Doktorspiele unter 4 jährigen...Sorry lang!

Hallo,
heute Abend bin ich etwas durch den Wind und mein Mann ist gard arbeiten so daß ich ihn nicht zutexten kann. Daher muß ich mir hier mal Luft machen:
Unser Sohn war beim Nachbarsjungen zum spielen. Heute Abend kam er rüber und der Vater müsse mal mit uns reden. Sie hätten bemerkt daß immer wenn es ruhig wäre, die Kinder Doktor spielen würden und mein Sohn wäre sozusagen der jenige von dem das Spiel ausginge. Heute Abend hätte die Tochter ( 2 Jahre ) die Hose unten gehabt. Mein Sohn ist im Juli 4 geworden und der Nachbarsjunge wird morgen 4 Jahre alt.
Unser Sohn hat einen Arztkoffer und ich weiß daß er gerne Doktor spielt und daß die Kinder beim Spielen gelegentlich auch mal die Hosen unten haben. Ich sage ihnen dann einfach daß sie andere Dinge untersuchen sollen und die Hosen oben bleiben.
Ich habe meinen Sohn dann befragt und er meinte, der Bruder des Mädchens hätte die Hose runter gezogen und er hätte nur geschaut. Naja, wie auch immer......die beiden sind eh die dominanten, mein Sohn kriegt da immer jede Menge ab...ich glaube da gar nicht daß er da was bei den Kindern macht, schon gar nicht, was sie selber nicht wollen.
Ich habe dann kurz darauf nochmal geklingelt und gefragt ob sie gesehen hätten daß unser Junge die Hose bei dem Mädchen runter gezogen hätte. Nee, haben sie natürlich nicht.
Ich haben ihnen gesagt daß ich es eigentlich ganz normal finde wenn die Kinder Arzt spielen. Aber sie fanden das mit 4 Jahren zu früh, zumal sie 4 Kinder haben.
Fingen dann an, daß unser schonmal mit den größeren spielt oder mit seinem Cousin im Kinderzimmer. wer weiß was die da machen!
Habe mich schon geärgert, zumal ich weiß daß sein Cousin so nie mit unserem Sohn spielt und die großen Nachbarskinder auch nicht.
Alles in allem war ich schon ziemlich sauer! Wir leben ganz normal und unser Sohn ist ebenfalls ein ganz normales Kind, es gibt echt selten Ärger.
Es gehört zwar nicht zum Thema aber da finde ich das Verhalten von ihren Kindern schon sehr viel auffälliger und ich habe mich schon oft geärgert da mein Sohn jedesmal neue Blessuren vom Kneifen und Kratzen hat. Ich habe zwar schon oft geschimpft aber niemals habe ich an deren Tür geklingelt und mich über das Verhalten ihrer Kinder beschwert und nun kommen die zu mir uns erzählen mir so was.
Wie ist es denn bei Euch?
LG Z.

1

Hallo,

bisher kenn eich das noch nicht von meinem Sohn; aber grundsätzlich finde ich das auch eher normal.

Solchen Aufstand wie Deine Nachbarn würde ich nicht machen. wichtig ist, dass die Kinder wissen, was sie tun und wo die Grenze ist.

Gruß,
mirja


http://www.familie-kleinschmidt.de

2

Hallo,
danke für Deine Antwort!
Ich denke ein "Nein" muß jedes Kind bei solchen Spielen akzeptieren. Mein Sohn ist auch keiner der sich über den Willen anderer hinweg setzt. Wäre er schon körperlich nicht in der Lage zu, dem anderen Jungen gegenüber
#danke LG Z.

3

Hallo!

Das ist bei uns auch gerade DAS Thema schlechthin :-( Nur, der Junge, der das mit meiner kleinen machen will, akzeptiert ihr nein nicht, bzw. setzt sich einfach drüber weg..
Das ging aber nicht nur bei uns zu Hause so, sondern auch im Kiga. Meine kleine weicht ihm dann eher aus, was ja für die Freundschaft auch nicht gerade toll ist...

Ich habe im Kiga gesagt, sie dürfen nicht mehr gemeinsam ohne aufsicht in den Waschraum!
Und hier dürfen sie nicht mehr alleine im KiZi spielen...

LG W

4

Hallo,
das ist natürlich etwas ganz anderes!
Habe im Internet auf vielen Seiten gelesen daß Doktorspiele okay und völlig normal sind aber Regeln akzeptiert werden müssen, sowie ein klares Nein!Wenn ein Kind dem anderen weit überlegen ist kann sowas ja nicht gut gehen.
Bei uns wird im Kindergarten auch schon mal "gedoktort". Auch die Erzieherin meint es sei völlig normal und gehöre zur Entwicklung des Kindes dazu.
Heute bin ich nicht mehr so verärgert wie gestern und stehe dem schon wieder lockerer gegenüber!
Wahrscheinlich hat meine Reaktion auch mit der Familie an sich zu tun. Aus meiner Sicht läuft da vieles ab was ich nicht verstehen kann. Ich denke da kommt dann bei einer solchen Aussage der Leute bei mir einiges zusammen.
Ich werde zukünftig nicht mehr erlauben daß die kleine Tochter der Nachbarn mit zum spielen zu uns kommt.
LG und danke für Deine Antwort...Zaubertroll

5

Hi Zaubertroll,

ich denke, der springende Punkt ist bei euch wirklich das kleine Mädchen das dabei ist/war!!
Sie kann sich vielleicht noch nicht wirklich durchsetzen und traut sich das vielleicht auch nicht! (im übrigen, meine Lütte, die nur ein halbes Jahr jünger ist, als der Junge traut sich auch nicht wirklich nein zu sagen!!!)

LG Wuschel

weiteren Kommentar laden
7

Hallo, es gibt zwei etwas in die Kritik geratene Aufklärungshefte.

Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung möchte Eltern auch bei schwierigen Themen unterstützen, die Entwicklung ihres Kindes auch im Bereich der Körperlichkeit und Beziehungsfähigkeit bewusst zu fördern und damit die Sexualerziehung in der Familie verantwortlich zu gestalten. Deshalb hat sie zwei neue Ratgeber zur kindlichen Sexualentwicklung herausgegeben, die das erste bis dritte Lebensjahr (frühkindliche Entwicklung) und das vierte bis sechste Lebensjahr (vorschulische Entwicklung) der Kinder umfassen.

Die Broschüren informieren darüber, wie Eltern ihre Kinder beim Entdecken des eigenen Körpers und bei der Erfahrung seiner Sexualität begleiten können. Sie beinhalten die Darstellung der psychischen und geschlechtlichen Entwicklung des Kindes und zeigen beispielhafte Situationen in den verschiedenen Altersphasen. Darüber hinaus werden ausführliche Hinweise gegeben, wie Eltern auf die Fragen ihrer Kinder reagieren können und sie in ihrer Beziehungs- und Liebesfähigkeit, aber auch in ihrer Identität als Mädchen oder Junge fördern können.

Körper, Liebe, Doktorspiele - Ein Ratgeber für Eltern zur kindlichen Sexualentwicklung vom 1. bis 3. Lebensjahr, Bestell-Nr. 13660100
Körper, Liebe, Doktorspiele - Ein Ratgeber für Eltern zur kindlichen Sexualerziehung vom 4. bis 6. Lebensjahr, Bestell-Nr. 13660200

8

Hallo,
vielen Dank für den Tip!
da werde ich gleich mal nachsehen!

LG Zaubertroll

9

Hallo,

ich wollte Dir eigentlich schon gestern antworten, bin aber nicht dazu gekommen.

Ab wann Doktorspiele "normal" sind, kann ich Dir zwar nicht sagen, aber eine Freundin meiner Tochter ist 4 1/2 Jahre alt und liebt schon seit einiger Zeit Doktorspiele über alles. Ich finde das weder schlimm noch beunruhigend noch unnormal.

Letztens waren wir bei besagter Freundin zu Besuch, und nach einiger Zeit bin ich mal ins Kinderzimmer gegangen, um zu schauen, was die zwei Mädels da so machen: Meine Tochter (3,5 Jahre) lag nackt auf dem Boden und wurde gerade von ihrer Freundin "untersucht" (allerdings gerade am Oberkörper). Meine Tochter schien das okay zu finden. Ich habe dann nochmal gefragt, ob ihr das Spiel gefalle oder ob sie sich wieder anziehen wolle. Die Antwort war, dass ich schnell wieder ins Wohnzimmer gehen soll, damit ich das Spiel nicht störe... Gut - nach einige Zeit bin ich dann doch wieder rein, und inzwischen spielten die beiden schon wieder etwas ganz anderes, und meine Tochter war sogar schon wieder so ziemlich angezogen.

Wenn es sich um mehr oder weniger gleichaltrige Kinder handelt, sind Doktorspiele in Ordnung. Wenn ein Vierjähriger eine Zweijährige auszieht, muss man wohl einschreiten, weil das kleinere Kind das Spiel wahrscheinlich noch nicht versteht und sich eventuell unwohl fühlen könnte. Aber "schlimm" oder "unnormal" finde ich das auf keinen Fall.

Meine Güte: Wir reden hier über ein 4 jähriges Kind! Die machen schon mal Sachen mit Jüngeren, die nicht ganz in Ordnung sind, aber eben vollkommen normal! Meine Tochter schubst und haut ja z.B. auch öfter ihren kleinen Bruder (nicht okay ist - aber normal) oder sie versucht, ihn zu Dingen zu animieren, die für ihn nicht gut sind, z.B. Kaugummi zu kauen (ebenfalls nicht okay, aber normal).

Ich finde die Reaktion Deiner Nachbarn jedenfalls volllkommen übertrieben. An ihrer Stelle wäre ich direkt eingeschritten, als sie bemerkten, dass die kleine Schwester ohne Hosen dastand. In diesem Moment wäre ein Gespräch mit den beiden älteren Jungs fällig gewesen, aber ohne das Ganze zu dramatisieren. Es halt sind KINDER, die schlicht und einfach gespielt haben, und keine Sexualstraftäter. Wer von den beiden nun die Kleine ausgezogen hat, ist dabei vollkommen unerheblich und sowieso nicht mehr festzustellen. Man hätte den Jungs ganz einfach sagen sollen, dass die kleine Schwester bei den Doktorspielen 'rausgehalten werden soll, weil das ein Spiel für die "Grossen" ist, und die Kleinen dies unangenehm finden könnten.

Erst wenn die Situation ein zweites Mal vorgekommen wäre, hätte ich an Stelle der Nachbarn auch Euch als Eltern eingeschaltet, aber sehr höflich und freundlich, ohne Vorwürfe zu machen. Ich hätte Euch einfach gebeten, das Thema gegenüber Eurem Sohn noch einmal anzusprechen, damit die kleine Schwester künftig in Ruhe gelassen wird.

LG
lilas

10

Hallo,
danke für Deine Antwort!
Die sache ist die, daß sich die Kleine wohl selber ständig auszieht seit sie es kann. Der Junge ist auch schon immer nackt umher gelaufen.
Sie gehen nackt zur Tür, laufen draußen im Garten so umher und die Kleine geht auch häufig so stiften.
Von daher weiß ich gar nicht was die überhaupt so ein Theater machen. Schließlich sind es deren Kinder die ständig unangezogen umher laufen und nicht mein Sohn.
Erst gestern wollten wir zum Martinszug, mein Sohn stand mit dem Nachbarsjungen bei offener Tür und da kam die Kleine wieder nackt an gelaufen. Mein Sohn lachte: M. , ich seh Deine Scheide! Ich hab nur laugt gerufen mein Sohn soll rein kommen, sonst denke die Nachbarn wieder sonst was!
Versteh die Leute wirklich gar nicht, zumal sie dann doch ihre Kinder aufforden sollen sich wieder anzuziehen wenn sie so "verklemmt" sind!
Ich mache mir auf jeden Fall keinen Kopf mehr und finde meinen Sohn ganz normal!

LG und #danke Zaubertroll