hallo!
wir machen vom kindergarten aus mit,und ich frage mich was ich denn alles reintun könnte?!
ich dachte so an ,handschuhe ,mütze,zahncreme,zahnbürste,malbuch,buntstifte,bonbons und ein auto oder eine puppe oder so.vielleicht noch socken oder so..?
was meint ihr,ist das okay?was tut ihr denn so rein?
lg nessi
weihnachten im schuhkarton-was verschenkt ihr so?
Hallo nessi,
hmmmm, ich weiß nicht ob Handschuhe und CO. das Richtige sind Es schneit ja nicht in jedem Land
Malbuch, Stifte usw. finde ich eigentlich gut
Lg
Sab
Hallo Nessi,
auf der Seite der Organisation gibt es einige Ideen, was man verschenken könnte. Also habe ich einen Pulli, Socken, Strumpfhosen, Malstifte, Autos, Lineal, Anspitzer, Radiergummi (im Set), Zahnbürste/-becher/-pasta gekauft. Vermuttlich tue ich ein paar Bonbons rein, vielleicht Kaugummi. Wenn noch Platz übrig bleibt schaue ich vielleicht nach Fingerfarben, Puzzle. Ich glaube, diese Kinder freuen sich auch über so "normale" Sachen wie Kleidung, weil sie vieles gebraucht tragen müssen. Und da ist was neues, was nur diesem Kind gehört, schon was Besonderes.
Ich war vor einigen Jahren in Moskau, als wir an einer Schule waren, haben die Kinder förmlich nach Kaugumi gebettelt!!!
Ich denke, es ist schon richtig, was du reinpackst!
Ich lege auch noch eine Karte mit Grüßen von uns rein.
LG
ismena
Hallo!
Aus Erfahrung weiß ich, daß die kids in ärmeren Ländern Süßigkeiten sehr wichtig finden- die haben von einer Tüte Bonbons das ganze Jahr was, das ist wie ein seltener Schatz.
Deshalb habe ich zwei große Tüten Bonbons in die Kartons, dann Kaugummis, Lutscher, Schokolade- dann Zahnbürste und Zahnpaste, zum Spielen je nach Alter und Geschlecht etwas Tolles, z.B. von Barbie oder Lego, dann ein Kuscheltier, Malsachen, ein Wassermalkasten und ein Kleidungsstück plus Mütze. Und natürlich ein Foto und persönlicher Gruß!
Marti
Hi,
wir machen dort auch mit. Wir haben vom Kindergarten eine Broschüre bekommen, da stehen auch Dinge drauf, die man in den Karton packen könnte. Dieses Jahr werde ich Buntstifte, ein Radierer, einen Multianspitzer, einen bunten Klebeprittstift von UHU, Gummibärchen, einen Malblock, Heftumschläge für Schulhefte und ganz wichtig: ein Spielzeug oder ähnliches meiner Kinder einpacken.
Im Kindergarten wurde schon mit den Kindern darüber gesprochen und auch ich habe daheim schon mit ihnen gesprochen. Ich finde es wichtig, dass sie auch etwas abgeben. Kaufen kann man schließlich vieles, aber ich bin der Meinung, sie sollten auch etwas persönliches dazu beitragen. Sie dürfen sich also von ihrem Spielzeug etwas aussuchen, was sie den Kindern schenken möchten. Ich nehme an, mein Sohn wird ein Auto "spenden" und meine Tochter sicherlich ein Kuscheltier. Sie freuen sich darüber und machen es gerne. DAS finde ich wichtig.
LG
Kleene
P.S.: Letztes Jahr habe ich noch eine Zahnbürste und Zahnpasta eingepackt und Seifenblasen, etc.
Hallo Kleene,
dieses Jahr machen wir das erste Mal bei der Aktion mit. Mein Sohn wollte es unbedingt und so bin ich losgezogen und habe ähnliche Sachen gekauft wie du. Maximilian wollte unbedingt für ein Mädchen packen (vielleicht weil er im April eine Schwester bekommt ). Also bin ich losgezogen, rosa Sachen (wie Haargummi, Zahnputzbecher, Haarbürste, Kamm etc.) zu kaufen. Die Verkäuferin bei Rossmann guckte mich schon ganz komisch an, da sie weiß, dass wir eigentlich nur Max haben . Da habe ich es kurz erklärt . An Süßigkeiten packe ich auch eine Schokolade, Bonbons und Lutscher mit rein. GUMMIBÄRCHEN dürfen NICHT mit rein!!! Steht auch auf der Homepage. Ich denke mal wegen der Gelatine .
Ich hoffe nur, das die Päckchen auch bei den Richtigen ankommt. Mann klebt die ja nicht zu....
Naja, vertrauen wir mal auf das Gute im Menschen.
In diesem Sinne noch einen schönen Sonntag
Viele Grüße Nicole
Hi,
Gummibärchen dürfen nicht rein? Das wusste ich gar nicht und steht auch bei uns nicht in der Broschüre.
Bei uns läuft es über die Rudolf-Walther-Stiftung "Weihnachtspäckchen für Kinder in Not".
Aber da frage ich auf jeden Fall noch mal nach. Danke für die Information.
LG
Kleene
ich werde da nichts hin schicken, wollte es im letzten jahr eigentlich schon machen aber als ich dann erfahren habe das man keine gebrauchten klamotten/spielzeug(natürlich trotzdem -sehr-gut erhaltene) verschenken darf ist mir auch die lust vergangen.
klar wäre auch was neues mit ins päckchen gekommen aber meiner meinung nach würden sich kinder über schöne sachen auch freuen wenn sie schon gebraucht sind, immerhin wird es verschenkt und da finde ich die anspruchshaltung "alles MUSS neu sein" ziemlich überzogen weshalb ich lieber garnix hole.
schau mal hier, das scheint schon gründe zu haben....
Jedes Land hat andere Einfuhrbestimmungen, die sich oft auch noch von Jahr zu Jahr ändern – wir müssen uns daran halten. Einige unserer Empfängerländer verbieten die Einfuhr von geliermittelhaltigen Süßigkeiten (selbst wenn es sich dabei um ungefährliche Pektine handelt!). In einige Länder dürfen gebrauchte Kleidungsstücke gar nicht, in andere nur desinfiziert eingeführt werden. Eine Desinfektion ist uns nicht möglich, da sonst zum Beispiel Süßigkeiten in den Schuhkartons Schaden nähmen. Wir können uns nur dann an alle Einfuhrbestimmungen halten, wenn sich die betreffenden Gegenstände nicht im Schuhkarton befinden.
Hallo,
es geht ja nicht nur um Einfuhrbestimmungen oder ähnliches.
Die Kinder, die diese Sachen bekommen, leben häufig von "Gebrauchtem", ob es sich um Sachen handelt, Schuhe oder wer weiß was.
Dieses Weihnachtsgeschenk ist etwas für sie persönlich und es wird etwas einmaliges und von ihnen hochgeschätztes sein, wenn sie - vielleicht zum 1.Mal überhaupt- etwas nagelneues geschenkt bekommen.
Ich fand es erst auch komisch, dass keine gebrauchten Sachen rein sollen, aber ich verstehe schon, dass die Kinder halt mit diesen NEUEN Sachen einen wahren Schatz geschenkt bekommen.
So gesehen finde ich es in Ordnung, wenn um Neuware gebeten wird.
Gruß Cathy