Sind drei Kinder eins zuviel?

Hallo zusammen,

ich wollte einfach nur mal ein paar Meinungen hören. Wir haben zwei Kinder und denken an ein drittes. Positives zu drei Kindern haben wir noch nicht gehört, meistens heißt es: da geht eins unter, das fünfte Rad am Wagen, etc. Was sind eure Erfahrungen? Danke!#blume

Yvonne

1

Also ich denke wenn ihr euch beide dafür entscheidet spricht nichts dagegen. Wir waren (und sind) 4 Geschwister, davon drei Mädels. Zu kurz gekommen sind dabei ist dabei jeder- vorallem ich! (:-p)..nein spass..natürlich ist die arbeit eins mehr, aber ich denke wenn es finanziell kein riesen loch reisst und beide partner es wollen ist es toll:-)

Lg + ans Werk!;-)

2

Hallo,

ich bin das Jüngste von drei Kindern.
Meine Geschwister sind 2,5 und 7 Jahre älter als ich.

Gespielt haben meistens nur zwei miteinander. Das wir zu dritt gespielt haben, ist nur selten vorgekommen. Dann meistens Gesellschaftsspiele.

Ich für mich kann dazu nur sagen, dass ich mich nicht "über" gefühlt habe, wenn meine Geschwister mal ohne mich gespielt haben. Aber da hat sicher jeder andere Erfahrungen gemacht.

LG
Sassi

3

wenn man sich ein kind wünscht ist es meiner meinung nach egal ob es das 1. oder das 6. kind ist....das muss jeder für sich selbst entscheiden.#freu

4

Hallo!

Wir wollten ursprünglich auch mal 3 Kinder und haben uns dagegen entschieden.
Ich finde, so eine Entscheidung sollte man von mehreren Faktoren abhängig machen.

Man kann allen Kinder gerecht werden, wenn man die Zeit hat. Ich bin noch im Studium und werde danach Vollzeit arbeiten gehen. Bei drei Kindern würde dann eins sicher untergehen.
Das andere Kriterium ist für uns die finanzielle Seite gewesen. Drei Kinder kosten einfach zu viel Geld. Wir gehen jetzt nur mal von den nötigen Kosten aus, wie Klassenfahrten, eventuelles Studium, Ausbildung usw.
Ich möchte in der Lage sein, meine Kinder dann finanziell angemessen zu unterstützen und das wäre dann bei 3 Kindern dann einfach nicht mehr möglich.

Daher haben wir uns jetzt gegen ein drittes entschieden.

Wenn euer Wunsch jedoch bei beiden sehr stark ist, werdet ihr das schon packen. Ich hab schon von einigen Familien gehört, die sagten bei 2 Kindern sie fühlen sich nicht komplett. Bei uns ist es anders, wir sagen jetzt: Wir sind komplett, mehr Kinder möchten wir nicht (Jedenfalls nicht geplant. Bei einer weiteren ungeplanten Schwangerschaft würden wir das Kind schon behalten.).

Gruß Christiane

5

Es gibt doch nichts schöneres, als wenn sich ein Paar einig ist über den Kinderwunsch. Denn das bedeutet, alle ziehen am selben Strang. Wenn ich mich allein um drei Kinder kümmern müsste ... *puh*, aber wenn du die Unterstützung deines Partners hast und ihr Kinder liebt... sehe ich da kein Problem. Finanziell muss es natürlich auch irgendwie passen, logisch.

Liebe Grüße:-)

6

Hallo Yvonne.
Ich finde es immer schrecklich, wenn Paare ein zweites Kind bekommen und dann sagen, sie wollen einen Spielkammeraden für das erste Kind #schock Genauso befremdlich finde ich Deine Gedanken. Wenn wir ein drittes Kind bekommen wollen würden, dann würde ich über sowas nicht nachdenken. Du kannst zwei Kinder haben, die super miteinander spielen und Du kannst zwei Kinder haben, die sich überhaupt nicht füreinander interessieren. Genauso verhält es sich mit einem dritten, vierten oder fünften. Vielleicht werden es ja auch Zwillinge, dann löst sich Dein Problem von alleine, oder eben auch nicht.......wie gesagt - Alles ist möglich!!

Alles Gute und LG Michaela.

7

Haaach, uns gehts grade genauso. Unsere Kinder sind fast 6 und 3,5 Jahre alt.
Den Altersabstand fänd ich ja schon mal perfekt. ;-)
Finanziell wär es kein Problem und ich bin mit meinem Beruf zeitmässig sehr flexibel.

Aber es ist einfach schwierig, definitiv JA zu einem dritten zu sagen. Wir würden uns sehr freuen, wenn es "passieren" würde, andererseits genießen wir momentan sehr die Freiheit, die wir wieder haben, da unsere Kinder doch schon etwas größer sind.
Wieder andererseits sind wir erst 25 und 28 Jahre alt und können auch nach einem dritten Kind noch lange unser Leben genießen! :-)

Schwierige Entscheidung...und was mich auch beschäftigt, die Reaktionen vom Umfeld...es gibt in unserem Verwandten- Bekanntenkreis zwar viele mit 3-4 Kinder...trotzdem...

Naja mal schaun, was die Zeit bringt!

LG #klee

8

Hallo,
ich hätte eigentlich total gerne 3 Kinder.
Im Moment sprechen allerdings total pragmatische Gründe für mich dagegen:
Ich mag grad überhaupt nicht nochmal schwanger sein!
Das ist der Hauptgrund, dann:
Wir müssten umziehen,
Bräuchten ein neues Auto,
könnten uns evtl. keinen größeren Urlaub leisten
Ich weiß, man würde das alles schon hinkriegen, aber ich möchte auch mit dem Kleinen erstmal meine Zeit genießen.
Vielleicht in 2-3 Jahren, mal sehen.
Ansonsten sind 2 auch super!
LG kaischa