Sohnemann deckt sich nachts auf und friert dann

Hallo an alle,

vielleicht weiss mir jemand Rat. Unser Kleiner (3J.) dreht und wendet sich nachts schon seit einigen Monaten. Dabei deckt er sich natuerlich immer wieder auf bzw. liegt auf seiner Decke statt drunter. Im Sommer war das ja kein Problem, aber jetzt im Winter friert er dann natuerlich und wacht mitten in der Nacht immer wieder auf.
Decke am Rahmen einstecken ist nutzlos - rutscht wieder raus. Schlafsack will er absolut nicht. Socken zieht er wieder aus. Heizung ist schon leicht aufgedreht, damit es nicht ganz so kalt ist, aber richtig heizen wollte ich bisher nicht, da es ja nicht so gesund ist.

Hat jemand einen Tip, was ich sonst noch versuchen koennte?

#danke
atas

1

Hallo,

dann muss er sich selbst wieder zudecken. Oder kann er das nicht?

lg
Monchi

P.S. ist nicht böse gemeint

2

meine Tochter ist 2,5 und deckt sich nachts auch immer wieder auf.Das ist bei den Kleinen schlecht zu verhindern,die drehen und wenden sich im Bett,das ist ja Wahnsinn.
Wir wohnen im EG und haben ne sehr kalte Wohnung,auch wenn wir heizen haben wir in der Nacht nicht mehr wie 15 grad drinne, am Tage 20. (Unsere Heizung ist alt die kann man nur in fünfer Schritten verstellen und 20 Grad in der Nacht ist einfach zu warm). Ich habe meiner Tochter Frottieschlafanzüge gekauft,damit sie es ein wenig wärmer hat,und sie lässt zum Glück ihre Socken an,nur manchmal rutschen die ihr runter.
Ich habe meiner Tochter erklärt das es ihr sehr kalt sein wird ,sobald sie sich aufdeckt und das sie sich dann alleine wieder zudecken muss (denn ich kann ja nicht alle halbe Stunde zu ihr rennen und sie zudecken,dann kann ich ja gleich die ganze Nacht durchmachen :-p und seit dem klappt es auch mit dem Zudecken,klar gibt es auch Nächte wo es nicht so funktioniert,aber sie lernt es ja nocht

lg,olrece

3

Hallo,
das kenne ich.
Unser neues Haus kühlt zwar nachts nicht wirklich aus, aber ohne Decke ist es zu kalt. Deshalb kriegt unser Filius folgendes an: Unterhemd, Unterziehrolli, Frotteeschlafanzug und Socken.
Bevor wir dann ins Bett gehen, decken wir ihn noch mal zu, wenn er danach dann ohne Decke daliegt, ist es ihm nicht so kalt mit den ganzen Klamotten an!
Gruß
T.

4

hallo
früher hat mein kleiner (fast 3) im schlafsack geschlafen, jetzt ist er windelfrei und muss mal nachts ab und zu zur toilette, deswegen schläft er auch unter der decke. er deckt sich auch ständig auf und wacht nachts auf. bei uns wird die heizung nachts aus, so dass es natürlih kühl im zimmer ist. aber ich denke solange die kleinen sich selber nicht decken können und das können sie ja noch nicht mit knapp drei !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1111 (das war für mein vorrednerin gemeint), müssen die mütter AUfstehen und die kleinen zudecken.
LG
OLGA

5

#danke fuer Eure Antworten!

Unsere "Grosse" hatte die Phase ja auch, aber sie hat eben fix gelernt, sich wieder zuzudecken. Junior kann das aber leider noch nicht - nicht, dass er es nicht versucht, aber er verwurstelt dabei total die Decke und das nervt ihn dann (was ich auch verstehe) und er braucht meine Hilfe. Und so oft, wie er sich aufdeckt, kann ich leider nachts nicht aufstehen... Da kann ich ja gleich neben dem Bett sitzen bleiben... Wir haben ihn auch schon eine Zeitlang wieder bei uns schlafen lassen (ist ihm eh am liebsten :-) ), aber da haben wir Nacht fuer Nacht wachgelegen, weil er sich soviel bewegt.
Ich werde es jetzt mal mit einem waermeren Oberteil versuchen. Das habe ich bis jetzt nicht gemacht, weil ihm schnell zu warm wird, und er sich dann das Oberteil bis hoch unter den Hals zieht - so dass er dann nachts noch kaelter wird... Leichtere Decke hatte ich auch schon versucht, falls er eben am Anfang zu warm hat, aber das war ebenfalls ein Misserfolg.
Und ansonsten werde ich weiter versuchen, ihm den Trick mit der Decke beizubringen ;-)
LG
atas

6

Hallo,
wenn sie es noch nicht mit dem Zudecken beherscht, ... schneide doch bei einer zu klein gewordenen, dünne Strumpfhose die Füss ab,...dann kannst du sie als Art Leggings" unter die Schlafanzughose drunter nanziehen....und Nicki oder Frotteschlafanzug und Langarmunterhemd (oder T-Shirt) drunter......so bleibt sie warm, aber nicht zu warm.
So haben wirs gemacht.
LG

7

Hallo Atas,
also meine Tochter (fast 3) macht das auch -schon seit sie ein jahr alt ist und im großen bett und mit Decke statt Schlafsack schläft (sie hat vorher alle kaputtgestrampelt so wütend war sie wenn sie in einem war ;-)
Es ist eigentlich unmöglich zu verhindern daß sie zugedeckt bleibt und ich decke sie schon x-mal nachts wieder zu (schlaf aber auch neben ihr bzw. sie meist neben mir und wach nachts immer mal wieder auf und sie ist nie zugedeckt, teilweise stramplet sie die decke auch gleich wieder weg wenn ich sie zudeck).
Zieh doch Deinem Sohn zb nen Jogginganzug an und normale Unterwäsche drunter - Vreni hat die letzten Winter nur nen langen Frotteeschlafanzug getragen (Socken gibts bei uns im Bett nicht) mit Body drunter und war deswegen auch nicht mehr krank (1mal Scharlach letztes jahr zu Weihnachten) als andere Kinder denk ich. Und bei uns ist die Raumtemp. nachts auch nur so 18-19 Grad. Also mach Dir nicht son Kopf, ich denke viel Kinder decken sich nachts auf und keine Mutter kann ständig schaun daß das Kind zugedeckt ist, wir müssen ja auch mal schlafen, oder? Die Kinder halten das schon aus.

Gruß,
missy