Sohn hat Angst

Ihr Lieben,

brauche mal dringend Euren Rat. Unser Sohn wird im Februar 5 Jahre alt. Im Moment fällt uns auf, dass er sehr viel Angst hat. Er fürchtet sich vorallem vor Schatten, Dunkelheit und Verbrechern. Andererseits besteht auch grosses Interesse an Kriminalistik. Im kindlichen Rahmen haben wir uns diesbezüglich viel mit ihm beschäftigt. Jetzt haben wir das wegen der Ängste total zurückgefahren. Das gefällt ihm aber auch nicht!
Wir versuchen wirklich sehr sensibel damit umzugehen, ignorieren es nicht und schimpfen auch nicht, obwohl es manchmal wirklich anstrengend ist. So klebt er abends, wenn es dunkel ist, immer in einem Höchstabstand von einem Meter an mir!
Manchmal macht mir seine Angst Angst, weil sie doch sehr heftig ist.
Kennt Ihr das?Ist das ein neues Gefühl für ihn und damit nur eine Phase?

Eure Butzelmama!

1

Hallo,

mein Sohn ist sechseinhalb Jahre alt und hat auch so eine Angstphase hinter sich. Da war er auch 5. Er hatte auch Angst vor Dunkelheit und Einbrechern. Er hat ständig deswegen nachgefragt und wir haben nachts immer ein kleines Licht im Flur brennen lassen. Ausserdem hatte er Angst vor giftigen Dingen (im Nachhinein ist klar geworden, dass sein Freund im Kindergarten immer von allem behauptet hat, das alles mögliche giftig sei).
Ich war auch sehr besorgt und habe mir auch zu dem Thema ein Buch gekauft, um ihn besser zu verstehen, bzw. besser damit umgehen zu können.
Es war tatsächlich (Gott sei Dank) nur eine Phase und hat sich wieder gelegt. Heute können wir gemeinsam über seine Gift-Ängste herzlich lachen und er kann das selber gar nicht mehr verstehen.
Die Angst vor Dunkelheit ist so leicht geblieben (das Licht im Flur brennt immer noch), aber ich denke, das ist bei den meisten Kindern so.

Mach dir nicht so viele Sorgen, in meinem Buch z.B. steht, das Kinder dieses Alters eine magische Phase durchmachen, das Ängste vor Dunkelheit, Monstern und unheimlichen Gestalten durchaus normal sind.

Viele Grüße
Joanni

2

Hallo Joanni,

darf ich fragen, ab welchem Alter diese magische Phase ungefähr beginnt.

Meine Tochter hat seit letztem Montag auf einmal ständig Angst sobald es draußen dunkel wird. Sie klebt dann nur noch an mir dran und sagt, sie hat Angst vor Geistern.

Sie ist im Oktober drei geworden. Was für ein Buch hast du dir denn besorgt?

lg Sandy

4

Hallo Sandy,

das Buch ist von Gertraud Finger und heißt "Brauchen Kinder Ängste? -Wie Kinder an ihren Ängsten wachsen"
Erschienen im Klett-Cotta-Verlag.

Gruss
Joanni

3

Hallo!

Das ist doch diese "Märchenphase". Da haben die Kinder Angst vor Hexen, .....Gift usw.
Lies ihm viele Märchen vor, da werde die Bösewichter immer ganz toll entsorgt (Hexe in den Ofen,....)

Ich habe auch kein Problem damit, wenn eines meiner Kinder bei Licht schläft (sie haben Nachtlichter, aber es war schon mal so, daß eines bei voller Beleuchtung schlafen wollte-> Sparlampe ;-)) Vielleicht hilft auch eine Spidermantaschenlampe (der kann ihn gleich gegen Bösewichter verteitigen)

lg karin