Sohn 5 soll Auge zukleben, wer hat Erfahrung

Hallo!

Ich war am Donnerstag mit meinem 5jährigen Sohn beim Augenarzt. Da mein Sohn auf einem Auge nur 60% und auf dem anderen nur 70% Sehkraft hat (entwicklungsverzögert), soll er jetzt jeden Tag ein Auge für 4 Stunden zukleben. Eine Brille trägt er schon seit 1,5 Jahren.

Hat jemand von Euch Erfahrung damit? Helfen diese Pflaster die Sehkraft zu stärken?

Liebe Grüße

Nicole

1

Hallo, mit Erfahrung kann ich nicht dienen, aber was hat die Sehstärke mit Entwicklungsverzögerund zu tun? Würde mich nur mal interessieren.

Ich weiß nur, dass es das andere Auge stärken soll, wenn das zweite zugeklebt ist und man so wohl irgendwann die Brille wieder loswerden kann.

2

Tja, das kann ich Dir leider auch nicht erklären, aber lt. unserem Augenarzt müßte mein Sohn eigentlich besser sehen können und der Augenarzt hat gesagt, daß das Sehen entwicklungsverzögert ist.

Liebe Grüße

Nicole

3

Also hat der Arzt wohl die Hoffnung, dass es durch das zukleben besser werden könnte. Wäre ja schön wenn es klappt. Aber an und für sich kann ich mir schlecht vorstellen, dass man da groß was machen kann. Blinde können ja auch nicht wieder sehen lernen (jetzt mal so salopp gesagt) Bin aber auch kein Arzt und es interessiert mich sehr, was es da für Möglichkeiten gibt. Bin gespannt was noch so für Antworten kommen.

weiteren Kommentar laden
5

Huhu Nicole,

mir selber wurde wegen einer Lidschwäche immer wieder das Auge zugeklebt, ich weiß grad nicht wie jung ich war, jedenfalls ging es recht früh los, ich glaub sogar anfangs wurde die Brille zugeklebt und nach und nach dann das Auge selber.


Lg Jule

P.s. meiner Sehkraft hat das Pflaster anfangs geholfen, aber letzendlich werd ich auf den einen Auge blind, nur weiß keiner wann genau das sein wird

6

Hallo!

Weiß nicht, ob ich dir mit meiner Antwort wirklich helfen kann...
Also bei mir ist es folgender Maßen. Bei mir wurde mit 18!!!(beim Führerscheinsehtest) erst festgestellt, dass mit meinen Augen etwas nicht stimmt. Und zwar übernimmt nur das rechte Augen das Sehen an sich. Das linke läuft nur mit. Ein auge ist weitsichtig, das andere kurzsichtig. Äußerlich sieht man davon nichts.
Wäre das alles bei mir im kindesalter festgestellt worden und hätte man mir das rechte Auge zugeklebt, dann wäre meine Sehleistung wesentlich besser, ich könnte räumlich (3-D Sehen), Abstände besser einschätzen und mein linkes Auge hätte gelernt richtig mitzuschauen.
Leider ist mit mir als Kind niemand zum Augenarzt gegangen, obwohl ich seit Kindertagen oft über starke Kopfweh geklagt habe und auch nicht hinten in der Klasse sitzen wollte.
Gruß
Tina

7

Huhu Tina,

muss dir leider sagen dass es nicht immer stimmt, ich hab das gleiche Problem eben dank der Lidschwäche.

Mir wurde jahrelang das Auge zugeklebt, aber mein rechtes Auge wird nun blind und hat dadurch nicht die Arbeit so gemacht wie es sollte, räumlich sehen kann ich immer noch net (wie man das merkt würd ich immer gern noch heute wissen, genauso wenn das rechte sich abschaltet, die Frage krieg ich heute immer noch, aber kann sie net beantworten). Führerschein darf ich nicht machen, da ich beim Sehtest kein OK vom Augenarzt bekommen würde. Etc.

Würde jahrelang deswegen fertig gemacht, vorzugsweiße wegen der Lidschwäche weil man da eben wie du geschrieben hast, gesehen hat wenn ich Kopfweh bekommen hab oder müde wurde. Hab das mit 18 wegmachen lassen, sprich operiert und da wurde mir dann auch mitgeteilt, dass meine Sehkraft sich verabschiedet und keiner sagen kann wie schnell das geht, in wieweit ich das am Ende noch merken würde (wegen dem vorherigen Abschalten) etc.

Ich würd zwar jeden Eltern empfehlen diesen Versuch mit den Augenzukleben zu machen, aber 100% sicher ist es leider nicht.

Lg Jule

8

Hallo!

In dem Alter bekam ich auch ein Auge zugeklebt, weil ich geschielt habe. Das wurde erst so spät bemerkt. Zuerst war es das Auge selbst, aber ich durfte nur einen Tag die Woche das Pflaster weglassen. Später bekam ich dann eine Brille, bei der ein Auge zugeklebt wurde. Und noch später war es nur noch eine Brille mit verschiedenen Sehstärken auf den Gläsern.

Die Schielbehandlung dauerte etwa bis ich 10 war. Dann war ich ca. 1 Jahr ohne Brille - es hatte also was gebracht #freu! Leider wurde ich später kurzsichtig, aber das Jahr ohne Brille hat gezeigt, dass die Behandlung des Schielens nicht umsonst war.

Nimm's nicht so schwer - es war nicht toll mit dem Pflaster auf dem Auge, aber auch wieder nicht schrecklich. Kann mich erinnern, dass das Abziehen der schlimmste Teil war. Ich hab das immer lieber selbst gemacht, und zwar ganz schnell mit einem Ruck. #:-)

LG
Steffi

9

Hallo Nicole,

unser Sohn hat seit einigen Monaten ein Brille und müsste auch geklebt werden. Sein linkes Auge hatte anfangs nur wenige % Sehkraft, also kamen die Pflaster. Problem 1 bei Paul: er hat panische Angst vor Pflastern(liegt daran das er öfter in KKH war und Spritzen plus Pflaster bekam) Problem zwei ist beu uns das größere: Er hat eine Pflasterallergie und seine Augen hatten sich nach zwei Tagen entzündet. Haben sofort aufgehört zu kleben und sind wieder zum Arzt. Die war sehr nett und auch verständnisvoll......es gibt eine Alternative zum Pflaster, und zwar heißt das Teil "Luxeye". Ist nen Überzug für das jeweilige Brillenglas....so eine Art Scheuklappe, also die Seite ist auch dicht sodass er nicht vorbeigucken kann. Hilft super, er muss es nur 2,5Stunden am Tag tragen und sein Auge hat sich schon gebessert

Hoffe ich konnte dir helfen

LG, Doreen

10

Hallo Nicole,

also was das Kleben oder die Sehschwäche mit entwicklungsverzögert zu tun haben, verstehe ich nicht.

Meine Tochter ist drei, nicht entwicklungsverzögert und hatte auf einem Auge eine Sehkraft von 80% auf dem andern von 60%, dazu schielt sie mit dem rechten Auge extrem und aufgrund dieses Schielens müssen wir das "gesunde" Auge sechs Stunden am Tag abkleben, damit das andere Auge lernt richtig zu schauen und dadurcha uch die Sehkraft wieder stärker wird. Da sie auf Pfalster( Ich glaub wir haben alles ausprobiert was der Markt hergibt) haben wir nun ein Lux Eye gekauft, damit wird praktisch das Brillenglas komplett abgedunkelt und aht den gleichen Effekt wie das Pflaster. Das Ding kostet 99,00 Euro, wird vom Augenarzt verschrieben und leider nicht von allen Kassen bezahlt. In der restlichen Zeit muss sie Brille ohne Abdeckung tragen.

WIr kleben(decken) das Auge mittlerweile seit über 1,5 Jahren ab und die Sehstärke hat sich momentan auf beiden Augen bei 80% eingependelt. Wenn wir Glück haben ist bis Schulbeginn die Brille vielleicht Vergangenheit.

Ich kann DIr nur empfehlen es zu machen, alternativ würd ich mal evtl. einen andern Augenarzt zu Rate ziehen, weil mir das mit der Entwicklungsverzögerung nicht wirklich in Kopf will. Eine Sehschwäche hat nichts mit der Entwicklung zu tun.

Alles Gute;-)

11

Hallo Nicole,

unser Sohn ist jetzt 3,5 Jahre alt und seit einem halben Jahr pflasterfrei. Wir haben ca. ein halbes Jahr täglich 6 Stunden abgeklebt. Die Sehkraft hat sich innerhalb dieser Zeit an dem schlechten Augen von 20 auf 100% verbessert.#huepf Deshalb muß er momentan auch nur die Brille tragen. Ich kann es nur empfehlen. Wir hoffen jetzt, daß die Sehkraft konstant bleibt.
Ihr müßt nur darauf achten, es wirklich konsequent zu machen und auch euerm Sohn vermitteln, daß ihr dahinter steht. #pro Dann klappt es auch.
Liebe Grüße
Anja

12

Hallo Anja!

Dann hat sich das Pflastertragen ja wirklich gelohnt. Wieso hatte Dein Sohn denn nur eine Sehkraft von 20%?

Wir haben heute das erste Mal das Auge zugeklebt und eigentlich hat es recht gut geklappt, abgesehen vom ständigen "Wie lange noch".

Liebe Grüße

Nicole

15

Hallo Nicole,

sein eines Auge war im Vergleich zum anderen Schwachsichtig, d.h. er hat ziemlich unterschiedliche Dioptrienwerte. Daher hat das Gehirn das schlechte Auge ausgeblendet. Es hat nicht gelernt zu sehen. Daher hatte er auch kein räumliches Sehen. Er ist Weitisichtig, braucht also eine Lesebrille. Aufgefallen ist uns eigentlich gar nichts. Er hat Bilderbücher angeschaut und auch die kleinste Kleinichkeit entdeckt. Es war reiner Zufall, daß dieses entdeckt wurde, da ich den Verdacht hatte, daß er schielt, was sich aber als flasch herausstellte. Gott sei dank wurde aber dadurch die Schwachsichtigkeit entdeckt.
Ich wünsche euch, daß ihr den gleichen Erfolg erzieltwie wir.
Liebe Grüße
Anja:-D

13

Hallo,

ich finde, 5 Jahre ist schon ein wenig spät :-( Bei meinem Bruder wurde es auch so spät bemerkt, und bei ihm hat das Abkleben dann gar nichts mehr gebracht... Allerdings waren bei ihm die Unterschiede größer (70 zu 10). Heute hat er sich dran gewöhnt, das gesündere Auge übernimmt halt die Aufgaben des anderen mit...
Hoffe, dass es bei Euch besser läuft.

Liebe Grüße

Anita

14

Hallo Anita!

Wir waren immer regelmäßig beim Augenarzt zur Kontrolle, vor zwei Monaten hat der Arzt schon mal überlegt, mit dem Abkleben anzufangen und am Donnerstag hat er sich dann dafür entschieden. Bei vielen Kinder wird abgeklebt, weil ein Auge viel besser sieht als das andere. Das ist bei Jonas aber nicht das Problem, sondern lt. Augenarzt, daß das Sehen entwicklungsverzögert ist. Leider hat davon noch keiner etwas geschrieben, deshalb bin ich etwas verunsichert.

Warum hat Dein Bruder denn nur 70 Prozent Sehkraft gehabt?

Liebe Grüße

Nicole