Polypen-und Paukenröhrchen-OP! Bitte dringend!

Hallo ihr lieben,

meinem Sohn müssen die Polypen raus und Paukenröhrchen eingesetzt werden. Da er seit 2 Jahren ständig Infekte hat und er auch mit dem Sprechen zurück ist, weil er Probleme mit dem Ohr hat.

Wer hat Erfahrungen und kann sie mir schildern?

- Wie lange dauert die OP?
- Wie groß sind die Komplikationen der OP?
- Haben die Kinder große Schmerzen nach der OP? Wie lange? Bekommen sie Schmerzmittel verabreicht?

Danke shcon mal vorab für eure Antworten!

LG, Cecile

1

Hallo,

bei unserer wurden vor fast einem halben Jahr die Polypen entfernt und Paukenröhrchen gesetzt. Da war sie gut 3 Jahre alt.

Aufgefallen ist uns, dass sie immer schlechter hörte (oft nachfragte) und die Aussprache immer undeutlicher wurde. Sie sprach zu diesem Zeitpunkt schon sehr gut.

Die OP wurde ambulant in einem Krankenhaus von unserem HNO gemacht, der dort Belegbetten hat.

Einen Tag vor der OP war die Voruntersuchung, wir bekamen ein Betäbungspflaster mit, das wir ihr am Morgen der OP auf den Handrücken klebten.
Im Krankenhaus bekam sie erstmal einen "Beruhigungsschnaps", von dem sie müde wurde, so dass wir sie für die OP vorbereiten konnten.

Die OP selbst dauerte 25 Minuten. Erst während der OP wurde entschieden die Röhrchen zu setzen (das Sekret hinter dem Trommelfell war sehr zähflüssig). Das Aufwachen aus der Narkose war der schlimmste Moment. Unsere hat sich aufgestemmt und wollte nach Hause.

Dann wurden wir ins Zimmer gefahren, wo wir bis Mittag bleiben mussten.

Bei uns gab es glücklicherweise keinerlei Komplikationen, z. B. Nachblutungen. Am Nachmittag ist unsere schon wieder fröhlich durch die Gegend gesprungen, obwohl wir ruhige Sachen machen sollten.

Abends waren wir nochmal zur Kontrolle beim HNO. Alles OK.

Ich hatte erst große Zweifel, aber die Sprache und das Hören hat sich nach der OP schlagartig verbessert. Leider sind zu Beginn des Herbstes wieder Infektionen im Nasen - Hals - Bereich aufgetreten, aber abgeschwächter als früher.

Ach so, Schmerzmittel hat sie nicht bekommen. Sie durfte nach der OP ein Eis schlecken.

LG Maxi

2

Hallo,

ich habe bis zum Mutterschutz beim HNO Arzt gearbeitet und war bei der Op tausendmal dabei. Mein Sohn mußten auch schon die POlypen rausgenommen werden.
Zu Deinen Fragen

Die Op selber dauert etwa 10 Min. Dazu kommt noch die Einschalf und Aufwachphase. Insgesamt evtl. 20-30 Min. Bei uns dürfen die Mütter dabei bleiben, bis das Kind eingeschlafen ist. Komplikationen sind eigentlich kaum welche. Es könnte zu Nachblutungen kommen, aber ich das nie erlebt, dass etwas passiert ist!!Die Kinder haben Schluckschmerzen und bekommen Zäpfchen gegen die Schmerzen. Meistens sind sie 2 Std danach wieder fit. Meiner wollte nach einer stunde Brot uns Zwieback essen. An den Ohren haben sie meistens keine Schmerzen.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Liebe Grüße
Nicole

3

vielen dank für eure antworten!

habe so angst, wegen evtl. nachblutungen und komplikationen.

4

Habe Dir im Kleinkind-Forum geantwortet.

5

hallo,
bei uns war die op von lea im okt07.
sie war ambulant, hat ca 30 minuten gedauert.
sie ist nach der narkose relativ schnell wieder aufgewacht und schmerzen hatte sie keine war nur sehr heißer.
komplikationen gab es gar keine.

nur durften wir 1 woche keine haare waschen und die kinder sollten nicht rennen.
lg und alles gute bianca