kleines Auto, oder aber auch mal nen Besuch bei McD... usw.
Daurch ist es vieeeeellllll besser geworden und ich bin nicht mehr so genervt.
Klar "droht" man auch mal mit ner Wolke, aber das zieht zu 99%!

Ich wollte auch erst nicht glauben, das es funktioniert. Meine freundin hat mir den Tipp gegeben!
Also alles Gute für Euch!

Liebe Grüße Maike
mit Lennart *20.07.2004 + #ei Krümelchen ET April´2008

8

Hallo du hörst dich ganz schön abgenervt an!Ich lerne Erzieherin ich denke das sein verhalten mangelnde Aufmerksamkeit zeigt.Sei Glücklich er braucht dich und deine Zuwendung und deinen Halt.

9

hallo
da hilft wohl nur nerven behalten, sich nicht aufregen und konsequenter sein. nicht 5 mal was sagen, sondern 2 mal, und wenns beim 3. mal nicht klappt, muss es konsequenzen haben.
das rad zu hause lassen, wenn er nicht auf stop reagiert.
nicht diskutieren, sondern ruhig erklären, präzise und konsequent sein.
ich hatte letztens ein gespräch mit 2 freundinnen, die mütter von älteren jungs sind und die beiden haben mich sehr motiviert, konsequenter zu sein, ohne genervt zu sein. ich habe mir das sehr zu herzen genommen weil ich die beiden auch sehr schätze und sie beide einen sehr guten umgang mit ihren kindern haben.
und ich muss sagen, es funktioniert wirklich. es ist im endeffekt für mich und meinen sohn viel weniger anstrengend. natürlich gibt es auch manchmal geschrei. aber wesentlich weniger.
er weiss jetzt zum beispiel genau, dass wenn das ins-bett-geh-ritual (pyjama, zähneputzen, pinkeln, buch vorlesen) ewig dauert und nicht klappt, dass es dann keine gute-nacht-geschichte gibt. weil es nämlich wirklich ein mal keine gegeben hat. seither sage ich ihm das nochmals, wenn er faxen macht und es funktioniert seither gut. ich mache natürlich kompromisse, z.b. erzähle ich ihm während dem zähneputzen eine geschichte. ich weiss ja, dass er es nicht mag und kann das auch verstehen. ist ja in der tat sehr unangenehm, sich von jemand anderem die zähne putzen zu lassen. deswegen bin ich ja auch bereit, meinen beitrag zur ablenkung zu leisten. aber dann muss es funktionieren, sonst hat es konsequenzen. die konsequenz ist dann in erster linie nicht eine strafe für ihn (aus seiner perspektive natürlich schon), aber ich erkläre ihm, dass ich einfach keine lust mehr habe, wenn das alles ewig dauert.

wie gesagt, mein ich-bin-konsequenter-programm war bisher für mich durchwegs positiv. ;-)
parallel versuche ich auch, sensibler zu sein für seinen rhythmus (müdigkeit, hunger), der ja auch nicht jeden tag genau gleich sein muss.
grüsse
kaeseschnitte

ps: das heisst jetzt nicht, dass ich nicht manchmal doch ausflippe… #hicks