Meine Tochter liebt ihre "Nuffis" - ganz ordinäre Stoffwindeln - über alles. Diese sind auch austauschbar, dürfen also bei Gelegenheit gewaschen werden.
Mich nerven die Dinger aber tierisch. Tag und Nacht geht nichts ohne "Nuffi". Wenn wir Nuffi zuhause vergessen haben, wird das unterwegs zum echten Drama.
Wenn ich sie im Kindergarten abhole, hat sie immer mindestens zwei von diesen "Lappen" im Mund Ich kann die Dinger nicht mehr sehen.
Hat hier jemand Tipps, wie wir die Nuffis zumindest tagsüber "rationieren" können?
LG H.
"Schnuffeltuch" abgewöhnen
Also ich glaub ich würde es auf die "harte Tour" machen....Einfach nichtmehr geben tagsüber. Wir haben das gleiche Problem mit dem Schnuller. Erst war Hannah wie auf Entzug und jetzt weißt sie Bescheid, daß es den Schnuller nur noch nachts gibt.
Ansonsten finde ich ein Schnuffeltuch total schön. Ich kann mich dran erinnern, daß ich auch lange noch so eine Windel hatte. Und heute hab ich meine Schmusedecke...
ANDREA
Ein Schnuffeltuch ist aber was anderes als eines, das das Kind ständig im Mund hat. Das finde ich dann eher eklig. Schnuffeln dagegen ist gemütlich.
Hi,
nein, leider kann ich Dir kein Tip geben zum abgewöhnen und ich würde es auch nicht gerne tun, weil ich finde sie sollte ihr Nuffi weiterhin behalten. Es ist total wichtig für sie .
Allerdings kann man ihr schon sagen, das sie dieses Tuch nur noch zum schlafen bekommt oder wenn sie sich ausruhen möchte. So habe ich es bei meinen Jungs immer mit dem Nuckel gemacht. Und es hat auch geklappt.
Viel Erfolg !
LG Mumie
Hallo!
Kann mich den Vorschreiberinnen nur anschließen. Meine Maus hat auch ihr Schnuffeltuch. Zu Beginn hatten diese Tücher noch den Zweck, über die mütterliche Schulter geworfen zu werden und eventuelle Schäden von Spuckattacken zu begrenzen.
Irgendwann wurden sie dann durch die ganze Wohnung geschleppt und dieses Phänomen scheint recht häufig zu sein. Jedenfalls ist Chiara jetzt 3,5 und sie liebt ihre Tücher auch.... vorzugsweise frisch gewaschen und wohlig duftend. Wenn wir unterwegs sind, muss ein Tuch dabei sein, weil es für sie einfach beruhigend ist.
Seltsamer Weise ist es nachts so, dass die Tücher (mindestens 3 an der Zahl; wir haben ja schließlich noch Puppen im Bett) ordentlich gefaltet im Bett liegen müssen und sie ihre Hand drauf hält.
Bin bisher nicht auf die Idee gekommen, ihr die Tücher abzunehmen. Es ist ja nicht wie bei einem Nucki, den man aus gesundheitlichen Gründen abgewöhnen muss. Wenn es dich allzusehr stört, würde ich das ganze auf die Nächte beschränken.
Viel Erfolg,
Tanja
Tja, danke für eure Antworten.... Ich hab einfach Schiß vor dem "kalten Entzug". Würde ich natürlich erstmal auch nur für tagsüber machen. Für die Nacht darf der "Nuffi" gerne bleiben.
Mal sehen, vielleicht um die Weihnachtszeit rum.
LG H.
hmmm...
also ich kann dir nur ein paar nuckel-weg-gebe-tips geben.vielleicht hilft es ja bei einem tuch auch...!?
das kind
-wirft die tücher ins feuer
-tauscht es gegen ein geschenk
-gibt es dem nikolaus/weihnachtsmann
-verpackt die tücher schön in einem karton und schenkt sie einem krankenhaus mit entbindungsstation (vorher natürlich fragen ob sie mitspielen.dem kind sagen,das die kleinen babys keine haben...)
-schenkt die tücher baby´s von freunden,nachbarn,verwanten...
viel glück
gruss sandryves
Sabrina+Yves Cedric (im August 3)+Zoe Alina (am 27. ein Jahr alt)
http://sandryves.milupa-webchen.de/default.aspx?id=4493&cid=74762
Hallo
Sag ihr doch das die Nuffis am Tag schlafen müssen damit sie in der nacht auf Sie auffpassen können.Sonst sind die Nuffis müde .
lg
Huhu
meine Lisa-Marie ist 5 /2 und hat auch noch Ihre schnuffeltücher..
Allerdings nur nachts..
Tagsüber liegen die Tücher bei Mama im bett und warten den ganzen Tag auf sie..
Sie findet das spannend und abends rennt sie ins schlafzimmer mit gebrüll und holt ihre tücher und fragt diese dann ob sie einen schönen Tag hatten.
Manchmal denke ich auch das es blöd ist aber ich laß ihr die Tücher..Denn sie schaden ihr nicht und sollange es nachts ist geht das..
Ich denke das manche Kinder einfach was brauchen wo sie sich geborgen fühlen in der nacht und das finden sie bei den Tüchern
Hallo! Meine Tochter hatte von Geburt an ihren Schmusie. Überall musste er mit hin natürlích auch zum Kindergarten. Als sie 5 Jahre alt war, wurde ein Rundschreiben im Kindergarten gestartet, das keinerlei Spielzeug, Bücher, Cd`s etc. mitgebracht werden darf. Nur noch wenn Spielzeugtag ist (1 x im Monat). Ich habe ihr das erklärt und sie hat es verstanden. Nun bleibt Schmusie im Bett.
Ich denke du solltest ihr noch ein bisschen Zeit geben. Sie ist noch so jung. Solange mit den Zähnen alles in Ordnung ist und du das Tuch sogar waschen darfst ist doch alles gut. Ansonsten sprich doch mal mit der Erzieherin über deine Bedenken vielleicht kann sie dir helfen.
Viele Grüße
Nicole