Milchschorf mit 3 Jahren-mache mir ernsthaft Sorgen

Meine Tochter ist am 08.09.04 geboren also ist sie jetzt 3 Jahre und 3 Monate...

Sie hat seit sie ein paar Monate alt ist Milchschorf... War deswegen schon beim Kinderarzt, dieser meinte das ist gar nicht einfach nichts machen - der geht schon irgendwann von alleine weg...

Und nun ist es soweit jetzt löst sich manchmal ein Stückchen wo ganz viele Haare (also richtig dünne Strähnen) richtig doll drin verklebt sind. Manchmal hängt es schon lose und wenn ich es dann aus den Haaren mache (ich ziehe oder kratze nicht dran) kommen richtig dicke STrähnen mit raus!!!

Ich habe total Angst das sie bald keine Haare mehr hat an 2 Stellen hat sie schon kleine kahle Stellen! Was soll ich blos machen? Zum HAutarzt???

Und wenn es sich löst und die Haare an dieser Stelle mit ausgehen wachsen sie dann dort nach?

Sorry falls ich etwas durcheinander geschrieben habe aber ich glaube, dies sei einer besorgten Mutter verziehen...

Ich wäre über Antworten wirklich sehr dankbar..

LG Ines

1

huhu,

mir hat eine hautärztin mal gesagt, wenn die kinder lange milchschorf haben, wäre das ein hinweis auf neurodermitis oder zumindest trockene haut.

wie ist die haut deiner kleinen denn sonst?

lg claudia

2

Hallo Ines,

ist es denn mit Sicherheit wirklich Milchschorf? Weil klebrig ist Milchschorf definitiv nicht!

Milchschorf ist eher wie Schuppen.

Wenn es gelblich und krustig ist, ist es ein Hefepilz. Den haben wir alle, aber Kinderhaut kommt nicht immer damit klar.

Vertrau bitte nicht auf die Aussage der Kinderärztin, ich wurde, als meine Tochter noch Baby war, völlig falsch beraten vom Kinderarzt.

Ich lege dir den Hautarzt ans Herz.
Und das du nicht piepelst, ist von großem Vorteil.

Ab zum Hautarzt, ist mein einziger Tip.

LG Mel

3

Es ist so wie du beschrieben hast krustig und gelblich! Na dann werd ich morgen gleich mal beim Hautarzt anrufen! Ich hoffe ich bekomme da, schnell einen Termin -ist hier immer so ne Sache mit den Fachärzten...

5

Ja mach das mal.

Ich denke vor Anfang nächsten Jahres bekommst du nur mit viel Glück einen Termin.

Es ist aber nichts sooo schlimmes, dass es nicht noch 2 Wochen dableiben könnte. Ausser eben, dass die Haare mit rausgehen, blöd.

Hhhmm, dann beschreib es am Telefon bissl als "Notfall" eben wegen den Haaren. Nicht das das die Haarwurzeln schädigt oder so und dann, wie hier auch jemand schrieb, die Stelle bleibt.

Aber der Hautarzt hilft dir besser.

Wir hatten ne angemischte Salbe, die musste 2 Stunden einwirken, dann auswaschen.
Und noch ne normale Salbe (Nizoral), die morgens und Abends drauf.

Bei meiner Tochter ging das vom Kopf nach vorne über die Stirn bis zu den Augenbrauen. Wir haben aber nichts zurück behalten. Ich hab aber auch nicht gepiepelt (obwohl es die Kinderärztin riet), so wie du.

LG und gute Besserung und maximale Erfolge wegen dem Termin beim Hautarzt. (zur Not mehrere abtelefonieren)

4

Hallo ines,

ich hatte den Milchschorf damals mit 11 jahren, und meine Mutti hat ihn mir damals weggemacht ( weiß nur nicht wie) zumindest habe ich dort eine kahle stelle. Bei meiner kleinen, habe ich vom kinderarzt ein spezielles shampoo bekommen und damit ist es bei ihr auch weggegangen.

Mandy

6

Hallo Ines

Michaela ist 3 Jahre und fast 5 Monate und sie hat auch noch Milschorf. Meine Hebamme hatte damals gesagt, dass manche Kinder es bis zu ihrem 7. Geburtstag haben.

Aber ich denke wenn es dich beruhigt, zeig es doch einfach mal einem Hautarzt.

LG Jule

7

Mein Kleiner wird zwar erst im April 3, aber bei ihm löst sich der Grind (kein Milchschorf) auch gerade erst. Ich mache nichts wenn sich die Plagen gelöst haben, vor allem nicht rauswrickeln - dabei rupft man nämlich immer Haare mit raus und das tut weh. Nach ein paar Tagen scheinen die Plagen eh von selber abzufallen, zumindest sind sie irgendwann weg ;).

Grüsse
BiDi

8

Hallo!

Bei meinem Baby habe ich auf Milchschorf Öl gegeben, und dann gut durchgekämmt. (immer wiederholt,...)

Aber ich würde dir auch einen Hautarzt empfehlen, weil es könnte doch auch Schuppenflechte sein, oder?

Beim KiA ist alles 3TageFieber, 3Monatskolik oder halt Milchschorf,...

lg karin

9

Klebrig dürfte das eigentlich nicht sein, mehr wie Schuppen. Vielleicht stellst Du sie mal beim Hautarzt vor? Könnte ja auch ein Pilz sein. Wir haben den Milchschorf (hat sehr trockene Haut) damals mit Babyöl wegbekommen: Du setzt das Kind in die Badewanne und machst ordentlich Babyöl drauf. Dann lässt Du es einwirken, massierst die Kopfhaut, nimmst ggfs. eine Bürste noch zur Hilfe, und dann ganz oft ausspülen und immer wieder waschen. Ist nie wieder gekommen, hatte mein Sohn, bis er etwa vier Jahre alt war. Hätte ich die Ölpackung früher gemacht, wären wir das früher los gewesen!

10

Hallo Ines,

genau das gleiche Problem hat mein Sohn auch, sind dann zum Hautarzt und der sagte mir es sehe eher wie eine Schuppenflechte aus, Hefepilz könnte es auch sein, hat es aber eher ausgeschlossen. Und gab mir Dermatop Lösung und vorher immer mit Salatöl einreiben. Und siehe da es ist weg und das nach knapp 2 Wochen. Mussten es 3 mal wöchentlich anwenden, mal schauen wie lange es anhält müssen im Februar wieder zum Hautarzt. Ich rate Dir auch, geh zu Hautarzt, der kann dir mit sicherheit helfen.

LG netti

11

Hallo Ines
sollte es Milchschrof sein,dann warte noch bis zum Sommer
mein kleiner hatte den ganzen kopf voll...ohne ende
habe ihn mit babyöl eingerieben am kopf und hab es lieb rausgekämmt und das mehrmals in der woche,aber bloß keine brocken vom kopf reißen oder mit dem kamm heben....das was rausgekämmt wird ist gut der rest löst sich dann schon.....mein kerlchen hat kein Milchschorf mehr...er ist jetzt 12 monate und 25 Tage;-)
viel glück dabei