Kacka wieder in Windel - hattet ihr das auch?

Hi
unsere Tochter (32 Monate) ist seit August tagsüber trocken. Nun hat sie seit letzter Woche regelrecht Angst davor, den Kacka in den Topf zu machen und verlangt wieder eine Windel, die sie max. 2 Minuten anhat und dann den Kacka reinmacht. Wir haben ihr anfangs die Windel nicht gegeben, weil wir Angst hatten, dass wir die Windel nicht mehr losbekommen, aber dann hat sie sich den Kacka 3 Tage verdrückt, konnte nicht mehr sitzen und essen, weil sie so Bauchschmerzen hatte und geweint hat vor Schmerzen und wir sogar beim Arzt waren.
Wie lange hat dieser "Rückfall" bei Euch gedauert?
Carmen

1

kann dauern oder nicht, habe da die unterschiedlichsten sachen mitbekommen von andern...
ich habe mit meiner immer aufkleber geklebt fürs klogehen, da gab´s keine rückschritte nur neue sticker.....:-D;-):-D

2

mein Sohn ( 23 Monate) ist auch tagstrocken und hat etwa das selbe problem. Er wartet mit kacka bis zum Mittagsschlaf. Egal wie lange wir ihn draufsetzen auf den Topf zuvor er wartet. Ich habe die Kinderärztin und freunde gefragt . Alle meinten er macht es wenn er so weit ist. Vieleicht will deine Tochter ja auch mit Toiletteneinsatz aufs große Töpfchen. Wenn nich dann laß sie. Sie brauch noch etwas zeit.
Drück euch die daumen für kacka im Töpfchen.
Gruß Sina#pro

3

Kinder ab ca. 2 jahren befinden sich in der analen Phase. In dieser Phase entwickeln sie Interesse an ihren Ausscheidungen und sind stolz darauf.

(Viele und sogar Kinderärzte glauben imme rnoch teilweise dass diese Phase mit 3 bereits abgeschlossen ist aber das ist falsch! Neuere Untersuchungen haben ergeben dass es je nach Umgang und Umstände bis ins 5 LJ hinziehen kann!)

Gleichzeitig befinden sich die Kinder in der Phase der ICH-Entwicklung! In diesem Entwicklungsschritt hat das Kind das Bedürfnis autonom zu handeln und seine Urteilsfähigkeit im Bezug auf eigene Wünsche und Bedürfnisse wird täglich weiter entwickelt! Erwachsene erkennen diese Entwicklungen eher als "Trotzig" an!
Die Vermischung dieser beider Entwicklungsphasen bewirken dass wir Erwachsene da machen können was wir wollen! Das einzige was Wirkung zeigt ist Geduld!

Viele Eltern kriegen ihr Kind zwar sehr früh trocken aber das entsteht meist weil das Bedürfnis des Kindes autonom handeln zu wollen noch nicht so weit ausgeprägt ist! Wenn es kapiert hat es entscheiden zu können wo und wann es was hergibt kommt es zu Rückfällen, Einnässen, Einkoten und sogar zu Verstopfungen weil sie damit klar stellen wollen wer hier die Macht hat! Genau darum geht es : HERGEBEN ODER BEHALTEN?!
Ist dir vielleicht auch schon aufgefallen dass Du es nicht bist die die Macht hat sondern Dein Kind!

Zwang, Druck oder ständiges Fragen nervt und bewirkt eher das Gegenteil als das was wir von unseren Kindern erwarten!

Bestrafungen oder aber auch Belohnungen wirken auch nur kurzfristig!

Das Zauberwort heisst hier Geduld! Also entspannt euch lehnt euch zurück und trinkt eine Tasse kaffee!
Ich kann verstehen dass man als Eltern ungeduldig ist aber auch Worte die für uns Erwachsene nur Worte sind kann für ein Kind als Druck empfunden werden!


PS: Mein Sohn ist gerade 4 geworden und hat sämtliche Phasen durch! Erst ist er von ganz alleine trocken gewesen. Dann hat er sich endschieden seine Windel zu tragen um kacka zu machen. Dann bestand er auf sein Töpfchen (obwohl ich keinen kaufen wollte hat er einen bekommen) Jetzt seit kurz vor seinem 4. Geburtstag ist er endlich komplett trocken!! Man muss nur Geduld haben dann kommt der Rest von ganz allein! Eltern die sich und ihre Kinder (auch unwissend) stressen, verlieren das Spiel am Ende sowieso und es entwicklen sich mit großer Wahrscheinlichkeit arge Probleme!!!

Also immer locker bleiben! ich drücke euch die Daumen!