Kindergarten in der Schweiz

Hallo,

es ist durchaus möglich, dass wir in einigen Monaten in die Schweiz umziehen. Mein Mann kann da eine für ihn sehr interessante Arbeitsstelle bekommen.

Unsere Kinder sind 2 2/3 und 5 Jahre. Beide gehen in den Kindergarten und sind davon begeistert. Unser Sohn macht dort auch Vorschule und wird normal nächstes Jahr eingeschult (er wird im September 6 Jahre alt).

Kennt sich hier jemand mit dem Kindergartensystem in der Schweiz aus?
Ich habe gelesen, dass der KiGa dort erst mit 5 Jahren beginnt. Was mache ich dann mit meiner Tochter? Sie geht so gerne in den KiGa, daheim wäre sie wahrscheinlich unterfordert und gelangweilt.

Kann mir jemand Tipps oder Links geben zu dem Thema?

Viele Grüße,

Judith mit Thies (5 Jahre) und Inka (2 2/3 Jahre)

1

Hallo,

KiGa/Kita in der Schweiz ist meist erst ab 5.

Aber: die Erzieherinnen haben da nicht nur so eine kurze Lehre/Ausbildung hinter sich, sondern sind Akademiker/Lehrer und die Kinder schneiden super ab, von soziale Kompetenz bis Fachwissen, in allen Altersstufen.

Vielerorts gibt es Vorgruppen, die sind auch gut von der Quali. Aber lange Wartelisten. Viele schweizer Freunde, die nicht zu hause bleiben wollen oder konnten, haben dann Au Pairs/Nanny. Muss jeder selber sehen.

Wenn du jetzt schon weisst, wo du hinziehst, kannst du dich bei der kantonalen Regierung/Bezirk schon auf eine Warteliste setzen lassen.

Kannst mich auch emailen.

Viel Erfolg!

LG

Sophie

3

Hallo Sophie,

Also als Akademiker würde ich eine Kindergärtnerin jetzt bei uns nicht bezeichnen...;-)
Es ist eine 3 jährige Ausbildung, die du nach einer weiterführenden Schule machen kannst...

Ich hab den Beruf mal angefangen, mich aber dann doch für was anderes entschieden...

Gruss
Claudia

2

Hi,

meine Grosse ist in Zuerich geboren und ist mit 4 Monaten in die Krippe gekommen - die hatte auch einen Kindergarten. Das sollte auch mit einem juengeren Kind kein Problem sein. Allerdings ist es extrem teuer. Wir haben schon vor 11 Jahren fuer einen Ganztagskrippenplatz 1500 SFr bezahlt und die Progression ging bis 2000 SFr (streng einkommensabhaengig). Kann sein dass es fuer die aelteren billiger ist, aber nicht erschrecken ;-)

Gruess mir die Schweiz - hat uns gut gefallen da :-)

Catherina

4

Hallo Judith,

Ja es ist so, der Kindergarten in der Schweiz ist erst ab 5.. je nach dem, wenn dein Kind Geburtstag hat schon mit 4 Jahren... der "kleine" Kindergarten (wie wir hier sagen) ist noch freiwillig... das zweite Jahr ist obligatorisch... dann müssen alle hin...

Bei uns gibt es die Möglichkeit von sogenannten Spielgruppen.. die sind (bei uns im Dorf) 1-2 mal pro Woche für 2Std. am Morgen oder Nachmittag...
Ansonsten gibts halt Kinderkrippen, deren Plätze jedoch sehr rar sind...

Wo wollt ihr denn evt. hinziehen?

Gruss aus der Schweiz!
Claudia mit Svenja (4) und Saskia (16Mt.)

5

Hallo Claudia

als ich dieses Posting gelesen habe, dachte ich sofort an dich ;-) dachte aber - das findest du auch ohne mich, und ich hatte Recht #freu
Mail ging übrigens heute an dich raus.

hdl bambolina

7

Hallo Claudia,

die Arbeit, die mein Mann evtl. bekommen kann, ist in Baden, im Kanton Aargau.

Wenn ich es richtig verstanden habe, werden nächstes Jahr nur Kinder eingeschult, die bis Ende April 6 Jahre alt werden. Dann müsste mein Sohn ja noch ein Jahr warten. Oweh, er rechnet doch jetzt schon und will unbedingt lesen lernen. Das kann ja heiter werden.

Und unsere Tochter fühlt sich richtig wohl im Kindergarten. Sie wird sich langweilen, wenn sie wieder daheim bleiben muss. Sie hat im Kindergarten schon so viel gelernt. Da sollten wir eine Kindertagesstätte für sie finden. Aber das ist ja scheinbar richtig teuer in der Schweiz.

Viele Grüße,

Judith mit Thies (5 Jahre) und Inka (2 2/3 Jahre)

weiteren Kommentar laden
6

Hallo Judith,

zum Kindergarten hast Du ja schon Antworten erhalten. Vielleicht auch noch ein Kommentar zur Schule: Wenn Euer Sohn erst im September 6 wird, solltest Du Dich erkundigen, ob er schon eingeschult werden kann. So wie mir gesagt wurde, ist das cut-off Datum von Kanton zu Kanton unterschiedlich. Ich weiss jedoch nicht, inwiefern Ausnahmen gemacht werden.

LG,
atas