Hilfe !! Tochter 5 Jahre kann " SCH" nicht aussprechen...

Hallo,

hat da jemand Erfahrung mit? Ich möchte Lara jetzt beim Logopäden vorstellen.

Weis einer wie teuer solch eine Therapie ist und vor allem zahlt das die Krankenkasse???#kratz

Für mehrere Antworten wären wir sehr dankbar.

Lg Lorena

1

Hallo,


ich hatte das gleiche Problem mit Debora... sie konnte auch das SCH nicht aussprechen, war beim Logopäden (die Kasse hatte alle Sitzungen übernommen, Kosten waren 500€) genutzt hat es nicht sie konnte es da auch nicht richtig.

Sie kam dann in die Schule mit 6 und siehe da es ging dann ganz von selbst.

Romina hat nun auch das gleiche.... aber sie ist ja noch lütt aber trotzdem werd ich nicht sofort zum Logopäden rennen, nur wenn es sich in der Schule nicht ändern sollte.


Achja die Übungen die die Logopäden machen, kannst du ganz gut auch zu Hause alleine machen, finde ich.

Die Logopädin hat Bilder halt mit den Anfangsbuchstaben SCH ausgesucht und auch bilder wo sich das SCH im wort befand....


Ich bin der Meinung 10 Minuten am Tag bissl üben dann kommt es von alleine




Gruss



martina

2

Das kommt von alleine. Keine Panik und vor allem keine Therapie, die so ein Kind nur unter Druck setzt. Ich kenne niemanden, wo sich das nicht zwischen 6 und 7 Jahre von selber verloren hat.

3

Wenn du die Überweisung vom Kinderarzt hast zahlt die Kasse die Behandlung.

LG visilo+Lukas (16.11.04) der auch schon das Vergnügen mit einem Logopäden hatte#schein

4

hallo


meine tochter geht auch zum logopäden weil sie kein g und k sprechen kann. aber das klappt jetzt schon total super, muss nur noch in die spontansprache übergehen....die kasse übernimmt das aber du brauchst ne überweisung vom kia....

lg marcela

5

#danke für eure Antworten


Lorena

6

HI,
das Problem hatte Danah auch mit 5Jahren!!!Zusätzlich hatte sie Probleme mit dem S!!!

Die Logopädin bezahlte die Krankenkasse!!!!Mußt dir vom K-arzt eine Überweisung geben lassen!!!Meißtens wird beim K-arzt erst einmal ein Hörtest gemacht!!!

Danah fand es bei der Logopädin super-und hat sich auf die Std. gefreut!!!Sind ja alles Spiele die die Sprache fördern-zusätzlich bekommst du Hausaufgaben (fand danah klasse)Spiele die du mit deinem Kind gemeinsam spielen mußt!!!
Nach der ersten Std. und dem Ersten Spieleabenden (Hausaufgaben) konnte sie das Sch schon super!!!!Und sie hat es auch sofort in die Spontansprache aufgenommen!!!!Mit dem S brauchte sie länger!!!!

Lg simi

7

Hallo, Geh zu deinen KiA oder zu dein HNO und las erst einmal abklären, ob deine Tochter den Ohren-Nasen-Rachenraum frei hat.
Da bekommst du auch eine Überweisung, rennst du sofort zur Logopädin,könntest vielleicht selbst zahlen. Die Krankenkassen tun sich ja schwer, im Nachhinein die Kosten zu Übernehmen.

Ist nett, der Tip von der Mama , das ganze allein daheim zu machen.. Eine Logopädin hat eine Ausbildung .. da kannst ja auch Weg zum KiA sparen.. bekommst ja auch alles mögliche frei zu kaufen und kannst ja alles im Internet nachlesen und selbst die Diagnose stellen.

Ich hab meine Maus seit einen halben Jahr in der Logopädie und unsere Maus geht sehr gern hin und hat auch schon Fortschritte gemacht.

Kinder können grausam sein, und ich *renne* gern mit ihr zu dieser Therapie, damit Sie nicht erst in der Schule dieses Defizit ausgleicht.
Oder möchtest du, das deine Maus mit Trännen heim kommt, weil irgend ein Kind laut schreit... die Lara ist doof und spricht wie ein Baby!

Lg

10

Das unterschreib ich voll uns ganz, meiner ist zwar erst knapp 3 wird aber im Kiga total ausgelacht weil er noch nicht spricht ( kann ca 10 Buchstaben nicht aussprechen) ich möchte mir garnicht vorstellen wie es in der Schule für ihn ablaufen würde wenn wir ihm nicht bei der Sprache helfen würden.

LG visilo+Lukas (16.11.04)

8

Hallo Lorena,

es kann nicht schaden Lara beim Logopäden vorzustellen, Überweisung gibt´s beim Kinderarzt. Der hat zumindest die fachliche Kompetenz zu sagen, ob sich das "verwächst" oder ob man ihr mit ein paar Übungsstunden auf die Sprünge hilft. Solange sie noch nicht zur Schule geht, kann man einen solchen Termin auch vielleicht noch vormittags machen und muss ihr nicht den kostbaren Nachmittag nehmen.

Lieben Gruß Henrike

9

Hallo!
An alle: Meine hatte das selbe Problem, konnte kein SCH aussprechen und ich habe es ihr ohne Logopäden beigebracht.
Mit folgender Übung: Sag Deinem Kind: Zähne zusammen und Zunge zurück und üben üben üben, bei uns hats bald geklappt!
Hoffe, ich konnte helfen!
Gruß Mond