Hallo und schönen Mittag,
gestern waren wir mit unserer Tochter 4,5 Jahre bei der Früherkennungsuntersuchung. Dort wurde festgestellt, dass sie Defizite hat in der Fein- und Grobmotorik.
Es wurde uns dann vorgeschlagen, das sie Frühförgeung bekommen solle. Sie sollte dann ein spezielles Betreuungsprogramm bekommen , besonders in der Psycho- Motorik.
Grundsätzlich bin ich dafür, aber kann mir jemand seine Erfahrungen mitteilen??
Wäre Dankbar für jede Antwort.
LG Yvonne
Erfahrungen mit Frühförderung?
Huhu Yvonne,
unser Sohn war bei der Frühförderung wegen Sprach- und Entwicklungsverzögerung.
Er bekam von Januar bis Juli die Förderung, hat ihn zwar nur minimal was gebracht (zu kurzer Zeitraum, danach kam er in den Kita), aber es hat ihm Spass gemacht.
Lg Jule
P.s. im Kita kriegt er nu angeblich Physiotherapie wegen Motoriksachen
für Deine Antwort.
Bei Victoria muß das ja erstmal beantragt werden.Aber diese Spielstunde gestern, vor diesem Gespräch hat ihr auch sehr gut gefallen. Schöne Weihnachten.
LG Yvonne
Hallo Yvonne,
dir und deiner Familie natürlich auch schöne Weihnachten.
Wir haben im September 06 das besprochen mit der Kia, dann angerufen und im November war das Gespräch und im Januar kam dann die erste Stunde. Erst lief alles bei uns Zuhause ab und dann später bei denen in den Räumen.
Ich glaub ihr müsst dann auch wie wir zu Ärzten, die beurteilen dann was Victoria braucht, wir konnten damals die Untersuchungen auch mitbenutzen für die Anmeldung zum Integrationskindergarten.
Lg Jule
Hallo Yvonne,
wir gehen seit drei Jahren in die Frühförderstelle und sind super zufrieden. Wenn Du magst melde Dich einfach über meine VK. Solltest Du ICQ oder MSN haben schreib einfach Deine Nummer mit dazu. Vielleicht kann ich Dir ein wenig helfen.
LG Geli
Mein Sohn ist 4 1/3 und hatte im September ein erstes Vorgespräch, in dem er in einem separaten Raum mit einer Therapeutin spielte und malte und ich in einem anderen Raum mit einem Therapeuten sprach. Danach war man sich einig, dass man weiter diagnostizieren müsse.
Für die weitere Diagnostik brauchte ich ein Rezept vom KiA. Er hatte dann 2 Spieltermine und einen Turn-Termin bei einer Ergotherapeutin, danach folgte ein Diagnose-Abschlußgespräch mit uns Eltern. Er bekommt jetzt Motopädie bei der Frühförderstelle mit Rezept vom KiA.
Mein Sohn hat sich bei jedem Termin sehr wohl gefühlt, freut sich auf den nächsten Termin und macht gute Fortschritte.
Hallo,
meine Zwillinge machen eine Stunde pro Woche Motopädie und ich muss sagen (sie gehen seit Juli) sie haben riesen Fortschritte gemacht. Der Kinderarzt sagte immer alles sei in Ordnung. War es aber nicht. Ich bin dann bei uns zum Institut für Jugendhilfe gegangen. die haben die Kinder eine Stunde getestet und sagten die Grob und Feinmotorik sei nicht in Ordnung und die Sprache sowieso (wir gehen auch zur Logopädie). Die Kosten der Motopädie übernimmt die Stadt. Die Logopädie bekomme ich vom Ohrenarzt.
Gruß
Martina
Hallo ihr Lieben...
vielen Dank für Eure Antworten.Damit habt ihr mich in Meiner Meinung bestärkt, die theraoien mit victoria durchzuziehen. Hatte bei dem Vorgespräch eigentlich auch ein gutes Gefühl und auch Victoria hat das Spielen dort Spass gemacht. Dank Euch allen und ein schönes Weihnachtsfest.
Liebe Weihnachtsgrüße
Yvonne
Hey !!!!!!
mein sohn hatte auch frühförderung knapp 2 jahre es hat super was gebrahct er ist ruhiger geworden dadurch hat seine grob mototrik in griff bekommen und ein motorik auch besser.auch mit der sprache hatte er probeme das hat was gebracht da. er ist jetzt im august dieses jahr in kindergarten gekommen und auch da bekommt er dies weiter aber nur wegen der sprache noch das andere ist ja bei der frühförderung schon gut gelaufen und erfolg versprechend gewesen.
gruß mandy