Geschenke zu Weihnachten...

Hallo

Uns würde mal interessieren, was ihr euren Kindern so an Weihnachten schenkt.

Wir haben drei Kinder, Yannick ist jetzt neun Jahre alt, Joshua ist sechs (geht nächstes Jahr zur Schule) und Maike drei Monate.

Letztes Weihnachstfest war furchtbar.
Omas und Opas waren helig Abend da und haben Geschenke angeschleppt...wir hatten Geschenke ...
Sie haben die Pakete aufgerissen und gefragt:
"Ist noch was da?"

Wir haben uns geschworen, dass wir dieses Jahr nicht mehr so viel schenken und haben das auch schon den Großeltern gesagt.

Für Maike habe ich eben ein Schmusetuch bei ebay gekauft, da sie eh noch so klein ist und um den ganzen Rummel keine Ahnung hat.
Die Jungs sollen ein Spiel für die x-Box bekommen und jeder noch ein Buch.

Nach dem letzten Fest hab ich ewig am Altpapiercontainer verbracht, um das ganze Geschenkpapier und die ganzen Kartonagen zu entsorgen... dieses Jahr möchte ich das nicht mehr...

Bin gespannt auf eure Antworten

LG Tanja

1

Hallo,

da helfen nur ganz klar Absprachen! Die Leute meinen es ja nur nett und möchten viele schöne Geschenke machen. Aber letztendlich können die Kinder gar nicht damit umgehen, wenn sie so viele Pakete auspacken (und dann auch noch entsprechend würdigen) sollen. Und so kommt es dann zu dem unsäglichen Aufreissen, Angucken, Zur-Seite-Legen, nächstes Geschenk Aufreissen, Angucken, Zur-Seite-Legen,...schrecklich.

Dieses Jahr werden die Kinder von uns Eltern jeweils EIN EINZIGES Paket bekommen. Und zwar werde ich die Dinge eventuell schon aus der Originalverpackung herausnehmen und so weit nötig zusammensetzen etc. Dadurch fällt der riesige Berg an Verpackung, Plastikfolie etc. hoffentlich dieses Jahr weg.

Den Verwandten geben wir Geschenkvorschläge mit der Bitte auf keinen Fall mehr zu kaufen als abgesprochen. Aber man weiss nie... Letztens meinte meine Mutter doch glatt zu mir (noch bevor ich ihr die angekündigten Geschenkvorschläge unterbreitet habe) "Du, ich hab' den Kindern schon mal eine Kleinigkeit zu Weihnachten besorgt". Da bin ich dann gleich eingeschritten: Wenn sie den Kids eine Freude machen will: schön; dann kann sie es ihnen ja zu einer anderen Gelegenheit geben! Aber unterm Weihnachnachtsbaum liegt maximal EIN Paket von den Grosseltern, nicht mehr.

Bin mal gespannt, ob dieses Jahr besser klappt... #schwitz

LG
lilas

2

Hallo Tanja,
wir haben einen Sohn. Somit fallen die Geschenke wahrscheinlich eher großzügig aus.
Wir bestimmen was gesckent wird, alles wird mit uns abgesprochen, bzw. wir besorgen meist.
Auch im letzten Jahr gab es mehr als ein Geschenk aber daß nur aufgerissen wurde und weiter nichts kann ich nicht gerade sagen.
Von einem X-Box Spiel und einem Buch wäre mein Sohn sicher entäuscht. Finde die Auswahl da eher einfach und nicht besonders einfallsreich.
Gut...Kinder sind verschieden.....und letztendlich muß es jeder selber wissen.
Daß Müll entsorgt werden muß versteht sich von selbst.
Wir freuen uns auf jeden Fall schon sehr.....LG Z.

7

Hallo

Playmobil ud Lego haben sie massenweise!
ie spieln auch damit...also wäre es unsinnig noch mehr dazu z kaufen.
Die x-Box ist neu und spielen dürfen sie nur am WE...für sie also ganz toll.
Das hat mit Einfallslosigkeit unserer Seits nicht zu tun!
Ich möchte aber nichts kaufen, was nach dem Fest in der Ecke liegt...

LG

3

Hallo Tanja,

ich würde weder ein Spiel für die X Box noch ein anderes Video Spiel kaufen, sondern eher ein altmodisches Gesellschaftsspiel oder Lego Technik.
Bei diesen anderen Games kapseln sich die Kidis zu sehr von der Familie ab, willst du das?
LG
peddypet

8

Wenn sie nur am We für 30Min. spielen....

Ich muss mein Ausgangsposting wieder lesen...dachte ich hätte geschrieben, dass sie nur am WE (30 Min) spielen dürfen...

also kapseln sie sich in diesen 30 Min. auch nicht von der Familie ab ... sorry

4

Hallo Tanja!

Habe mir eigentlich auch vorgenommen, daß es dieses Jahr weniger Geschenke werden, aber ich glaube, das klappt doch nicht. Dafür schenke ich viel zu gerne und die Großeltern auch....

Wenn Deine Söhne sich die X-Box-Spiele wünschen, ist die Idee ja gut, aber ich würde auch lieber etwas schenken, mit dem man auch mit mehreren spielen kann. Sonst sitzen Deine Jungs Weihnachten nur vor der X-Box.

Liebe Grüße

Nicole

5

bei uns ist auch immer eine geschenkeflut!

das liegt einfach daran das wir als eltern unserer tochter was schenken.
meine eltern (ihre oma)
meine großeltern (ihre urgroßeltern)
die eltern des freundes (oma)
die oma des freundes (uroma)

dann ist es noch so das mein freund nicht ihr leiblicher vater ist.
also schenkt die oma des kindesvaters auch noch was (das is aber auch die einzige von der seite her)

jeder meint es gut, jeder will was schenken und da kommt einfach ne menge zusammen!

obwohl ich vorher schon immer sage was sie schenken könnten. dann schenken sie das von mir gesagte und meißt noch was dazu.
jeder will auch was zu spielen mit schenken.. schließlich freut sich jeder über leuchtende kinderaugen *gg*

demnach gibt es dieses jahr wohl auch wieder viele geschenke.
aber diesmal werden wir als eltern es nicht übertreiben mit den geschenken.
bisher weiß ich es noch garnicht .. außer vielleicht einen arztkoffer und einen gute nacht bibble.

aber wenn wir dann wieder in ein riesen spielzeugfachgeschäft fahren sehen wir sicher wieder soooooviel schöne dinge das mir dann mehr einfällt *g*

6

bei uns ist es eigentlich immer so das wir uns untereinander absprechen was braucht der kleine noch.

von mir und meinem freund bekommt er dieses jahr was für seine lego duplo eisenbahn noch dazu und eine spielekonsole

von meine mama sie schenkt nen brettspiel und hörspiel cd´s

und von meinem papa nen ferngesteuertes auto

und von dem KV seiner seite aus denke mal vom KV garnichts (hats die jahre wo wir zusammen waren auch nie intresiert er kam immer nur damit er braucht nichts er hat genug)

und von deren oma was zum spielen was aber denn bei ihr bleibt, da er ja wochenende auch immer dort ist und von den uromas KV seite bekommt er geld auf´s sparbuch und vielleicht ne kleinigkeit



bei mir ist es so das ich meinem kleinen eigentlich viel ermöglichen will, ich weis das er sich einiges für seine eisenbahn wünscht und das machen wir liebe stecke ich zurück....

lg torti

9

Hi,

wie wäre es mit drei gleiche Shirts mit jeweils den Namen drauf, eventuell hinten mit "großer Bruder" "Kleiner Bruder" "Kleine Schwester" - mein Großer (4 J.) fand das ganz toll und besteht immer drauf das der Kleine (13 Mon.) das Shirt auch anbekommt, wenn er es selbst an hat.

Die Spielzeug Flut ist wirklich immer Wahnsinn. Ich versuche zur Zeit auch immer eher was nützliches zu verschenke, worüber die Kids sich aber trotzdem freuen. Mein Großer bekommt von uns z.B. Bettwäsche von Benjamin Blümchen. Bettwäsche braucht er und über das Motiv freut er sich.... Beim Kleinen bin ich zur Zeit noch etwa ratlos.

Viele Erfolg beim auswählen der Geschenke.
Daniela mit Jamie und Lio