Kindergartenwechsel

Hallo ihrs

ich weiss nicht, was das beste für meine Große wäre !
Also sie ist nun 3 jahre alt ( wo ist nur die zeit geblieben ) und sollte nächstes jahr in den Kindergarten kommen und vielleicht ihr bruder ( dann 2 jahre ) auch !

So wir wohnen momentan in Niedersachsen, wollen aber nächstes jahr spätestens ein haus kaufen ( wenn was passendes gefunden ) und nach NRW ziehen, weil die Fahrtstrecke meines Mannes ist bad nicht mehr tragbar !

Wir haben nun ein haus, gucken es uns an und dort ist auch ein Kindergarten in der Nähe, wann aber alles fertig ist, weiss ich nicht, kann in 6 Monaten, kann aber auch erst in einem jahr soweit sein !

Schön und gut, nur was mach ich jetzt mit dem Kindergarten ? Warten bis nach dem Umzug oder sie in diesen hier bringen und dann wechseln ?

Oh man wenn ich wüßte, ja das haus isses und wir bekommen es, dann wäre es ja so einfach, aber so #schmoll andersrum, nachher geht sie in diesen hier und wir ziehen nach 2-3 Monaten dann um und alles wieder neu !

Wie würdet ihr das handhaben ?
Umziehen wollen wir auf jeden Fall nächstes Jahr, die Frage ist nur wann genau !

LG
Michaela mit Mäuschen 5.11.2004 und dem Racker 21.5.2006

1

klar wird ein kindergartenwechsel eine aufregende zeit sein für das kind und auch für euch. aber wenn die eingewöhnung in der kita durch die erzieherinnen toll gemacht wird und du es deinem kind erklärst, wird es bestimmt nicht so schwer sein. meistens knüpfen die kleinen dort schnell kontakt und da es sich bei deinem kind nicht um einen krippenplatz handelt, kann dein kind ja schon kommunizieren. schwieriger finde ich es, wenn zb kinder nur für eine kurze zeit in die kita kommen. wir haben das bei uns im sommer oft, wenn die eltern keine möglichkeit haben ihr kind zb bei den großeltern unterzubringen, während der schließzeit des eigenen kindergartens und ihr kind dann die zeit über es bei uns unterbringen. das ist stress pur für das kind, da keine eingewöhnung statt finden kann. dann ist das kind alleine und mit der situation überfordert. aber mit einer geplanten eingewöhnung mit zeit wird das sicherlich gut klappen. alles gute und lg.lisa

2

Huhu Michaela,

also noch mal für doofe wie mich*G*

Deine Kleine geht noch nicht in den Kita, soll aber nächstes Jahr hinkommen? Wann denn? im Februar oder August?

Geht es dir jetzt um´s anmelden? Musst du sie sowieso in beiden, stell dir mal vor es klappt mit dem Haus aber erst später und vorher kann sie hier in den Kita, dann muss sie ja einmal in NS angemeldet sein und einmal in NRW.

Also frag ich mich grad wo das Problem ist?!

Wann bekommt ihr denn wegen dem Haus bescheid?

Lg Jule,
die bißchen verwirrt ist

3

Sie soll ab Sommer, weil ich dann endlich wieder ein Auto habe, weil sonst hätte ich voll die probleme mit bringen usw, wohnen echt am Hintern der Welt #schmoll

Umziehen werden wir auf jeden Fall nächstes Jahr, ob Miete oder Kauf ist da erstmal egal #freu

Darum überlege ich, nachher ziehen wir im Oktober um und ich muss sie nach 3 Monaten schon wieder aus den Kindergarten rausnehmen #schmoll und in den neuen rein !

Darum frag ich, wie sie das wohl verkraften würde oder doch lieber warten bis nach dem Umzug !

4

Axo,

also geht es allein um Sommer 2008, ok. Dachte du hättest einen Kita der sie im Feb 08 schon nehmen könnte.

Also ehrlich gesagt, würd ich mit dem Kita in NRW sprechen ob sie nicht dann hingehen kann, wenn ihr da hingezogen seit. Finde es bißchen schwierig kurz nach der Eingewöhnungszeit zu wechseln, sie wird ja auch bißchen brauchen und da weiß man ja nicht wie lange es dauert bis sie ohne Probleme hingeht.

Also ich würd dann eher sagen, nicht wechseln und nur in einem unterbringen.

Wer weiß vielleicht löst sich das Problem ja von allein und ihr könnt schon vor dem Sommer umziehen.

Lg Jule

5

Hallo Michaela...

als erstes würde ich, sobald Ihr das Ok mit dem Haus habt, die Kids hier in NRW im Kiga für ab dem Sommer anmelden mit der Option, dass es auch Herbst werden kann.. Wurde hier bei uns auch schon oft gemacht..

Manche Kíndergärten bzw Kitas haben bereits schon Anmeldelisten und nur begrenzt Aufnahmemöglichkeiten.. ist aber regional unterschiedlich..

Ob Euere Grosse ab dem Sommer erstmal bei Euch in den Kiga gehen soll, ist eine Erwägenssache,... also manche Kinder verkraften einen schnellen Wechsel, manche nicht..
Unserer kam besser damit klar, das er dann 2 Monate daheim war anstatt eingewöhnen und zack neu anfangen..

Wohin soll es denn in NRW gehen?

LG

Mone

6

Hallo Mone

Kreis Minden zieht es uns hin #schwitz also dort hat mein Mann ein Haus gesehen zum verkauf und sich sofort drin verliebt und nun müssen wir noch gucken und Termin vereinbaren usw #schwitz

Jetzt muss er momentan 70 km fahren jeden Tag und er ist so oder so schon selten zu Hause und die Benzinpreise steigen und steigen #schmoll also gehts ab nach NRW #hicks

Ich wüßte auch nicht wie sie das verkraftet, sie ist eher ruhig und spielt auch lieber alleine usw sitzt nun schon ne std da und malt und wehe mama will helfen #schock

lg
michi

7

Hi Michi..

Minden... schööön, da lebte ich auch mal... und es gefiel mir gut... lach..

das mit der Fahrerei kennen wir auch.. wir sind mittlerweile mitten im Pott und jeden Tag pro Strecke 65 km.. doch weg mag ich hier nicht mehr...

Geht Euere Grosse denn schon in den Mini-Club oder noch gar nix?? unserer war auch ein ruhiger Vertreter, der selbst im Kiga am Anfang immer noch schüchtern war... nach 8 Wochen wurde unser "Sturkopf" aufeinmal der "Star".. lach.. warum auch immer..

Geht Ihr direkt nach Minden Citynah oder eher eines der Dörfer??? da gibt es soooooo tolle Häuser aufm Landbereich, hab extra '"aufm Land" Handball gespielt lach..

Alles Gute für Euch

Mone

weiteren Kommentar laden