Prügelndes Kind im Kindergarten, jetzt reicht es uns!!!!!!

Hallo,
im Kindergarten unserer Tochter gibt es ein prügelndes Kind, das ohne jede Not und (wie ich aus eigener Beobachtung sagen kann) rein "böswillig" bzw. unmotiviert um sich schlägt. Um sich schlagen heißt aber konkret mit der Faust ins Gesicht, die Treppe runterschubsen, gegen die Wand schubsen udn heute - das war dann der Hit - so in die SChulter gebissen (durch das langärmlige T-Shirt durch), dass jeder Zahn sichtbar ist (Haut fehlt) und darunter ein Blugerguss vom Feinsten, der sehr in die Tiefe geht (ungefähr so wie ein Türklinkenrempler, wenn ihr wisst, was ich meine).
Ich habe die Leiterin des KiGa schon vor einiger Zeit angesprochen und nur die Antwort bekommen "schlagende Kinder gibt es überall". Dazu muss man wissen, dass es sich hier um einen privaten Kindergarten handelt (vorgeblich elitär), der uns ein Vermögen kostet. Diese Prügelei geht schon seit August, das Kind war davor auch schon in der Krabbelsube und den Erzieherinnen bekannt.
Es sind ausnahmslos alle Kinder betroffen, unabhängig vom jeweiligen Verhalten.
Es haben sich auch schon sämtliche Eltern wiederholt bei der Leiterin darüber ausgelassen, dass solch ein VErhalten inakzeptable ist.
Es wird zwar versucht, dem Jungen Konsequenzen aufzuzeigen, doch offenbar genügt das nicht. Woran es liegt, dass der Junge haut, kann ich nur mutmassen (vielleicht das Elternhaus, aber da kann ich nicht reinschauen).
Was mach ich nun? Klar gefragt, würdet ihr gemeinsam mit den anderen Eltern ein Ultimatum stellen, zu dem die Situation verbessert sein muss ? ("oder" aber das Kind geht, ultima ratio unsere Tochter geht)?

Unsere Tochter jedenfalls war heute ganz erstaunt, als wir ihr sagten, dass niemand sie hauen darf - das wird ihr im KiGa wohl so nicht vermittelt, vielmehr hat sie sich schon damit abgefunden, ohne Anlass immer wieder Prügelopfer zu werden.

Ich bin so traurig.

Danke für Eure Hilfe,
Eva

1

Hallo Eva,

nun, ich weiß ja nicht, wie alt die Kinder sind, aber Du kannst fast davon ausgehen, dass das Verhalten des Jungen mit dem Elternhaus zu tun hat. Kein Kind kommt böswillig oder agressiv auf die Welt.

Ein Ultimatum... hmm, ich würde mich zusammen mit anderen betroffenen Eltern zusammentun und den Elternrat ansprechen, sowas gibts doch wohl auch in einem sogenannten elitären Kindergarten, oder? Sucht erstmal ein offenes Gespräch, wenn so viele Kinder betroffen sind, kann die Leitung meiner Meinung nach nicht die Augen davor verschließen.

Wenn alles nichts bringt, gut, dann kann man das mit dem Ultimatum versuchen, wobei es einerseits auch eine Art Erpressung ist. Schließlich sind nicht die Erzieher hauptsächlich für die Erziehung des Jungen verantwortlich und somit können sie sein Verhalten nur bedingt beeinflussen. Außer ihn ermahnen und ihn zB als Konsequenz aus der Situation nehmen können sie auch nicht. Falls Du ein Ultimatumm stellst, solltest Du sicher sein, dass Du auch den Kiga wechselst, sollte es hart auf hart kommen.

Grüße

Kerstin

2

Kleine Anmerkung am Rande:

unser Jüngster haut auch gerne, allerdings nie ohne - in seinen Augen - einen Grund zu haben und er hat das definitiv NICHT bei uns gelernt.

Vielleicht hat dieser Junge Probleme, die sich fachliches Personal einmal ansehen sollte.

Immerhin stimme ich zu, dass ein solch aggressives Verhalten seltsam ist.

Sucht durch den Elternbeirat das Gespräch mit den Eltern, denn sie sind es, die mit ihrem Jungen etwas unternehmen müssen.

Gruß Hezna #klee

3

Wenn das so ein elitaerer Club ist, werden die sicherlich auf Ihren Ruf (und die gut zahlende Kundschaft) bedacht sein.

Tu Dich mich anderen Eltern zusammen (je mehr je besser) und sende der Kindergarten-Leitung ein Schreiben, in dem steht, dass Ihr diese Vorfaelle nicht laenger akzeptieren koennt, da das Verhalten dieses Kindes weit ueber das normale Gerangel herausgeht. Vielmehr besteht staendig die Gefahr, dass Eure Kinder sich erhebliche Verletzungen zuziehen (z. B. Treppe herunterschubsen).

Zaehlt noch einmal die heftigsten Vorkommnisse auf. Bittet die Leitung, Euch bis zum xx.xx.xx Vorschlaege zu Gegenmassnahmen zu machen. Ansonsten wuerdet Ihr Euch ueberlegen, Eure Kinder woanders anzumelden. Glaub mir, die werden ganz schnell handeln.

Wenn meine Tochter so schlimm wie oben geschildert gebissen wuerde, wuerde ich Amok laufen. In der Klasse meiner Tochter gibt es auch so ein Maedchen, aber die wird von der Erzieherin besonders im Auge behalten und sofort sanktioniert, wenn sie wieder ausflippt. Sie ist allerdings nicht so schlimm, wie das oben erwaehnte Kind.

4

Hallo

Nicht alle Kinder die so Agressiv sind haben ein schlechtes Elternhaus #augen

Mein Sohn 4 wird von mir nicht geschlagen und hat eine normale Erziehung, trotzdem ist er ab und an im Kindergarten gegenüber den kleinen EXTREM Agressiv das er auch zutritt.

Das ist er aber nur im Kindergarten. Ich gehe nun mit ihm zu einer Beratung damit ich sehe woran das liegt. Er hat nämlich einiges zu verarbeiten und wird dies wahrscheinlich in Agressionen umwandeln.

Redet doch mal mit der Mutter was man daran machen kann. Warum er so Agressiv ist etc pp. Wenn sie eine Vernünftige Mutti ist geht sie den Dingen auf den Grund !

Irgendwas stimmt ja da nicht wenn er schon in der Krabbelgruppe so Agressiv ist.

Denkt bitte nicht nur an euch und eure Kinder, sondern auch an das Kind das diese Agressionen irgendwo her haben muss.

LG

Kuschel mit Pascal 4 Jahre und #baby Lenya 27 ssw

5

Hallo

anscheinend ist hier was falsch rüber gekommen.

Ich meinte nicht, dass extrem agressive Kinder automatisch im Elternhaus geschlagen etc werden, sondern dass wohl irgendwas vorgefallen ist. Das MUSS nicht im Elternhaus sein, kann natürlich auch auf die ganze Familie oder den Bekanntenkreis ausgeweitet werden und hat natürlich nicht immer mit Gewaltanwendung zu tun.

Du sagst, Dein Sohn hat einiges zu verarbeiten. Dann ist ja auch irgendwas -und ich betone nochmal, dass ich das nicht auf Gewaltanwendung einschränke- vorgefallen.

Was ich damit halt sagen wollte: Es ist nicht normal, dass ein Kind so dermaßen agressiv ist. Irgendwas stimmt nicht, wiel irgendwas vorgefallen ist.

Wollte damit nicht pauschalisieren, dass Eltern von diesen Kindern schlecht erziehen. Wenn das so rüber gekommen ist, tuts mir leid.

Grüße

Kerstin

6

Vielen Dank für Eure Antworten - nur noch zur Klarstellung (hab ich im Eifer des Gefechts nicht alles geschrieben):

- Der Junge hat wirklich ohne nachvollziehbaren Grund, und es vergeht kaum mal eine halbe Stunde, ohne, dass er wieder zugeschlagen hat. Unsere Tochtere hatte als 1jährige auch mal eine Phase, in der sie gebissen (!) hat, um ihren Willen zu bekommen - aber eben nur selten und das haben wir dann auch in den Griff bekommen. Es geht ja nicht um "mal" oder "immer wieder mal", sondern um ständig. Und mit 4 Jahren hat man einen Mund, um sich in Worten mitzuteilen.

- Ich vermute, dass er die Probleme im Elternhaus hat, weil zum einen die Schlagfrequenz so enorm hoch ist, dass man das nicht mehr als normal ansehen kann, auch die Intensität der Gewalt; seine Mutter geht mit ihm, soweit ich das beurteile, sehr lieblos um (begrüsst ihn nicht herzlich, wenn sie ihn abholt, sondern "pfeift" ihn nur heraus, spricht abschätzig über ihn vor anderen, kein lob etc. also aus meiner sicht sehr sehr traurig für das kind)

- ich habe mit den erzieherinnen wiederholt gesprochen udn bin auch nicht der meinung, dass diese den jungen komplett "umdrehen" können; vielmehr habe ich schon gesagt, dass er wohl auch gemeinsam mit seiner Mutter zum Kinderpsychiater müsste (nicht falsch verstehen, das war das ergebnis eines langen intensiven gesprächs und keine hetze).

mein mann ist heute morgen hin und hat, weil die leiterin nicht da war, um einen anruf gebeten, gleichzeitig mitgeteilt, worum es geht, und dass so ein verhalten auf dauer nicht akzeptabel ist.

unsere tochter war dann ganz froh, ihren papa dabei zu haben, der für sie partei ergriffen hat. und die erzieherinnen waren über den blauen fleck auch ganz schön erschrocken....

so, lieben dank euch nochmal, ich melde mich, wenn es etwas neues gibt!

lG
Eva