Soll ich diese Untersuchung beim Augenarzt machen lassen?

Hallo zusammen!

Da Tamina ja öfters hinfällt, war ich mit ihr vor 4 Wochen beim Kinderarzt. Der hat dann Tests mit ihr gemacht und ist zu dem Schluss gekommen, das mit dem Gleichgewicht alles i.O. ist. Er tippte dann vielleicht auf eine Sehschwäche.
Jetzt waren wir heute beim Augenarzt und sie sollte da in so einen Apparat hineinschauen. Da sie aber eher änglstlich ist, wollte sie das nicht und schon flossen tränen. Beim Sehtest an der Wand und bei diesen 3 D Bildern hat sie dann aber mitgemacht. Und die Helferin menite dann, sie glaubt nicht das sie eine Brille braucht, aber zur sicherheit machen wir noch den "Tropfentest"
Ich soll ihr nun 3 Tage lang jeweils 3 x täglich einen Tropfen in jedes Auge geben. Gut ist ja kein Problem (für Tamina bestimmt schon) mache ich ja auch, es soll ja alles ausgeschlossen werden.

Jetzt sagte die Helferin aber, das sie dann einige Tage, vielleicht auch bis zu 2 Wochen schlecht sieht. Sie denkt, das sie sich darüber auch beschweren wird.Und ich soll den Kinderarzt fragen, ob er damit einverstanden ist, wenn sie die Tropfen bekommt. Dann sagte sie auch noch, wenn es ihr nach den Trppfen schlechter geht, dann soll ich sofort mit den Tropfen aufhören. Sie könnte Fieber bekommen oder anzeichen eines grippalen Infektes oder erbrechen.
Ich dachte nur #schock. Von Augentropfen?????#kratz
2 Wochen schlecht sehen???? Ich kenne das so, das man dann einige Stunden schlecht sieht.

Die Gesundheit meines Kindes steht an 1. Stelle und ich möchte auch, das sie getestet wird. Aber das hat mich jetzt ziemlich verunsichert.

Ist das alles normal??
Hat jemand von euch die Untersuchung schon mal bei seinem Kind machen lassen?
Soll ich mal zu einem anderen Augenarzt gehen??

DANKE für eure Antworten!!

Kiara und Tamina 3,5 Jahre

1

Ich mußte mit meinem Sohn auch mal zum Augenarzt, da sein Auge sich nicht sofort mitgedreht hat wenn er den Kopf zur Seite bewegt hat.

Wir sollten dann nochmal wieder kommen weil er irgendeinen Test mitmachen sollte. Uns wurden Tropfen mitgegeben, die ich ihm 2 Stunden vor der Untersuchung in die Augen tröpfeln sollte. Dabei war ein Zettel auf dem Nebenwirkungen drauf standen. Dort stand auch unter anderem dass er bis zu 2 Wochen nicht richtig sehen kann und noch andere Sachen.
Daraufhin hab ich den Termin sofort abgesagt. Das tu ich meinem Sohn nicht an. Jetzt ist etwa ein Jahr vergangen und bei ihm ist alles in Ordnung zum Glück.

2

Hallo,

es gibt unterschiedliche Tropfen. Wir mußten erst kurz vor der Untersuchung (3x in kurzem Abstand) tropfen, am Abend konnten meine Kinder wieder normal sehen. Die Ärztin meinte nur, dass sie nicht weis, ob die Tropfen die Pupillen ausreichend erweitern, gerade bei dunklen Augen. Es war aber jedes mal ok.
Die Ärzte bevorzugen wohl meistens die Athropin-Tropfen, nach Alternativen muss man fragen.

LG Tanja

3

Hallo,
also nicht bös sein über meine Antwort, ABER
ein Medikament-egal welches, das soooo lange, solche ~Nebenwirkung~ aufzeigt, würde keines meiner Kinder kriegen.
Wir haben auch schon Augenarzt etc. hinter uns. Aber so ein medika#schock...neeee

Frag deinen KiA doch eher mal nach Ergo.
LG

4

Naklar, wir gehen seit meine Beiden Babys sind alle 6 Monate zum Augenarzt. Mein einer Sohn bekam im mit 5 Jahren eine Brille, der Test war in Ordnung, alber durch die Augentropfen worde der Fehler festgestellt. Der Augenarzt meinte das die Kinder noch so tolle Augenmuskeln haben das sie für die Untersuchung bis mehrere Dioptrien kurzfristig ausgleichen können. Wir hatten allerdings Tropfen die worden zweimal gegeben . Kurz nach er Untersuchung waren die Augen auch wieder normal.

5

Hallo Kiara,

das mit den Augentropfen ist tatsächlich nicht ganz so ungefährlich. Als der Test bei meinem damals 2-jährigen Sohn gemacht wurde, hat meine Augenärztin mich mit ihm ins Krankenhaus in die Sehambulanz geschickt - weil da eine Kinderklinik gleich dabei war. Bei Kindern unter 3 Jahren kann es angeblich sogar zum Kreislaufkollaps kommen.

Mein Sohn hat in der Klinik dreimal Tropfen in die Augen bekommen über einen Zeitraum von glaub ich 1 Stunde, dann wurde die Messung gemacht.

Tatsache ist, dass Du nach den Tropfen nur sehr verschwommen siehst. Wie lange das dauert, kann ich Dir aber nicht sagen.

Ich habe hier im Forum schon öfter gelesen, dass die Mamas zuhause über ein paar Tage hinweg tropfen mussten. Das stand bei meiner Augenärztin gar nicht zur Diskussion.

lg
Bettina

6

Hallo Kiara,

es handelt sich um Atropin-Augentropfen.

Wir hatten die Untersuchung letzten Monatag und haben Freitag abends mit den Augentropfen begonnen. Also baneds rechtes Auge und morgends linkes Auge bis einschliesslich Montag morgen.

Die Kinder hatten keine offensichtlichen Sehprobleme - und es dauert ca eine Woche bis die Pupillen wieder normal eng werden (noch sind sie etwas geweitet).

Durch den Tränen-Nasenkanal können die Augentropfen an die Schleimhäute gelangen und so entstehen die systhemischen Nebenwirkungen der Tropfen.

Kinder unter drei Monaten dürfen die Tropfen nicht erhalten. Da gibt es diese anderen Tropfen, die direkt vor der Untersuchung gegeben werden. Die brennen im Auge und sind nicht so gut wirksam.

Die Atropin-Tropfen sind absolut schmerzfrei!!! Die Kinder haben erhöhten Durst und bei Fieber kann die Temperatur noch weiter erhöhr werden. Aber dafür beobachtet man seine Kinder.

Ich bin froh, die Untersuchung gemacht zu haben. Ich weiss, dass unsere Kinder gute Augen haben und wir nicht verpassen. Vor der Einschulung wird dann nocheinmal untersucht.

Lass Dich wegen der möglichen Nebenwirkungen bitte nicht verrückt machen.

LG, Andrea