an die arbeitenden Mamis: schafft ihr euren Haushalt?

Hallo an alle,

ich habe jetzt die Zusage bekommen, dass ich ab dem 1.2.08 wieder Vollzeit arbeiten gehen darf. Freue mich sehr darauf - Kind ist ja auch untergebracht.

Nun meine Frage an die Mamis, denen es ähnlich geht: eine 40h Woche für Mama + Papa: schafft man (bzw. Frau) den Haushalt da noch? Momentan habe ich noch den ganzen Tag Zeit zum Putzen, aufräumen, kochen und einkaufen. In drei Monaten werde ich um 7 Uhr das Haus verlassen und erst mit meiner Tochter um 17Uhr wieder heimkommen. Mein Mann geht von 5-19Uhr arbeiten... Oh man. Das klingt ja echt hart wenn ich das grad so lese :-( #kratz

Aber ich bin GANZ SICHER nicht die einzige, die das so macht und deswegen meine Bitte an alle, die das bereits hinkriegen: bitte bitte Tips!!! Wir haben nicht mal einen Geschirrspüler, überall glänzenden Fußboden und noch ne Miezekatze. Und einmal in der Woche muss der ganze Hausflur gewischt werden... #augen Ist das machbar? Muss man viele Abstriche an seine Ordnungsliebe machen? Ne Putze einstellen (oder kommt das dem persönlichen Versagen gleich?)

Okay, genug mit dem Zähneklappern!

Ich hoffe, dass es bei euch nicht auch so doll regnet und wünsche euch ein schönes Wochenende! #huepf

Ganz liebe Grüße
Conny + Würmchen

1

Hallo Conny,

das mit dem Haushalt kannst Du vergessen, wenn Du Dich nicht total verausgaben willst und das letzte bißchen Freizeit dafür opfern willst.

Die Zeit nutze ich lieber, um mich mit meinem Kind oder meinem Mann oder mir selber zu beschäftigen, anstatt zu putzen - hey, wofür geht man denn arbeiten, doch auch, um sich was zu leisten.

Also zu den Fakten: ich gehe 40 Stunden arbeiten, mein Mann 39. Wir leisten uns 1 x die Woche eine Putzfrau, ich hätte auch nichts gegen 2 x, so dass sie das Bügeln noch übernimmt und etwas gründlicher alles geputzt wird (z.B. hin und wieder auch mal in einem Schrank ;-)

Ansonsten ist es viel Organisation und Absprache, aber wenn mein Mann nicht so toll mitmachen würde *g* - ich glaube, er denkt, wenn meine Frau ein bißchen besser helfen würde, denn er ist der Fleißigere von uns beiden im Haushalt, dann liefe dass trotzdem nicht (100 qm-Wohnung ohne Garten).

Also, locker bleiben - Du musst den Haushalt nicht mehr schaffen, wenn Du 40 Stunden arbeitest - und mit Versagen hat das ganz sicher nichts, aber auch gar nichts zu tun.

LG
Nusch

2

Hallo Conny.

Ich merke, dass ich es nicht schaffe.
Bin auf der Suche nach einer Putzfrau, weil ich auch lieber die Zeit mit meinem Spatz verbringe als zu putzen.
Hab meine Ansprüche reduziert, bin aber auch lange unterwegs und will auch noch was von meinem Kind. Am WE hab ich auch keine Lust, jedes Mal zu putzen, weil es die einzige Chance ist, wo wir mal was als Familie machen können.

Wir haben auch Hund und Katze und in der Woche sauge ich meist nur und mache das Bad nach Bedarf.

LG,
nebelung

3

hallo conny
wenn ihr euch eine putzfhilfe leisten könnt, würde ich das unbedingt machen. das ist eine echte entlastung und du hast mehr zeit für dein kind. bei mir kommt sie alle 2 wochen ein mal. aber wenn man nicht so viel zu hause ist, wird es auch nicht so schnell schmutzig. wir sind aber auch nur 1einhalb personen, mein sohn ist halbzeitig beim papa.
grüsse + guten wiedereinstieg
kaeseschnitte

4

Hallo,
Vollzeit und Haushalt bzw Kinder NO GO! :-(
l.g

5

Ich gehe auch vollzeit arbeiten, genau wie mein Mann.

Naja, die Wochenarbeitszeit schwankt mal zwischen 30-50 Stunden, da ich eben auch im Schichtdienst tätig bin und mal ne 4 Tage Woche habe (mit einem Tag frei oder so) oder auch mal ne 6-7 Tage-Woche und höchstens mal 3 Tage am Stück frei #schwitz

Haushalt? Jaaa, also ne Ptzfrau hätt ich auch ganz gerne mal, muß mich wirklich mal langsam danach umschauen, denn auch wenn mein Mann genausoviel im Haushalt macht wie ich (wenn nicht sogar mehr :-p), bleibt dennoch einiges liegen...

Wann soll ich denn auch großaufräumen ? Wenn ich zb um 2:20h aufstehe, mich schnell feritgmache und nebenher noch die Brote für die Kids mache zur Schule/Kita und dann um 3h schon zur Arbeit losfahren muß. Dann komme ich total ausgelaugt gegen 13h nach Hause, bin totmüde kann aber nicht sofort einschlafen und mache einfach den TV an oder surfe ein Stündchen im Internet und schlafe dann bis ca. 15:30h um dann wieder loszudüsen und meine Kids von Schuke und Kita abzuholen, 3x die Woche müssen sie auch nachmittags noch wohin (2x Schwimmtraining, 1x mein Sohn zum Gitarrenunterricht) und man will ja auch nachmittags/abends etwas von den Kindern haben, denn mitunter arbeite ich ja auch am Wochenende #gruebel.

Na und abends habe ich einfach keine Kraft mehr zum Saubermachen, da ich ja schleßlich wieder um 2:20h aufstehen muß.... #schmoll

Ganz abgesehen von den Spätdiensten die ich ja auch mal habe, dann sehe ich meine Kids ja eigentlich nur morgens wenn ich sie zur Schule/Kita bringe....

Ich beschwere mich nicht, denn ich liebe meinen Job, aber für den Haushalt hätte ich gern mal ne Putzhilfe #freu

6

Hallo!

ich arbeite seit 1 Monat Vollzeit und habe 2 Kinder (2,5 und 5).
Ich schaffe es mit dem Haushalt.
Es war zwar eine große Umgewöhnung, aber das geht.

Abends essen wir Abendbrot, ich mache auch gleich die Stuhlen für nächsten Morgen für die Kinder, so dass ich Morgen keine Sauerei in der Küche veranstalte...
Nach dem Abendbrot wird die Küche sauber gemacht, gewischt - ca. 30 Min.
Abends, wenn die Kinder schlafen, räume ich noch so ca. 40 Min auf - alles war rumliegt usw.
Früh stehen wir alle um 6 Uhr auf und gehen um 7:20 zur Kita.
In der Zeit mache ich alles - mit Kindern erzählen, mich anziehen, schnell was essen, bisschen aufräumen.
Wenn wir gehen, liegt nichts mehr rum und die Wohnung ist "besuchbereit;-)"
Ab und zu sauge ich noch Abends oder morgens staub.
Bad wird immer am WE komplett gewaschen.

Ich komme immer so ca. 17.30 -18 Uhr nach Hause.

Für mich ist es halt wichtig, in eine saubere Wohnung reinzukommen und nicht erst die Hände überm Kopf zu schlagen....

eo.

7

Hi,

bei uns ist es noch nicht soweit, aber sobald ich wieder Arbeite werden wir auch ein Putzfrau für den gröbsten Dreck haben. Also Bödenwischen und Bad und Gästetoilette putzen. Evtl. auch 2x im Jahr die Fenster, oder so.

Zum Rest, da müssen dann eben alle mithelfen. Mein Mann darf wieder Bügeln und Staubsaugen die Jungs bekommen den Geschirrspüler auf's Auge gedrückt usw.

Ich alleine werde es garantiert nicht machen, seh ich gar nicht ein.

LG

Puck

8

Hallo,
ich habe "nur" eine halbe Stelle und kann mir kaum vorstellen wie es hier aussehen würde wenn ich voll arbeiten würde.
Zumal ich keine Lust hätte das Geld, welches ich durch meine volle Stelle mehr verdienen würde, an eine Putzfrau und an die Übermittagbetreuung abzugeben.
Keine Zeit meihr für die Familie, das Kind und mich selber......oh nee...das wäre nichts für mich!

Vielleicht verdiene ich auch nur einfach zu wenig.....LG Z.

13

...dachte ich auch beim Lesen...lieber arbeite ich halbtags und mache meinen Haushalt selber, als das hart verdiente Geld für ne Putzfrau auszugeben#kratz
Für mich würde Vollzeit im Leben nicht in Frage kommen und ich hab nur ein Kind...

LG

14

Hallo,
als mein Sohn zur Welt kam war ich auch kurzzeitig fix&foxy. Hatte mir jemanden für meine Fenster gesucht da ich soviele zu putzen hatte.
So teuer war das nicht einmal aber wahrscheinlich hatte ich mit dieser Frau einfach nur Glück. Auf jeden Fall hat es mich voll gestört daß sie durch meine Räume lief und es war mir überhaupt nicht angenehm.
Daher kann ich mir eh nicht vorstellen jemanden für mich putzen zu lassen.
Hatte es einmal ausprobiert und das war`s.
Jetzt schaffe ich alles sehr gut selber und ich habe es so wie ich es mir gewünscht habe: Genug Zeit für alles in der Regel und vor allem für unser Kind und dessen Betreuung.
Dachte schon ich bin ein Einzelfall :-)

LG Z.

9

Hi Conny

Ich bin alleinerziehende Mutter von zwei Söhnen (2 und 4 Jahre alt) und gehe deshalb täglich arbeiten.

Hmm, der Haushalt ist zu schaffen, wenn auch mit grossem Kraftaufwand. Ich stehe halt um 05.30 auf und koche schon mal das Abendessen. Geputzt wird am Samstag morgen. Dann bleibt noch Zeit mit den Kindern...

aber wenn irgend möglich, empfehle ich Dir eine Putzfrau. Liegt bei mir einfach finanziell nicht drin...

Lg
Sinclaer

10

Hi,

ich bin auch wieder Vollzeit im Job - Lucas wird 3 und Simon ist 4 Monate alt.
Mein Mann arbeitet ebenfalls, kann zum Glück viel von zuhause aus arbeiten.

Ich versuche, abends so viel wie möglich für den nächsten Morgen vorzubereiten (Obst in Lucas Tasche, Ersatzklamotten bei beiden prüfen, Windeln bei Simon ggf. rein, Milch abpumpen und kühlen, Frühstückstisch decken, KLeidung rauslegen...). Dann noch ggf. Müll und Kompost rausbringen, abwaschen (haben bisher noch keine Spülmaschine, kommt aber Anfang 2008), evtl. eine Waschmaschine anmachen.
Im Erdgeschoss sind überall Fliesen, also ca. 2-3x die Woche durchfegen, gewischt wird 1x die Woche, das muss reichen.
Mein Mann macht zum Glück viel mit, bringt morgens die Kinder weg, damit ich zeitig loskomme und nicht in zuvielen Staus stehe (ich muss auf die komplett andere Seite einer Grossstadt).

Bis vor 2 Monaten hatten wir eine Putzfrau. Jetzt bin ich wieder auf der Suche, aber der Markt ist hier im Augenblick ziemlich abgegrast. Also mach ich Staubwischen, wischen, räumen, etc. meistens am WE, wenn die Jungs Mittagsschlaf machen. Oder bügel, wenn Lucas neben an in seinem Zimmer spielt.

Eine Putzfrau hat nichts mit persönlichem Versagen zu tun - eher mit "ich entscheide mit für Unterstützung und habe mehr von meiner Freizeit"-Intelligenz. Und es nimmt enormen Druck und wertet ziemlich auf. Einfach ein tolles Gefühl, wenn man z.B. Freitags nach Hause kommt und es riecht frisch gewischt ;-)

Alles Gute,
Chris