Mein Sohn, die Windeln und meine Nerven....

Hallo liebe Mamis und Papis,

zur Zeit bin ich mit meinem Latein am Ende und weiss nicht mehr weiter.
Mein Sohn (3 im Juli geworden) geht seit August in den Kindergarten. Da trug er zur Vorsicht noch Windeln.

Dann haben wir alle gemeinsam abgemacht, das er nun auch ohne Windeln in den Kiga geht und es hat geklappt. Er wollte auch Nachts keine mehr haben. Er nicht rein gemacht und ist super stolz auf Toilette gegangen.

Das hielt gut einen Monat an.
Ich musste ins Krankenhaus und wir waren zum ersten mal für ein paar Tage getrennt. Als ich wieder kam, erfuhr ich das er nur noch in die Hose macht und es gar nicht mehr klappt. Nunja, aufgeben ist ja nicht meine Stärke, also haben wir weiterhin ohne Windeln gelebt und es klappte weiterhin nicht.

Dann musste ich LEIDER wieder ins Krankenhaus und in dieser Zeit war ja alles anders. Klar, Mama ist weg, Papa ist zwar Papa, aber dennoch anders als Mama.

Seit dem ist es noch viel schlimmer geworden #schmoll
Mehrmals am Tag in die Hose, plötzlich fing es auch mitten in der Nacht an (was ja noch nie vorkam) und seit 3 Wochen einfach ununterbrochen. Ich komm mit der Wäsche gar nicht mehr hinterher.

Jetzt hatte ich ein Gespräch im Kiga (es war Elternsprechtag) und die Erzieher sind der Meinung, es war zu früh mit dem Windeln ablassen, er ist noch nicht soweit, wir sollten sie wieder um machen.

Mein Gefühl sagt... Windeln? Wieder damit anfangen? Wo soll das hinführen?

Er verlangt sogar danach :-(

Was soll ich denn jetzt machen?

Ich rede mit ihm, ich lobe ihn, er bekommt was schönes wenns "geklappt" hat, wir haben eigentlich immer den selben Tagesablauf, Mama ist immer da.

Bei meinem Grossen (jetzt fast 5) war das alles anders und ich hatte diese Schwierigkeiten nicht mit Ihm.

Was mach ich falsch und was kann ich ändern?

Und unsere Familien #schock
Du bist nicht konsequent genug, das ist dann wohl keine Erziehung #bla

Ich bin traurig und weiss nicht weiter,

weils eben jeden Tag so ist...

Vielleicht habt Ihr ja Ideen oder Tipps oder schreibt mir einfach wie es bei Euch gewesen ist.

Ganz liebe Grüße von Jasmin


1

Nimm ihm den Druck und zieh ihm die Windeln wieder an. Dann redet Ihr mal eine Weile nicht mehr davon. Lass ihn zur Ruhe kommen.

Im Übrigen ist das genau der Grund, warum ich finde, dass ein Kind nicht in solcher Abhängigkeit aufgezogen werden sollte. Es ist viel besser, frühzeitig auch mal sein Kind abzugeben. Und sei es auch nur mal an den Papa. Kein Kind sollte so auf einen Menschen fixiert werden (nicht sein, sondern WERDEN), indem derjenige ihn einfach niemand anderen überlässt und damit eine Abhängigkeit erzeugt, die er und vor allem das Kind nachher mal büßen müssen.

2

Danke für deine Antwort.
Es tut gut zu hören, das noch jemand davon überzeugt ist.
(Mit der Windel)

Und tomkat, nein, er war schon desöfteren von uns weg, also bei meinen Eltern z.B. über Nacht oder bei meinen Schwiegereltern oder bei meiner Freundin (auch über Nacht),
so ein bissl Freizeit möcht man ja auch mal haben.

Vielleicht kam er mit der Situation nicht zurecht, das plötzlich Mama weg ist und im KH liegt? Ich weiss es nicht. #schmoll
Und mit Papa ist Papa, aber dennoch nicht Mama, mein ich nicht, das mein Mann nicht für ihn da ist oder so. Er ist jedoch meist arbeiten und Mama ist die Person die alles macht.

Da war es aber dann mal anders. Papa war da! Und Papa musste alles machen, vielleicht hat es ihn alles irrietiert?

Ach, ich hab doch keine Ahnung.

Meinst die Pampers lassen, ja?
Okay.

Danke für deine Antwort!!!!

LG

3

hallo
laß die andren reden und nimm es dir nicht zu herzen.
zieh ihm die pampers an und lass ihn einfach in ruhe damit, geb ihm nochmal zeit und warte ab und wenn du dann meinst, das du es nun nochmal probierst dann mach es, aber nicht zu schnell, lass wirklich einfach erstmal das thema trockenwerden eine weile ruhen.

l.g.

4

Hallo Jasmin!

Ich denke auch, dass Du ihm die Windel wieder ummachen solltest. Ihr habt ja alles probiert und nun verlangt er ja auch selber nach der Windel, wenn ich das richtig gelesen habe.
Macht das Thema wieder zur Nebensache, nehmt den Druck weg und irgendwann klappt es auch wieder wenn bei euch alles wieder zur Ruhe gekommen ist.
Wußte Dein Kleiner denn auch, dass Du im KH warst oder habt Ihr ihm erzählt dass Du verreist bist?
Auch wenn Dein Sohn gewohnt ist, dass er schon mal bei Oma ist oder nur mit Papa alleine zuhause etc. bekommen die Kleinen es doch sehr wohl mit, dass es was ganz anderes ist, wenn Mama im Krankenhaus ist. Und es kann sehr gut möglich sein, dass er dadurch jetzt etwas irritiert war und deshalb wieder "rückfällig" wurde. Zumal es ja vorher schon eine gr. Veränderung war, dass er ja jetzt schon zu den "Großen" gehört und ein Kindergartenkind ist.

Lasst Euch einfach etwas Zeit und setzt Euch nicht unter Druck. Dann klappt es auch bald wieder mit dem Trockenwerden.

LG

curlysue

5

Okay,

dann mach ich ihm jetzt die Windel wieder um.

Ich lasse lasse einfach den "Druck" von mir fallen und lass ihn erstmal vollkommen damit in Ruhe.

Nur, meine FAMILIE :-[

Meine Schwiegermutter..., sie meint es nicht böse, aber das Thema ist momentan Punkto Nr. 1 und auch wenn er in der Nähe ist, sagt sie: Der Junge braucht keine Pampers! Geh auf die Toilette mein Junge, du bist doch ein grosser Junge..., ja toll machst du das...

Meine Mutter: Das ist keine Erziehung. Kinder könnten schon mit 2 trocken sein.. das liegt an dir, du bist nicht kosequent genug, ihr greift nicht richtig durch...

Oh man, jetzt kommen die Weihnachtstage und wenn er dann in Pampers ist ... Dann sitzt die ganze Familie beisammen...

Ich glaub echt, dann dreh ich durch und dann reichts mir aber, denn so wird das ganze ja auch nicht einfacher.

#herzlich DANKE für eure Antworten, ist wirklich sehr hilfreich, wenn Aussenstehende genauso denken wie es mir die Erzieher vorgeschlagen haben.

P.S.: Wir haben ihm gesagt, das Mama ins KH muss und es nicht schlimm ist. Das Mama ganz schnell wieder da ist und das ich sie ganz doll lieb hab.

Als ich aus dem KH wieder kam, hat er auch gar nicht auf mich reagiert. Hat mich skeptisch angeguckt.

Ich geb ihm jetzt die Zeit und geh morgen in den Supermarkt und kaufe Windeln :-)

6

Normalerweise würde ich sagen spart euch den Stress und zieh ihm die Windeln wieder an. Aber was mir sauer aufstösst an deinem Beitrag ist dass du das Trockenwerden (in meinen Augen) zu etwas ganz Besonderem machst. Das ist es aber nicht, es ist einfach selbstverständlich.

Du lobst ihn, er bekommt was Schönes, warum das denn? Willst du ihn bis ans Ende aller Zeiten loben und beschenken wenn er auf die Toilette geht? Es ist einfach selbstverständlich.

Meine Tochter ist mit 22 Monaten auch schon trocken (schon weit drei Monaten) und wird nicht dauernd gelobt und beschenkt, damit räume ich diesem Thema gar nicht so einen Stellenwert ein.

Mit drei Jahren und vier Monaten sollte er auch psychisch und physisch längst soweit sein. Vielleicht hast du sogar ein wenig zu spät angefangen?

8

Hallo

Genau solche Aussagen wie Deine machen den sogenannten Gesellschaftsdruck aus! Ich kann es echt nicht mehr hören! Du kannst gar nicht wissen, wie das ist, wenn man solche Probleme hat!

Meine Tochter ist vier und macht ihr grosses Geschäft noch in die Windel. Und ja, sie "wäre" physisch bereit, aber psychisch wohl nicht! Ist sie deswegen nicht normal? Es gibt übrigens viele Kinder, die das so machen und es ist anscheinend ganz normal. Wir machen uns jetzt keinen Kopf (mehr) deswegen, es nützt nämlich gar nichts! Sie entscheidet selbst, wann sie es tun will!

Liebe Grüsse

Claudia mit Vivien #blume

9

Ich war auch so ein Kind, dass bis fünf das grosse Geschäft ausschliesslich in die Windel gemacht hat. Und ich weiss ganz genau warum das so war. Meine Mutter ist ein sehr dominanter kontrollierender Mensch und ich wollte ihr meine Ausscheidungen nicht geben/nicht von ihr kontrollieren lassen.

Wie ich schon sagte. Man sollte es einfach niemals zu einem grossen Thema machen, dann klappts auch.

weitere Kommentare laden
7

Hallo Jasmin

Tu das, was ER möchte. Wenn er wieder die Windeln will, gib sie ihm wieder. Alles andere wird nichts bringen, denn über ihre Körperausscheidungen können nun mal NUR die Kinder selber bestimmen, dort haben sie die Macht. Da haben wir Eltern NULL Chancen. Ich spreche übrigens aus Erfahrung. Macht es nicht mehr zum Thema, sprecht nicht mehr darüber und macht ihm wieder die Windeln um. Sobald Dein Sohn merkt, dass es kein Thema mehr ist und ihr in quasi damit ihn Ruhe lässt, wird er sicher wieder von sich aus aufs Klo gehen wollen! Ich bin in dieser Beziehung mittlerweile Experte, glaube mir. Meine Tochter ist vier Jahre alt und macht ihr grosses Geschäft partout nicht auf die Toilette und sobald wir das zum Thema machen, macht sie sofort in die Hose. Also einfach den Dingen seinen natürlichen Lauf lassen, kein Stress, es bringt nichts, glaube mir! Und die Kindergärtnerinnen machen ja sogar super mit, ist doch toll.

Alles Gute für Euch #klee

Claudia mit Vivien #blume

10

Hallo Jasmin,

Also zuerst:

Macht Euch doch nicht solch einen Druck! Ich denke, Dein Sohn muß ersteinmal die neue Kindergartensituation verarbeiten, und die Trennung von dir. Ich habe mit meinem Lütten genau das gleiche durch, und mit viel Liebe, haben wir es nun geschafft :-). Wenn er die Windel verlangt, lass sie ihm erstmal. Was du mal versuchen könntest, wäre eine Handpuppe zur Hilfe für das sauber werden. Das hat bei uns damals sehr gut geklappt, Kinder lieben einfach die Kindgerechte Atmosphäre. Mach dir keinen Kopf, es ist weder zu spät, noch hast du etwas falsch gemacht. Kinder sind keine Maschinen, die am Tag X sauber sind. Lass ihn erstmal damit in Ruhe, und irgendwann wird er die Windeln auch gar nicht mehr wollen.

Die andere Variante wäre halt die Wäscheberge in Kauf zu nehmen ( ich kenne das zu gut #augen) aber ganz ohne Druck dahinter. Vielleicht mit spielerischem Toilettentraining. Aber du wirst am besten einschätzen können, was der Beste Weg für euch ist.

Liebe Grüsse, Julia

16

Hey jasmin,

Du gibst Dir die Antwort doch schon selber:
Du warst einige Zeit im KH.

Solche (und anderes) sind Gründe, warum ein Kind, was man längst trockengeglaubt, wieder eine Windel braucht.

Ich hatte das "Problem" (ich schreibe es in "", weil ich es komischerweise nie als Problem angesehen habe) mit meinem Großen, der letzten Sommer (mit 3 1/4)tagsüber, bis auf Ausnahmen, ohne Windel auskam.

Er bekam dann ein Geschwisterchen (quasi das klassische Problem, warum ein bereits trocken geglaubtes Kind wieder eine Windel braucht) und mit dem Trocken sein wars ade.
Er hat dann kommentarlos wieder eine Windel bekommen und ist nun, mit 4 1/2 Jahren "endlich" tagsüber trocken.
Er wünscht es sich auch sehr für die Nacht, was aber leider noch nicht klappt.

Was ich ausdrücken möchte:
1. Was auch schon viele Andere geschrieben haben: nimm den Druck aus der Sache, sieh es als selbstverständlich, dass er eine Windel braucht.
2. Dein Sohn benutzt das nichtmehrtrockensein nur als Ventil, um Gefühle auszudrücken. Er ist emotional einfach nicht damit einverstanden gewesen, dass Du ins KH musstest. Er braucht einfach einen Weg, um auszudrücken, wie schlimm das für ihn war (was Dich nun nicht in Gewissenskonflikte bringen sollte, Du konntest nichts dafür).
3. Lass Dir bitte von niemandem reinreden. Dein Sohn braucht im Moment einfach eine Windel. Fertig.

Bitte, lass den Kopf nicht hängen.

Rede mit Deinem Kleinen:
"Mami war einige Zeit im KH, das war nicht so schön für Dich."
"Ich ziehe Dir einfach im Moment wieder eine Windel an, sag bescheid, wenn Du es wieder ohne versuchen möchtest."
Richte Dich nach Deinem Sohn.

Viel Erfolg und alles Liebe,
S

PS:
Er soll nicht auf Toilette gehen, weil er dafür gelobt wird oder eine Belohnung bekommt, sondern weil er es wirklich will!

17

Hallo Jasmin,

wie es bei uns gewesen ist? Bei meiner Tochter spielend einfach und auch recht früh nachts trocken und bei meinem Sohn recht kompliziert.

Wenn Kinder wieder einnässen, hat das oft mit Problemen zu tun, die die Kids haben. Vielleicht hängt es bei dir mit dem Krankenhausaufenthalt zusammen?

Bei uns war es die Eifersucht auf die kleine Schwester.
Er war mit knapp 3 tagsüber trocken (mit vielen Pannen) und nachts mit fast 3 3/4 Jahren - mit wenigen Pannen.

Als ich gemerkt habe, dass er absichtlich einpullert, habe ich ihm die Windel wieder angezogen (nachts). Plötzlich war er wieder trocken. Eine NAcht die Windel weg, war er wieder nass.

Ich habe meinen Sohn vor die Wahl gestellt, ob er die Windel wieder möchte (er DURFTE entscheiden) - nebenbei habe ich ihm erklärt, dass das Pipi im Bett fürchterlich stinkt und Mama immer ganz viele Wäsche hat und weniger Zeit zum Spielen.
Von heute auf morgen hat das wieder geklappt.

lg bambolina