Hallo,
meine kleine ist eine große, aber sehr leichte Maus. Jetzt hab ich ihr den Römer kidfix gekauft und doch noch einmal den ADAC angerufen, da mir die Dame beim Beratungsgespräch gesagt hätte, dass die Kinder mindestens 14,5 kg haben müssen, da sonst der Gurt im Falle eines Unfalles nicht auslöst. Im ersten Moment hat mir das eingeleuchtet, allerdings hat sich das im Gespräch mit dem Techniker vom ADAC als Blödsinn erwiesen (bei Baby´s wiegt das Gewicht der Schale mit Baby auch nicht höher als ca. 14kg und der Gurt würde auch auslösen - also absolut einleuchtend)
Soweit so gut - jetzt hab ich den Sitz, aber der Techniker meinte, dass dieser Sitz wegen des Dreipunktgurtes erst ab einem Alter von ca. 4 Jahren verwendet werden soll, da im Falle eines Frontcrashs die Schulter des Kindes wohl gehörigen Schaden nehmen würde, da die Schulterknochen bis ca. 4 Jahre noch sehr weich sind.
Von den "Zwischenlösungen" wie die Sitze von 9 - 38 kg halte ich einfach nix - die schneiden in sämtlichen Tests immer schlechter ab, was auch klar ist... Das bestätigte mir auch der Techniker vom ADAC. Er riet mir aber dennoch für ca. 2 Jahre so ein Zwischending mit 5-Punkt Gurt zu verwenden, wenn ich den 100%ig besten Schutz haben will und danach den Kidfix verwenden soll.
Der Duo Plus, den ich jetzt habe, wird zu klein (ihr Kopf schaut jetzt schon 1-2 cm oben drüber )
Was mach ich jetzt?
Noch mehr Geld investieren, das ich nicht habe oder den Kidfix verwenden?
Wie habt ihr Eure großen aber noch jungen Kinder unter 4 im Auto sitzen? Mit Zwischengröße 9-38kg Sitz oder mit dem 15-38kg Sitz?
Ich bin jetzt hin und her gerissen.....
Schöne Grüße von einer verunsicherten
brujita
neur Kindersitz - Römer kidfix laut ADAC erst ab ca. 4 Jahren?!
HI
das gleiche denke ich auch aber der mit dem 5 Punkt Gurt z.b. der Britax hat mit Sicherheit nur mit 3 abgeschlossen, die Dame meinte im Laden Jonas könnte schon in den für 15-38...wir haben einen gekauft aber für mein Auto noch nicht, wir brauchen leider zwei....also am sichersten finde ich auch die 5 Punkt Gurt dinger, warum die nur mit 3 abgeschlossen haben keine Ahnung...die im Laden meinte, dann würde wir in einem Jahr ja wieder da stehen und einen brauchen, mir wäre das egal....nachher kommt der Unfall und ich bereue das ich nicht den richtigen gekauft habe....aber es gibt keinen 5 Punkt Gurt der mit Gut abgeschlossen hat oder doch weißt du näherers...
Jonas guckt mitn Kopf auch über den Römer....
was hat der vom ADAC denn gesagt, welcher 5 Punkt Gurt gut ist
weil mitn Kopf drüber gucken lassen soll man doch auch nicht oder
LG Ute
der vom ADAC hat gemeint, dass die Sitze nicht ganz so schlecht seien wie der Test immer angegeben wird. Sie müssen immer das schlechteste Testurteil bei den 3 Test angeben und deshalb sind die besten nur bei befriedigend. Diese Zwischenlösungen werden aufgrund der Breite des Anwendungsspektrums öfters getestet und schneiden deshalb immer schlechter ab.
Auf gar keinen Fall weiterhin im zu kleinen Sitz sitzen lassen - der Techniker meinte, dass es soweit noch in Ordnung ist, wenn die Kinderohrenspitzen noch nicht über den Sitz kommen - sprich solange die Ohren den Sitz nicht überragen würde es noch gehen, aber das Kiind muss dann extrem fest im Sitz angeschnallt sein, da sie sonst zu viel Energie beim Aufprall entwickeln, wenn sie zu viel Spielraum haben.
Ich werd meine Maus noch etwas im duo plus lassen - so lange wie es eben geht und sie dann in den kidfix verfrachten. Lange dauert das aber nicht mehr - maximal noch 3-4 Wochen.
Eine Empfehlung hat er mir nicht ausgesprochen, aber auf der ADAC Seite kannst Du die Kindersitztests anschauen:
http://www.adac.de/Tests/Kindersicherung/Kindersitze/default.asp?ComponentID=184236&SourcePageID=130822
LG
brujita
Hi
ich such mich hier echt dusselig...
also ich kann keinen finden der besser ist als mit befriedigend mit der KLasse 9-36 kg...nur halt der Kiddy life, den wir beim nächsten Kind auf jeden Fall kaufen, naja jetzt wird Jonas wohl nicht mehr dieses Teil vor seinem Körper bei dem Sitz akzeptieren sonst hätten wir den schon längst geholt...
man aber selbst auf der Seite die du mir schickst haben die ja schlechte Ergebnisse...
naja ich muss mal gucken
LG Ute
Hi,
wir haben den kidfix seit 2 Monaten in Gebrauch und Lucas ist letzte Woche erst 3 geworden.
Durch die guten Einstellungsmöglichkeiten passt er super; die Gurtführung war für ihn am Anfang ungewohnt - aber jetzt kann ich mir nichts anderes mehr vorstellen.
Einen Zwischensitz würd ich nicht kaufen.
Gruss,
Chris
Hallo,
wenn ich selbiges Problem gehabt hätte, wie du, hätte ich mich für den Römer-Britax Evola entschieden.
LG Mel
(ich hätte den am liebsten auch so geholt, hatte aber dann schon den anderen)
aber der ist doch von 9-15kg oder bin ich da falsch?
ich brauch ja die nächste stufe...
lg
brujita
Nein das ist ein Sitz der Gr. 1;2;3! Bis 18 Kilo mit 5 Punkt Gurt und dann mit dem 3 Punkt Gurt!