Wie entwöhne ich eine 2 1/2 jährige vom Daumenlutschen!!

Hallo ihr lieben meine Frage steht ja schon oben,

meine Tochter ist nun 2 1/2 jahre alt, und ich bekomme sie nicht vom Daumenlutschen weg.
Es ist so extrem, das sie sich ihren Kiefer schon verformt hat, habe ihr bereits eine Lösung aus der Apo. mit Bitterstoffen drauf gepinselt Nichts.#schmoll

Die Finger mit Pflaster getapet, Nichts:-(
Mit Binden, verbunden, Nichts, sie ist so hartnäckig das sie nicht einschläft bis sie ihre Finger vom dem Zeug löst oder ablutscht.
Ich bin verzweifelt und bin für jeden Tipp dankbar, sie hat schon als Baby keinen Nukel gekommen sondern den Daumen, der Kinderarzt meinte sie braucht das als Beruhigung und nun hab ich den Salat, jetzt ist sie so alt das ich sie nicht davon weg bekomme.

Danke schon mal für eure Tipps!!

1

Es gibt keinen Tip. Meine Grosse ist jetzt 4,5 und lutscht immer noch Daumen. Zwar "nur" nachts, aber man siehts schon an den Zähnen.

Ich hab alles durch, von Bachblüten über eklige Pinseleien und sogar Fingernägelanstreichen mit ROSA Nagellack ("Aber wenn ich sie dir anstreiche, dann darfst Du nicht mehr lutschen, sonst geht der Lack wieder runter"), hat alles nichts gebracht.

Die Ärztin hat ihr schon gesagt dass sie aufhören muss, und sie versteht das auch. Sie sagt aber, sie kann nicht aufhören und sie brauchts zum Einschlafen, und in der Nacht (Zitat) "Sehe ich ja nicht ob ich lutsche".

Wir habens einfach so gemacht, dass sie, sobald sie aufhört sich etwas aus dem Spielzeuggeschäft aussuchen darf und ich erinnere sie so alle Wochen dran und frage, ob wirs wieder probieren. Irgendwann wirds doch klappen :-)

Also, nur Mut. Mach auf jeden Fall kein grosses Thema draus, weil wenn sie stur sind, gibts dann gar kein Durchkommen mehr... Kinder!!!

LG
Dusty

8

Meine Eltern haben mir die Ärmel vom Schlafanzug zugenäht, natürlich bin ich nachts immer rausgeschlüpft :-)

Die Idee finde ich vom Grundgedanken her gar net so übel, vielleicht ein Langarmbody nehmen, wo sie net raus schlüpfen kann, der hinten verschlossen wird, damit sie ihn net aufkriegt.

lg bambolina

13

meine mutter hatte uns früher, vor allem meinem bruder immer wieder "Daumexol" auf die Fingel geschmiert, schmeckt wiederlich und dann haben wirds gelassen #freu

also das mit dem bitteren und scharfen ist schon ne gute idee,

bei meinen beiden brauchte ich mir keine gedanken machen, die wollte nie nen schnuller oder daumen oder sonst was.. zum glück;-)

2

hehe....#freu
da kann ich dir...wenn auch en ganz fieser Trick.#schock..#hicksaber wirksam...geben....

hat bei allen von einen auf den anderen Tag funktioniert, die es probiert haben.....

Mach mal etwas schärferen Senf (aber nicht die ganze Tube, gell:-p) drauf.....

3

Hallo

Das Problem hatte ich auch mal.Ich habe meinem Sohn etwas Essig auf den Finger geschmiert und Ruckzuck war es auch vorbei.
Mit Senf das geht auch.


Gruß karre217

15

Essig würde ICH persönlich nicht nehmen, wegen der hohen Säure darin-kann die Schleimhäute 7x mehr reizen-sogar schädigen.

4

Hallo!

Kinder habenein angeborees Sugbedürfnis - bei den allermeissten endet dieses mit 3-7 Jahren(das ist das natürliche Abstillalter)...das kann man nicht unterdrücken!
Wenn der Kiefer wirklich schon verformt ist, versuche , es einzuschränken..z.B. nur zum Einschlafen...denn solange sie nicht übermässig nuckeln passiert da nix...ansonsten Alternativen anbieten, im Notfall kieferfreundlich geformte Flaschen....

Von Methoden wie Senf etc halte ich NIX!
Ein zu früh unterdrücktes Saugbedürfnis sieht man später oft in Macken wie Nägelkauen, langeweile-essen , ticks, etc wieder...

Kinder sind von Natur auf eine 3-7 Jahre dauernde Stillzeit gepolt, und solange haben sie auch ein Saugbedürfnis..

Ich selber habe leider 7 Jahre am Daumen gelutscht....wurde aber auch nicht gestillt und hatte keinen Schnuller - somit keine Chance das Saugbedürfnis anders zu stillen....

Meine Kinder durften und dürfen sich selber abstillen - beide Großen hatten weder Schnulli noch Daumen - sie konnten ja bei mir saugen...der Kleine ist erst 9 Wochen...

lg

melanie mit 3 Mäusen

7

>>>Kinder sind von Natur auf eine 3-7 Jahre dauernde Stillzeit gepolt, und solange haben sie auch ein Saugbedürfnis...<<<
Und bis zu 7. Lebensjahr hättest du gestillt, wenn Bedarf bestanden hätte???

>>>Meine Kinder durften und dürfen sich selber abstillen - beide Großen hatten weder Schnulli noch Daumen - sie konnten ja bei mir saugen...<<<
Ich habe meine Kinder auch gestillt und trotzdem haben sie noch Schnulller und Daumen genommen - von Anfang an...

lg bambolina

10

Hallo!

Ich weiss nicht, ob ich 7 Jahre stillen würde - ein so langes Stillen ist zwar natürlich , aber augrund der früheren Entwicklung der Kinder eher selten, wenn es auch vorkommt...
Meine Tochter ist fast 4 und stillt noch.Und das ist völlig ok.

Natürlich haben einige Kinder ein so starkes Saugbedürfnis, dass das Stillen zur Nahrungsaufnahhme nicht reicht, um dieses zu befriedigen - dann muss die Mutter entscheiden, ob sie bei sich nuckeln lässt, oder eben Daumen oder Schnulli zulässt...
Aber in solchen Fällen nuckeln die Kinder nicht so viel, das es kieferschädigend wäre- dawäre dann der Daumen als Ergänzunmg auch kein Thema,zumindest solange sie nach Bedarf gestillt werden und das Nuckeln an der Brust verformt den Kiefer nicht...

lg

melanie

weitere Kommentare laden
5

Hi!
Also ich hab mal was gehört von einem Essig-Pfeffer-Mix. Soll wunderbar wirken.
Leider hab ich da keine eigenen Erfahrungen, da meine Tochter (wird nächsten Monat 4 Jahre), nie Daumen gelutscht hat. Jedoch hat sie einen Schnuller (aber nur noch zum Einschlafen). Den werden wir allerdings (falls ich sie überreden kann) beim Nikolaus gegen Süßes eintauschen (ich hab gehört, das funktioniert gut...).

Also versuchs mit Pfeffer. Ist gemein, ich weiß. Aber es geht um ihre Gesundheit bzw. um ihre Zähne!

Viel Glück und alles Liebe!
Lilly7686

18

Bitte kein Essig und kein Pfeffer für sooo Kleine....es greift echt die Schleimhäute an-schädigt sie sogar.

Wobei Senf eher auch antibiotische Wirkung-zwar schwach- hat

6

Ich war ein Daumenlutscherkind #hicks und ich hatte schon wunde Stellen am Daumen , da am mittleren Gelenk.
Irgednwann tat das einfach zu sehr weh und ich denke zu der ZEit hab ich damit aufgehört....meine Mutter hat mir auch diese bitteren Flüssigkeiten auf den Nagel geschmiert, aber nach ein paar Sekunden "schmeckt " der Daumen wieder normal;-)
Senf ist auch schnell unten unterschätze da die Kinder nicht....:-p

Keine Ahnung was man da tun könnte....eingbipsen vielleicht? #schein

Ich wünsche Euch ein schnelles Ende, denn ständig später mit einem verformten Kiefer daran erinssert zu werden ist sicher nicht schön, ich mußte eine Spange tragen!

Mona

9

#augenHallo!

Oje #liebdrueck
Ich muß aber folgendes los werden.
Ich bin soooo froh, daß ich meinen beiden Kindern den Schnulli gegeben habe. (obwohl manche mich im KH und auch nachher immer angesehen haben, als ob sie mich lynchen wollten)

Ich hoffe du wirst dein Problem bald los.

lg karin

PS: Ich weiß eh, daß manche Kinder trotz Schnulli,... oder gar keinen nehmen, aber die meine ich nicht. Ich wurde halt nur ein paarmal ganz blöde angemacht, wie ich meinen Kindern nur einen Schnuller geben kann

19

Vor knapp 20 Jahren wurde das leider in manchen Säuglingsstationen sogar standardgemäß gemacht.
Schnuller in den Mund.
Hat mich bei meinem damals sehr geärgert.