Hilfe - nächtlicher & morgentlicher Husten

Guten Morgen,

ich weiß, vielen von euch plagen auch die Erkältungen.

Unsere Familie ist seit nunmehr über 4 Wochen immer im Wechsel mit Erkältungskrankheiten, MOE und und und geplagt. Wir stecken uns wahrscheinlich immer wieder gegenseitig an.

Mein Problem ist, dass unsere Kleine (3,5 J.) seit Ende September durchgehend mit Husten, v. a. in der Nacht, morgens nach dem Aufstehen und abends nach 18 Uhr geplagt ist #heul

Waren schon mehrfach beim Arzt (Lunge und Bronchien sind frei gewesen) und bekamen Schleimlöser, dann wieder Hustenstiller... Bin so genervt, dass ich einen PariBoy gekauft habe (Kia hat ihn uns nicht verschireben) und wir sie jetzt mit Kochsalzlösung inhalieren lassen und weiter keinerlei Medis geben.

Habt ihr vllt. den unltimativen Tipp, wie wir den Husten in Griff bekommen? Gibt es was homöopathisches?

LG Maxi

1

Guten Morgen Maxi...

Mein Sohn ist jetzt fast 5 und er hat in dem Alter deiner Kleinen auch jeden Infekt der rumging mitgenommen, das ist normal im ersten KiGa-Jahr.
Was super hilft ist gaaanz viel trinken, 2 Liter sollten es schon sein und regelmäßig inhalieren, jede Stunde 10 min. mit Kochsalzlösung.
Ansonsten würd ich sagen wären viele Vitamine nicht schlecht...

Ich hoffe ich konnt dir bißchen helfen
:-)LG Jen

3

#danke, für die Antwort.

Da sie in die Kita geht (sind beide berufstätig) klappt das leider mit den jede Stunde 10 Min. inhalieren nicht.
Wir schaffen das 2x am Tag, werde das aber heute nachmittag mal angehen.
Allerdings ist sie auch kein Fraund des Inhalators.

Trinken... Das versuche ich den ganzen Tag, habe jede menge Gläser rangeschafft, Getränke, die es eher selten gibt und und und... aber Fehlanzeige, sie trinkt leider viel zu wenig. Ich denke, dass das nämlich helfen würde.

Vitamine bekommt sie eigentlich durch Obst und Gemüse. Meinst du man sollte ein Extrapräparat geben? Habe gelesen, dass das eigentlich nicht so gut sein soll.

LG Maxi

6

Versuch es mal mit Capri Sonne, Fruchttiger oder so..ist ja auf dauer net so toll, aber in dem Fall..vielleicht mag sie ja das.
Ich hab zu meinem Kleinen immer gesagt das wenn er nicht genug trinkt, wird er nicht gesund und wir müssen vielleicht ins KH.. dann ging das super;-)
Extra Vitaminpräparate würd ich nicht geben,Obst und Gemüse reicht aus.. Actimell ist über die kalte Jahreszeit auch empfehlenswert.

Du schaffst das schon#cool
LG Jen

2

Hallo Maxi,
den ultimativen tipp habe ich Dir leider auch nicht..
Aber ich kenne das auch, mein sohn (vor allem der große 5jahre) hat ewig als husten... trotz wir inhaliern, tee geben, schleimlöser usw. bis jetzt muß ich sagen sind wir verschont geblieben, da wir ihm seit mitte september vorsorglich 2x am tag diese "umckaloabo" geben, welches hopöophatisch ist und er jetzt zwar bißchen husten hatten, aber es nicht so war das wir hätten zum Kiarzt müssen.. der husten löst sich das erste mal gleich nachdem er locker sitzt, ohne sich erstmal wochenlang auf die bronchen zu hängen... Woran es liegt, weiß nicht, vielleicht doch an dem Umckaloabo...
Auf jedenfall haben wir auch schon etliches probiert und haben einfach auch nach alternativen gesucht...
Dieses mittel bekommst in manchen internet apos um die hälfte reduziert... vielleicht ist das bei Euch auch ein versuch wert...

Bei meinem kleinen hatten wir auch das problem das er während der zahnungszeit auch immer diesen reizhusten usw. hatten, mit erbrechen nachts usw... da haben wir auch mit inhalieren angefangen und haben ihm damals diesen "monopax" geben, ist meine ich auch Homöophatisch... allerdings hat da mein kleiner nicht drauf angeschlagen

Ein versuch ist´s halt wert.. denn meistens hat mann ja schon jede menge durchprobiert.

Achja Zwiebelsaft hat bei uns als auch sehr gut angeschlagen..

Lg, Sandra

4

#danke für die Antwort !

An Zwiebelsaft habe ich auch schon gedacht.


Aber der ist wirklich nicht so sonderlich schmackhaft. Habe Bedenken, dass unsere dann keine anderen Medis in Saftform mehr nehmen würde, wenn sie merkt, wie der schmeckt. Denn leider kommt man bei manchen Krankheiten ja nicht um wichtige Medis vorbei.

Wie ist das bei deinen?

LG Maxi

7

Hallo Maxi,

also das stimmt, der Zwiebelsaft schmeckt nicht grade supertoll..
Aber muß zu meiner freude sagen, das meine 2 (5jahre und 19Monate) alles trinken und essen..
Auch an Medizin, die nehmen beide auch ohne Probleme diese Otovowen (Ohren), oder Umckaloabo Tropfen, sowie eben auch Zwiebelsaft.. Auch an Tees trinken die alles über spitzwegerich, thymian... einfach alles, da sind wir echt froh drum...
Also wir haben eben mit Zwiebelsaft keine Probleme...

Klar wenn Deine eher empfindlich ist, dann kann es schon sein das sie andere medizin dann mal verweigert, aber selbst wenn sie andere medizin nicht möchte, bleibt ihr ja bei manchen dann auch nix übrig... Ist halt alles manchmal nicht so einfach, gell #gruebel
Denke halt einfach, bevor mann jetzt jedesmal gleich die volle Hammerkeule gibt, dann probiert mann eben, was vorher geht...

Achja und da fällt mir auch ein.. Wir haben damals als unser kleiner so probleme beim zahnen nachts mit Reizhusten usw. hatte, auch aus der Apotheke solche Globulis geholt.. Die waren eben bei trockenem Reizhusten... Bei unserem kam hinzu das er recht schnell dabei war zu brechen, also sobald der paarmal gehustet hat, hat er dann jedesmal gleich gebrochen :-[
Deshalb haben wir damals mit Inhalieren usw.angefangen, da laut KiArzt nie was war.. er konnte nix auf den bronchen hören usw. war echt schlimm.. bei uns war es wirklich fast 8wochen so, wo ich jede woche beim arzt auf der matte stand... wie gesagt, durchs inhaliern wurde es dann bißchen besser und dann eben nachts die globulis... Frage doch mal Deinen arzt nach homöopathischen Hustensäften.. ich meine der eine wo wir auch schon hatten hieß "monopax"

Lg, Sandra

5

Hallo Maxi,
wir haben sehr gute Erfahrungen mit Prospan Hustenzäpfchen (Zäpfchen- nicht mit dem Saft!)gemacht, welche wir kurz vorm Schlafengehen geben.
Das "Umckaloabo" soll auch sehr gut sein, aber es ist doch extrem teuer - ca. 19 € für 50 ml.#schock Und dann hält es nur 3 Monate nach Öffnen.
Gruß Ulli mit z.Zt. zwei gesunden Kindern#huepf

10

#danke für deine Antwort!

Zäpfchen gehen bei uns leider gar nicht.

Hatte auch schon an das Umckaloabo gedacht, wusste nicht, dass es so teuer ist, aber wenn es hilft..

Viele hier schwören ja drauf.

8

Ich versuche Dir hier mal eine Antwort zu geben.Unsere Tochter hatte Mitte August einen Infekt, mit Schnupfen Husten usw. Als alle Symtome vorbei waren, blieb der trockene Husten.Erst fanden wir das nicht so schlimm, jedoch nach 6 Wochen war der Husten nicht nur in der Nacht da, sondern auch am Tag, vor allem wenn Amelie sich anstrengte. Alle Ärzte horchten ab und wir bekamen Hustenstiller, Hustenlöser,Homöopathisches uvm.Nachts Kamillebad,aber nichts half richtig auch kein Antiallergiekum.Dann bekam ich den Tip zum Pneumologen und der verschrieb ein Aerosolspray mit Cortison 2 Wochen morgens und abens ein Sprühstoß in eine Art Behälter ein- und ausatmen.Und siehe da,nach 2 Wochen erst wurde es besser und nun brauchen wir nach Absprache nur noch zum Abend hin 5 Wochen noch.Amelie hat Infektasthma,d.h. bei jedem Infekt mit Husten, kann es sein, das Amelie den Husten behält, weil ihre Bronchien total anfällig sind und nur durch das Spray wird die Bronchialmuskulatur bruhigt und kann sich entkrampfen.Gehe mal zum Pneumologen , denn Husten bei Kleinkindern mit länger als 4 Wochen ist nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.P.S. Amelie war auch beim HNO und Allergietest wurde auch gemacht,es war alles o.k.Daher diese Diagnose.

9

#danke für deine Antwort!

In diese Richtung habe ich auch schon gedacht. Da der Husten aber zwischenzeitlich mal wieder 2-3 Tage Weg war und wir alle hier ständig erkältet sind, werde ich das mal beobachten.

Der Kia, der abgehorcht hat meinte, dass der husten beobachtet werden sollte und wenn sich nach 4 Wochen kaum Besserung eintritt, sollte man mal über Keuchhusten nachdenken. Sie ist gegen Keuchhusten geimpft, aber auch solche Fälle soll es geben.

Mehr als Beobachten kann man ja nicht. Werde mal Zwiebelsaft ansetzen, vllt. hilft der.

Das mit dem Bronchialasthma werde ich im Hinterkopf behalten. Kenne einen ähnlichen Fall wie euren.

Alles Gute für euch.

11

Hallo!

Bei so einem Reizhusten hilft bei uns immer Fenchelhonig (mit warmer Milch / Kakao / Tee) und warmer Schmalzbrustwickel.
Bei meiner Tochter hilft das immer.

Gruß Christiane

12

Hallo,

#danke für den Tipp, werde ich mal versuchen.

Habe gestern Zwiebelsaft aufgesetzt. Der ist gut geworden, aber nach dem Öffnen das Glases ist mir schon schlecht geworden, wie soll es erst der Kleinen gehen, wenn sie das "Zeug" nehmen soll?

LG Maxi