Hilfe! Mein Sohn gerade 3 Jahre hat dunkle Stelle am Zahn

Hallo,
mein Anliegen habe ich ja schon in der Überschrift geschildert. Gestern abend nach dem Zähneputzen habe ich mir mal genau die Zähne von meinem Kleinen (gerade 3 geworden) angeschaut. Dies tue ich alle paar Wochen #augen.

Aber gestern ist mir nun aufgefallen, daß er direkt vorne oben am Zahn eine dunkle Stelle hat und auf der anderen Seite am selben Zahn auch #schock#schock#schock. Nur ganz klein und nur zu sehen wenn man direkt nach was sucht #gruebel.

Sollte ich zum Zahnarzt gehen? Er ist doch erst 3 und wir putzen regelmäßig (morgens und abends) Zähne. Und im Kiga wird auch mittags geputzt #kratz

Was wird der Zahnarzt machen? Bin ganz hibbelig.

Ganz vielen Dank für Eure Ratschläge im Vorraus.

Gruss Peggy & Lenni

1

Also ich würde mal zum Zahnarzt gehen, und drauf schauen lassen. War er schonmal da? Wenn nicht, dann wird es sowieso mal Zeit für den 1. Besuch dort. Dann kann er schonmal 1. Kontakt aufbauen.

LG Katja

2

Such dir einen Kinderzahnarzt in deiner Nähe und mach einen Termin aus.

Sobald das Gebiß eines Kindes vollständig ist, sollte man regelmäßig den Zahnarzt zur Kontrolle aufsuchen.

Er wird dein Kind erst zwei, dreimal kommen lassen, und wird dein Kind daran gewöhnen, wie es beim Zahnarzt so ist...Mund aufmachen und auflassen will ja gelernt sein und ebenfalls ruhig zu liegen usw.

Sollte es behandlungswürdig sein (kann ja auch nur eine Verfärbung sein oder fehlender Zahnschmelz) wird er eine geeignete Behandlung finden.

Bei unserem Kinderzahnarzt gibt es keine gruseligen Namen wir Bohrer oder Absauger...da heißt das Bürste und Schlürfi ;-)

Abgesehen vom regelmäßigen Putzen kann man dennoch "falsch" putzen und dein Kind hat schlechte Zähne. Mein Großer hat große Last mit seinen Zähnen, OBWOHL wir immer geputzt haben und zum Zahnarzt gingen.
Auslöser können langes Nuckeln am Nuckel sein oder Trinken mit einer Nuckiflasche, ebenso Säfte und Zucker in Obst usw....können Zähne schädigen, ebenso wie ein gut Teil Genetik.

Es liegt also nicht automatisch an dir, wenn dein Sohn bereits ein Loch hätte.

Gruß Hezna #klee

3

Hallo,

Cedric hat auch eine solche Stelle.

Bei ihm ist es eine "harte Karies", die laut Doc keinen Schaden anrichten kann und im Prinzip nichts anderes als eine Verfärbung ist.

Cedric geht seit 2 Jahren mindestens alle 6 Monate zum Zahnarzt und er geht gern!

Was der Zahnarzt macht? Das kommt auf den Arzt an.
Unsere Praxis ist auch für Panikpatienten und dementsprechend einfühlsam sind dort alle.

Meinem Sohn wird alles gezeigt. Vom Stuhl rauf- und runter fahren bis zu den einzelnen Instrumenten.

Achja, und bevor es ins Behandlungszimmer geht wird erst mal ausgiebig mit den dort vorhandenen Spielsachen (große Auswahl) gespielt.

Dann wird ihn den Mund geschaut und dann entsprechend behandelt und immer wieder dabei erklärt, was gerade passiert. Mein Sohn hat währenddessen immer Blickkontakt zu mir.

Und das aller Wichtigste für ihn: Nach der Behandlung bekommt er von der Praxis ein kleines Spielzeug geschenkt.

Mache aber niemals den Fehler Dein Kind mitzunehmen, wenn Du behandelt wirst. Vor allem wenn Du selbst Angst vor Zahnarzt hast.

Lg
Heike

4

Liebe Peggy,

Meine Tochter ist auch fast 3 und sie war schon einmal beim Zahnarzt. War nicht schlimm er hat das super spielerisch gemacht. Sie muß jetzt im Dezember nochmal hin zur Kontrolle. Wir haben uns extra einen Zahnarzt für Kinder gesucht.

Ich habe schon häufiger gehört und gelesen das solche dunklen Flecken von den Vitamin D Tabletten kommen können.
Ich habe mich damlas bei unserem Zahnarzt beraten lassen wie ich die geben soll in Verbindung mit der Zahnpasta. Er sagte mir das eine oder das andere aber nicht beides zusammen. Also habe ich der Maus die Zähne nur mit Wasser geputzt bis die Winterzeit vorbei war. Danach habe ich dann die Tabletten nicht mehr gegeben und mit Zahnpasta angefangen.

LG Te00y

5

Hallo Peggy,
rate dir auf jeden Fall den KINDER Zahnarzt auf die Zähne gucken zu lassen.

Bei Meinem hat es auch mit nem schwarzen Fleck am /auf d. Zahn angefangen.
Hat nicht immer was mit ....mangelnder Zahnhygiene oder Süssem zu tun.

LG