Probleme beim Kindergartenstart!!!

Guten Morgen!!!!

Ich bin echt am Boden zerstört. Nachdem ich den Tag gestern durchgeheult habe, mag ich heute gar nicht in den Spiegel schauen.

Wo fang ich jetzt bloß an, also:

Selina (15.01.05) hatte mit ca. 1 1/2 Jahren eine schlimme Hau-Phase. Das haben wir aber bald in den Griff gekriegt und seitdem hat sie nicht mehr gehauen oder geschubst, aber sich hauen lassen und sich nicht mal gewehrt. Vor 3 Wochen sagte ich noch "wie kann ich sie nur in den KiGa schicken wo sie sich doch alles gefallen lässt".

Aber:
Selina geht nun seit letzter Woche in den Kindergarten (also 2 Wochen). Sie hat seitdem ein paar Mal so nebenbei gesagt, dass sie geschubst und gehauen hat. Ich habe sie dann geschimpft und sie gelöchert. Habe dann mit der Erzieherin gesprochen und die sagte, dass ist völlig normal, manche Kinder reagieren hald so. Das würde bald besser werden.

Als ich meine Kleine gestern früh in den KiGa brachte, sagte eine Mama vor allen anderen und sehr laut "ach da kommt sie ja, alle Kinder beschweren sich über die Selina weil sie alle Kinder schlägt." Und dann gab sie einer Mutter noch einen Tipp: "Bring deine Tochter in Zukunft früher als Selina kommt, sonst geht sie dir nicht rein". Dieses Mädchen hatte offensichtlich wirklich Angst vor Selina, ich vermute dass sie das Mädchen war, von dem Selina erzählt hat, dass sie gehauen hat.

Ich habe mich so sehr geschämt!!! Bin dann raus und hab erst mal geheult. Was habe ich nur falsch gemacht? Warum hat mir die Erzieherin das nicht erzählt? Ist mein Kind nun ein Horror-Kindergartenschreck. Noch dazu ist Selina (wie immer) die Kleinste und Schmächtigste von allen (mit fast 3 Jahren 89 cm und 11 kg) und legt sich wirklich mit allen Kindern an???????

Was soll ich nur tun?

Gut dass ich mein Herz jetzt mal ausschütten konnte.

Carmen

1

#liebdrueck

Meine Meinung???
Wo sind denn die Erzieherinnen wenn das passiert?
Greifen sie nicht ein?
Vielleicht wurdest du nicht von den Erzieherinnen angesprochen weil keine was gemerkt hat!?!?!?!?

2

Hallo Carmen!

Bin selbst Erzieherin. Ich würde mich an Deiner Stelle nicht so sehr verrückt machen. Wenn die Erzieherinnen sagen, daß noch alles im Rahmen ist, wird das auch so sein.

Deine ist einfach die kleinste und da kommt es wirklich vor, daß sie versuchen sich auf diese Art und Weise durchzusetzen. Aber das pendelt sich mit Sicherheit nach einer Weile ein.

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, daß andere Eltern oft solche Dinge überbewerten#augen. Kommt das Kind einmal nach Hause und beschwert sich, machen sich die Eltern mehr nen Kopf als die Kinder selbst. Außerdem finde ich es von der anderen Mutter unmöglich:-[, solche Dinge wärend der Bringzeit vor allen anderen Erwachsenen und Kindern zu sagen.
Wenn Sie oder ihr Kind Probleme mit Selina hat, sollte sie meiner Ansicht nach ein Gespräch mit Dir oder mit der Erzieherin suchen.

Also mach Dich nicht verrückt und versuch evtl. nocheinmal mit der Erzieherin darüber zu sprechen.

Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen!

LG Peppa

3

Führe 2 Gespräche.

Zum einen mit den Erzieherinnen und zum anderen mit der Mutter die dich und dein Kind vor allen bloßgestellt hat.
Geig ihr deine Meinung denn so ein Verhalten geht garnicht.
Frag sie mal wie sie sich gefühlt hätte wenn sie sowas gesagt bekommen hätte.

Viel Glück

Kerstin

4

Hallo,

erstmal ein dicker Drücker.

Also, mein Großer (3,3) geht seit September in den Kindergarten und er haut auch. Nebenbei will er auch ständig die anderen Kinder küssen und drücken. Naja, aber er haut eben auch.
Die Erzieherinnen haben es mir gesagt aber auch gesagt das daß am Anfang normal ist/sein kann und ich mir deswegen keine großen Gedanken machen muss sie bekommen das sicherlich in den Griff.
Und es wird besser. Er haut jetzt nicht mehr einfach so sondern nur noch wenn er sich wehrt, auch nicht das gelbe vom Ei (da sehr kräftig) aber immerhin.
Wenn die Erzieher dir nichts sagen, ist es völlig in der Norm und sie sehen es nicht als großes Drama. Aber frage sie ruhig nochmal was es mit dem anderen Mädchen auf sich hat.

Zu der Mutter kann ich nur sagen.......hysterische Mütter laufen überall rum und ihr Verhalten war das Hinterletzte. (Wir haben auch solche Eltern im Kiga, deren einziges Töchterlein ja nieeeeeeeeeeeeeeee irgendwas macht und überhaupt "das kann ich mir bei meiner Leonie aber gar nicht vorstellen....bla...) Dieses Kind ist die absolut verzogene Rotzgöre die wegen jedem kleinsten Piep zu heulen anfängt und alles haarklein und extrem übertrieben der Mama und dem Papa erzählt und die wegen jedem Sch...... zu den Erziehern laufen.

Also entweder hake diese Mutter ab oder sprich sie an und bitte sie solche Aussagen zu unterlassen da sie sehr verletztend sind. Allerdings kann das auch zu ganz bösem gezicke führen.

Alles Gute und lass' Dich nicht unterkriegen.

Puck mit ihrem kleinen Schläger ;-)

5

Hallo!

Die andere Mutter finde ich unmöglich. Die meisten Kinder hauen/beißen etc. am Anfang, weil sie oftmals einfach überfordert sind und sich auch erst zurechtfinden müssen und sich in die Gruppe einfinden müssen.

Ich denke nicht, dass deine Tochter ein "Monster" ist, sonst hätten die Erieherinnen sicherlich was gesagt.

Ich würde dir aber raten, mit den Erzieherinnen zu reden und den natürlich auch zu erzählen, was die andere Mutter gesagt hat. Die Erzieherinnen werden dan genauer hinschauen.

Auch würde ich mit der Mutter reden und ihr sagen, dass es dir leid tut, aber das es auch unmöglich ist, wenn sie so über dich bzw. deine Tochter redet.

Bei meiner Tochter kam im September auch ein Junge in den Kiga, der sehr "bissig" ist. Er hat auch schon meine Tochter so stark in den Arm gebissen, dass es richtig geblutet hat. Der Junge mußte sich dann bei meiner Tochter entschuldigen und die Erzieherinnen haben auch den Vorfall der Mutter mitgeteilt. Klar hat mir meine Tochter leid getan, aber ich nehme es dem Jungen nicht übel und meine Tochter war auch nicht nachtragend. Worüber ich allerdings sehr enttäuscht bin ist: Am nächsten Nachmittag war Laternenbasteln (mit Müttern) und der besagte Junge war mit seiner Mutter direkt neben uns gesessen, aber die Mutter hat kein Wort zu mir wegen dem Vorfall gesagt.

LG janamausi