Hallo ihr lieben,
mein Sohn wurde vor 2 Wochen an den Ohren operiert. Er bekam Paukenröhrchen gesetzt.
Nun habe ich ihn gestern gebadet aber auch höllische Angst davor gehabt ihm die Haare zu waschen. Der Arzt meinte es darf bloß kein Wasser in die Ohren. Aus lauter Angst und da er so unmöglich geschrien hat, habe ich ihm die Haare nur halbwegs waschen können.
Habe gestern extra aus der Apotheke solche Ohrenstöbsel gekauft, die aber bei ihm nicht halten
Ausserdem will er die nicht und schreit wie am Spieß. Es ist eher ein Krieg in der Badewanne als baden.
Jetzt wollt ich fragen, wie macht ihr das mit dem Haarewaschen. Und was wenn doch mal Wasser in die Ohren kommt?
schöne Weihnachten!
LG, Cecile
Paukenröhrchen und Haare waschen!
Hallo,
mein Sohn war 1 Jahr und 7 Monate, als er diese Röhrchen eingesetzt bekommen hat. Inzwischen sind sie fast raus. Ich hatte auch diese Stöpsel, aber letzten Endes nie benutzt. Meine HNO-Ärztin meinte, dass beim Duschen ja auch kaum Wasser in die Ohren kommt, deshalb solle ich mir keine Gedanken beim Haarewaschen machen. Außerdem hatte ich im Internet eine Klinikstudie gefunden, wo untersucht worden war, ob Kinder mit Paukenröhrchen anfälliger für Infektionen durchs Baden sind. Das Ergebnis war, dass kein erhöhtes Risiko feststellbar sei, weil Kinder ohne Paukenröhrchen ebenso häufig eine Mittelohrentzündung o.ä. bekamen. Na jedenfalls habe ich nichts verändert beim Haarewaschen zu vorher und wir hatten bislang keine Entzündung oder ähnliches (und das ist ja nun schon 1 Jahr und 6 Monate her mit der OP. Mach Dich nicht verrückt. Wenn Dein Sohn die Stöpsel nicht will, dann mache alles wie vorher. gewaschen werden muss er ja schließlich .
Gruß Dana und alles Gute
Hallo Cecile,
mein Sohn hat im November Paukenröhrchen bekommen und ich habe den HNO-Arzt auch aufs Baden angesprochen. Er sagte gleich, daß es da wohl unterschiedliche Meinungen gäbe, er aber aufgrund langer Berufserfahrung nicht bestätigen könne, daß Kinder, die Baden, mehr Probleme mit den Ohren hätten. Also baden (und Haare waschen) wir ganz normal. Höchstens mit dem Tauchen sind wir noch vorsichtig.
lg u. schöne Weihnachten, Kerstin
Das ist ne blöde Situation, mach dir nicht so viele Sorgen. Unser HNO meint auch man sollte gar nichts beachten, die Meinungen gehen da leider auseinander. Wir waschen dir Haare ganz normal wie vor der OP auch. Unser Sohn bekam die Röhrchen im Februar, sie sind auch immer noch drin. Sowohl im Sommerurlaub am Meer als auch bei regelmäßigen Hallenbadbesuchen ist nix passiert und er hatte den Kopf oft unter Wasser (ich hatte logischerweise auch Panik ) Also, versuch es locker zu nehmen. Schöne Weihnachten für euch.
Hallo Celine,
meine Jungs hatten beide schon Paukenröhrchen und mir hat man damals den Tipp gegeben, Einen kleinen Wattebausch mit einem Tropfen Öl zu versehen und ins Ohr zu stecken, dann käme auf keinen Fall Wasser rein.
Den Tipp hat sogar der Sachbearbeiter von der Krankenkasse wiederholt, als ich dort anfragte, ob die die Kosten für Ohrstöpsel übernehmen würden, weil mein Sohn im Schwimmkurs war. Die Kosten werden aber nur übernommen, wenn es sich um Schulschwimmen handelt.
Wir haben für beide Jungs Ohrstöpsel bei einem Hörakustiker gemacht, also bei jemandem, der auch Hörgeräte anpasst. Dabei haben wir festgestellt, dass die Preise hierfür sehr unterschiedlich sind. Bei einem kosten sie 25 Euro pro Stück, bei anderen 25 EUR das Paar. Wir haben sie dann bei einem Spezialisten anfertigen lassen, der uns vom HNO empfohlen wurde. Dadurch, dass dieser häufiger von dem HNO empfohlen wurde, hatte dieser auch einen günstigen Preis.
guten morgen!
mein sohn hatte auch die paukenröhrchen. beim normalen duschen habe ich gar nichts in die ohren gemacht. aber da er die röhrchen über den sommer hatte und er natürlich auch ins planschbecken wollte, habe ich watte genommen und die mit niveacreme (dose) eingeschmiert. hält super und es kommt kein wasser rein.
den tip hat mir mein hno gegeben. er meinte, die richtigen stöpsel wären für die kinder meist unangenehm und würden nicht richtig halten.
allen schöne feiertage!!
lg
silke
Hallo Cecile,
wir gehören auch zur Paukenröhrchen-Fraktion Und ich habe auch schon gelesen, dass eigentlich nichts passieren kann, wenn etwas Wasser ins Ohr kommen sollte, da es gar nicht so tief durch das Röhrchen durchkommt.
Wie auch immer - wir passen trotzdem auf, indem ich einfach ein Stück Watte mit etwas Vaseline in die Ohren stecke (Tip vom HNO). Passt garantiert und ist eine billige Lösung!
Gruss,
Nadine
Hallo
Du kannst eigentlich ganz normal die Haare waschen, falls Du Dir Sorgen machst nimm etwas Watte und befeuchte diese mit Babyöl und steck sie vorne ( aber nur ganz vorne) in den Gehörgang.
Achte nur drauf, dass Du, wenn Du nichts in die Ohren steckst, kein direkter Wasserstrahl ins Ohr kommt.
Nicht wegen Bakterien oder ähnlcihesm sondern das Gleichgewichtsorgan wird sonst gereizt, dass ist auch der Grund warum Kinder nicht tauchen dürfen. Sie würden ansonsten die Orientierung verlieren.
LG Marion