Merkwürdiges Verhalten beim Kinderturnen....Rat?

Hallo zusammen,

ich weiß mir im Moment absolut keinen Rat....

Wir sind mit Mika insgesamt ca 2 Jahre zum Mutter-Kind-Turnen gegangen und er fand es immer total toll, weil er gerne turnt. Zwischendurch haben wir mal gemeinsam mit Turn-Freunden den Verein gewechselt, da im anderen Verein die Gruppe aufgelöst wurde und alle anderen Gruppen voll waren. Alles kein Problem, nur mußte ich nach einiger Zeit an dem Tag, wo das Mutter-Kind-Turnen ist arbeiten. Meine Freundin bot sich dann an, Mika vom Kiga abzuholen und mit den Kindern gemeinsam zum Turnen zu fahren. Die Leiterin hatte nichts dagegen und hat dann beim Turnen oftmals Mika die Hilfestellung gegeben bis ich dann so ca 20 Min. vor Schluss dazu gekommen bin. Früher hab ich es arbeitstechnisch nicht geschafft.

Es war für Mika nie ein Problem, er fand das toll und ich habe auch in der Zeit, die ich noch mitbekommen habe gesehen, dass er kaum noch Hilfestellung benötigt und er eigentlich immer alleine turnen wollte. Ich habe ihm dann vorgeschlagen, dass wir die Gruppe wechseln. Dies ist eine Gruppe (Kinder ab 4 Jahren), wo die Kinder ohne Eltern turnen. Seine Kiga-Freundin ist dann mit uns dorthin und wir sind die erste Stunde dort geblieben. Kinder und Mütter total begeistert. In der zweiten Woche war auch alles bestens aber danach fing es so langsam an, dass Mika sagte, er möchte nicht hin und er hat beim Hinbringen ein wenig geweint, sich aber schnell gefangen und anschließend war er total begeistert.

Aber heute hat er schon in der Umkleide total geschrieen und sich an mich geklammert, als wenn es um sein Leben ginge. Seine Freundin hat er damit ein wenig angesteckt und beide Kinder hingen an meiner Jacke und wollten unbedingt und sofort wieder nach Hause. Die Leiterin konnte beide Kinder überreden, mitzuturnen, obwohl Mika sich immer noch schreiend von mir trennte.

Zu Hause hab ich dann echt überlegt, ob wir nicht wieder ins Mutter-Kind-Turnen wechseln sollen und ich notfalls meine Arbeitszeiten ein wenig ändere, denn ich fands nicht soo toll, immer auf meine Freundin angewiesen zu sein (wenn sie mal nicht gingen, konnte Mika auch nicht hin).

Und beim Abholen? Total begeisterte Kinder und auf Nachfrage sagte Mika auch ganz euphorisch, dass er nächste Woche auf jeden Fall wieder kommt....#kratz...

Ich will ihn nicht zwingen, was zu machen, was er nicht möchte, denn Turnen soll ja auch Spaß machen. Und er hat sich echt heute so dermaßen, schon fast panisch an mich geklammert und gebrüllt, dass ich ihn eigentlich ungerne dalassen wollte. Hätte ich nicht mitbekommen, dass er sich wenn auch nur langsam wieder ein wenig beruhigt hat, wären wir bestimmt zusammen nach Hause...

Was soll ich Eurer Meinung nach tun? Trotz seiner Aussage dass er wieder hin will, glaube ich fast, dass der Ablauf ähnlich sein wird nächste Woche.... Wo ist der Unterschied zum vorherigen Kurs? Eigentlich war ich dort auch so gut wie nicht anwesend und die Leiterin konnte mir auch bestätigen, dass Mika bereit wäre, für die nächste Gruppe.

Ich möchte nicht jede Woche erst so einen herzzerreißenden Kampf haben.....

Wie würdet ihr das handhaben?

Grüße und sorry, dass es so lang geworden ist...

Kerstin

1

hallo
also ich würde das nicht machen, es soll ja kein stress sein sondern er soll ja mit freude hingehen.
vielleicht gibt es sonst noch einen andren turnverein mit zeiten wo du auch kannst?
also, ich würde , wenn es ginge nochmal zum mutter kind turnen gehen, irgendwas scheint ihm doch noch schwer zu fallen in der neuen gruppe.
l.g.

2

Das klingt nach den Schaukämpfen, die manche Kinder mit ihren Eltern im Kindergarten führen: die heulen und heulen, bis die Eltern verschwunden sind. Sie machen den Eltern ein schlechtes Gewissen und testen ihre Grenzen aus. Da er sich dort prächtig amüsiert, nachdem er Dich beunruhigt hat, würde ich das Theater geflissentlich ignorieren. Sein Alter passt auch genau dazu. Vielleicht kann Deine Freundin die Kinder hinbringen, dann hat er Dich nicht als Sparring-Partner, und Du holst die Kinder ab? Viel Spaß beim Turnen, Barbara

3

Hallo!

Soll ich dir sagen, was sich geändert hat? Vorher hat er die Turnlehrerin für sich gehabt, war das einzige Kind, daß schon soooo brav und weit war. Jetzt sind wieder alle gleich.
Das ist in meinen Augen schon ein großer Unterschied.
Aber es ist ja auch eine neue Gruppe, alles etwas unbekannt. Gib im doch einfach ein bißchen Zeit, sich an diese vielen Umstellungen zu gewöhnen.
Ich würde ihn so lange er nachher sagt, es hätte ihm gefallen, hingeben.

lg karin

4

Hallo,

ja, da magst Du ein wenig Recht haben...

Ich bin halt nur so verunsichert, weil ich ein solches Verhalten gar nicht von ihm kenne. Ich konnte ihn schon immer überall hinbringen, ohne das es Gezeter gab bei der Verabschiedung.

Und in der neuen Gruppe sind sogar einige Kinder aus seinem Kindergarten, was ihm auch gefällt.

Ich tendiere eigentlich auch eher dazu, ihn weiter hinzubringen, da er ja anschließend immer so begeistert war. Aber dieses Theater vorab ist für micht -weils ja so unbekannt ist- echt schlimm und ich in dem Moment das Gefühl habe, ihn zu zwingen.

Aber ich werde mir das noch ein wenig anschauen, sollte es nicht besser werden, muss ich mir was überlegen und wir gehen vielleicht wirklich wieder zum Mutter-Kind-Turnen, obwohl er da eigentlich schon zu den älteren Kindern gehört, die meisten sind da zwischen 2 und 3 Jahren. Mika ist 4.

Grüße

Kerstin

5

hallo,

vielleicht fragst du ihn einfach mal warum er dieses "theater" veranstaltet. vielleicht bekommst du da eine ganz überraschende antwort und ihr könnt beide gemeinsam eine lösung finden, dass er nicht mehr so weint. vielleicht ist es aber auch das unbekannte in der neuen gruppe und er braucht einfach nur ein wenig zeit, denn solange er hinterher begeistert ist, kanns ja nicht so schlimm sein.

liebe grüße

6

manche kinder versuchen es aber auch einfahc auszutesten was passiert wenn ich schreie nimmt mami mich dann gleich mit ?also ich würd nicht wechseln. grus shelen