Laut Erzieherin kann er nicht richtig ausschneiden! 4 Jahre

Hallo,

die Kindergärtnerin meinte heute, dass Jannik (13.09.03) noch etwas Hilfe beim Ausschneiden benötigt.
Ich solle mal zu einer Ergotherapie..#kratz
Der Kinderarzt meinte, das sei noch nicht nötig, da er erst vier ist und das noch kommt.

Ab wann muss ein Kind denn malen und schneiden?
Jannik malt nämlich auch noch nicht richtig. ER hat zwar viel Phantasie ( seine Kritzeleien bedeuten alles was, ein Feuer, eine Wiese, ein Flugzeug, ein Zug usw..), aber er sagt er habe keine Lust zu malen#kratz

Normal? Schnippeln kann er ja, aber anscheinend nicht richtig ausschneiden

Danke schonmal

liebe Grüsse Mariana

1

ich weiß nicht, was die erzieherin meint - wenn du ihm einen kreis aufmalst - kann er den ausschneiden? muss nicht perfekt rund sein oder so - aber man sollte wohl sehen, dass es ein kreis ist.

mein sohn ist 6 mon älter - und mal jetzt so, dass man es erkennen kann (seit ca. 4 mon). hatte vorher auch einfach kein interesse daran - dafür jetzt umso mehr. mal auch aus ohne überzumalen über die linien.

er schneidet auch tiere aus (naja, was wir halt so vormalen können ;-)). aber auch noch nicht perfekt - ein rand ist immer noch zw. linie und schnittkante...

ich würde mir da auch noch keine gedanken machen - finde, dass ergo etc oft als einfachste lösung angesehen wird (wobei es natürlich kinder gibt, die sie wirklich brauchen!!)

2

hi,
mein sohn ist auch september 03 geboren,und bisher nur für grobmotorische sachen zu haben.er malt nur rund ,mit eckig hat er es noch nicht so.fussballspielen und radfahren sind viel toller.malen und basteln sind wohl scheinbar mit zu wenig action verbunden.im kiga mag er auch nie schneiden.bei uns sind sich erzieherin und kinderarzt einig,dass es noch zeit hat.man sollte halt immer wieder spielerisch versuchen ihn dazu zu bewegen.aber jedes kind ist eben auch anders.es lieben ja auch nicht alle kinder nudeln...!
also keep cool,wird schon alles werden,keine panik.
unsere kids werden trotzdem in 2 jahren die schule besuchen und ganz tolle kinder sein.
geben wir ihnen doch einfach zeit.
diese richtwerte regen mich auf.
das sind kinder und keine roboter.

liebe grüsse
anja mit silvio *26.09.03 und fabio 4 wochen alt

3

Hallo!

Meine Tochter ist Ende Mai 03 geboren und malt seit ca. 4 Monaten richtig gut. Sogar Details wie Bauchnabel oder Schnurrbart, Türknaufe etc. Ausschneiden kann sie seit 3 Monaten ganz gut. Allerdings bleibt sie nicht exakt auf der Linie, aber ganz knapp daneben und schneidet so, dass die Form anschliessend ist, wie sie sein soll.

Sweety

4

Hi,

also mich nervt das langsam ! Wegen jedem Pups sollen unsere Kinder in irgenteine Therapie gesteckt werden. Wie wäres da mal mit etwas Übung?
Müssen sich die Erzieher halt dann mal hinhocken und mit den Kids üben. Ja ich weiß - zuhause auch - natürlich. Sollen Sie Ihm halt jeden Früh mal eine Aufgabe geben, wenn Sie meinen das er noch nicht in der Norm liegt....

Bei meinem er ist im April 03 geboren kommt es so langsam - betonung liegt auf LANGSAM - das er überhaupt interesse zeigt am malen. Mei es sind halt Jungs - dafür fährt er seit er 3 geworden ist Fahrrad und hat gestern sein Seepferdchen beim schwimmen gemacht.

Wir haben alle keine Wunderkinder, die nach irgenteinem Schema sich entwickeln. Habe nächste Woche Elterngespräch und da wird auch besprochen ob meiner in die Ergo soll oder nicht.

Aber nur wegen dem ausschneiden und malen würde ich mir noch keinen Kopf machen....., da muß schon mehr dahinter sein.

Liebe Grüße Nadine
mit Ralph 4 1/2 und Philip fast 2

12

#pro#pro#pro#pro#pro#pro#pro#pro

5

Alles ganz normal. Lass Dich nicht irre machen. Dein Kind braucht keine Therapie. Unser Kind schneidet zwar recht nett, aber mit dem Malen ist es auch erbärmlich. Andere in seinem Alter malen schon erkennbare Männchen und sowas. Aber auch das ist normal so wie das, was unsere Kinder derzeit "bringen". Keiner ist bei unserem Kind und auch einigen seiner Freunde deshalb darauf gekommen, sie seien therapiebedürftig. Wirklich nicht. Das kommt schon noch.

6

Hallo Mariana,
mein Sohn wird im Januar 6 und erst seit einigen Wochen (!!!!) malt er Bilder, die wirklich nach etwas aussehen. Davor hat er einfach nicht gerne gemalt, er hat nur gekritzelt und Ausmalen war eine Strafe für ihn. Trotzdem haben sowohl Ärzte, als auch Erzieherinnen immer betont, dass jedes Kind seine Zeit braucht, und Jan keine Ergo benötigte.
Ich finde es heutzutage eine regelrechte "Plage", dass Kinder sofort zu Therapien geschickt werden, sobald sie nur ein kleines bisschen aus dem Rahmen fallen. Dein Sohn hat bestimmt andere Stärken und fürs Ausschneiden-Lernen hat er ja noch genug Zeit!
Dein Arzt bestätigt es ja auch - dein Sohn braucht keine Ergotherapie! Die Erzieherinnen sollten ihm vielleicht ein wenig mehr Zeit widmen, sonst mach einfach zu Hause was in die Richtung mit ihm und dann klappt es schon!
Alles Gute
Ismena

7

Hallo ihr Lieben

vielen Dank für Eure Antworten. Ihr habt mir sehr sehr geholfen#liebdrueck.
Mein Mann und ich denken auch, dass nicht jedes Kind wie ein Grafiker zeichnen muss. Wir selbst können auch nicht besonders gut malen. ne Katze sieht aus wie ne Kuh usw#gruebel
Er kann dafür andere Dinge. ER fährt seit er 2 ist Fahrrad. Er kann super Cityroller fahren ( sogar schon das Gleichgewicht super halten), er rast wie ein Irrer#augen damit
Er ist ein Zugfanatiker und spielt seine Fantasiespiele.
Jannik ist sehr wortgewant und technisch sehr gut. Also ich denke, ein Kind muss nicht auf jedem Gebiet perfekt sein...

Heutzutage gehen mehr Kinder zu Psychologen als Erwachsene..schrecklich!

Vielen Danke nochmal für Eure Meinungen#herzlich

liebe Grüsse Mariana

11

Hi Mariana,

alles Käse, sie bekommt bestimmt Geld für ihre Empfehlungen ;-).
Ich kann heute noch nicht malen, ganz ehrlich bin da absolut schlecht!
Yannick malt super... und zwar bunte Bilder! Da ist er sehr kreativ, aber was anderes? Nee. Nagut, nen Menschen kann er malen....
An einer Linie entlang schneiden kann er auch, aber er ist auch sowieso für´s feinmotorische. Ich finde das überhaupt nicht schlimm wenn Jnni das noch nicht kann!!!
Du hast ja schon super Antworten bekommen, ich sehe das auch so...
Sonst müsste ja jedes Kind ein Fußballer oder Grafiker werden ;-).

Bis denne, hole jetzt Yanni von meinen Eltern :-)
Claudia

8

Mein Sohn ist 3/5 und hat mit malen, oder basteln auch noch garnichts am Hut! Es interessiert ihn einfach nicht, aber dafür kann er z.B. viele andere Dinge gut. Er kann sich Super ausdrücken, ihm liegt eher ( oder gerade besonders) das logische denken, und er nimmt Dinge gern auseinander. Malen und zeichnen ist in der Schule übrigens eher nicht so wichtig, mach dir da keinen Kopf. Meiner bekommt ne Sonne zu Papier, das wars :-)

9

hallo
mein sohn schneidet gerne , aber richtig ausschneiden kann er nicht. noch nicht.
selbst wenn er es dann irgendwann kann, wird ihm die geduld fehlen es richtig sauber zu machen, schätze ich mal.
mach dir keine gedanken.
l.g.

10

ich bin auch erzeiherin, hat sie noch mehr beiispiele genatt woran sie es fest macht weil es kann nicht nur am ausschneiden liegen,. und jungen sind sowieso in dem beriech manchmal noch nicht so weit wie mädchen.
im alter lernen die kinder shcon beim malen auch wenn es für uns wie gekritzel aus isieht frei striche, feste striche elementeund akzente der schrift. man kann zu hause oder auch die erziehrin die kinde rmalen lassen nicht nur am tisch auch an der wand da kann man ein grosses papier festmachen und sagen nur au fdme paier aber es briongt spaß dann im stehen zu malen oder auch auf den boden. dann große flächen malen lasse fürs handgelenk. also bitte mal nachfragen woran sie das noch fest macht gruss helen