Mit vier noch Windel - Kopfsache?

Hi,
ich schreib sonst im Kleinkindforum, aber jetzt geht es um meine Nichte (N). Die ist gerade vier geworden und es ist manchmal Anlaß zum Grübeln, dass sie immer noch nicht ohne Windel auskommt. Pipi machen klappt *fast* immer, ganz selten noch geht mal was in die Hose, wenn sie gerade angeregt spielt o.s. Das findet auch keiner weiter schlimm.

Aber sie fragt dann nach einer Windel, wenn sie "Kacka" machen muss. Sie merkt das also vorher und besteht auf einer Windel - fast no way, sie dann fürs Klo zu begeistern. #kratz
Sie will dann am liebsten allein irgendwo versteckt stehen (im Sommer war es im Garten hinter einem Baum, jetzt in irgendeinem dunklen Zimmer) und ihr Geschäft erledigen...

Wie geht man da vor? Meine Schwester lässt das einfach so laufen, sagt aber auf der anderen Seite, dass sie N. noch nicht in Fremdbetreuung geben kann (sprich, sie geht bis jetzt nicht in den Kindergarten)

Ich hab N. nun neulich, ein paar Tage bevor sie 4 wurde erzählt, dass Windeln leider leider nur für Kinder bis 3 Jahre hergestellt werden, ab dem 4. Geburtstag gäbe es keine passenden mehr. Sie hat mir ganz erstaunt zugehört und - ich hatte den Eindruck, dass sie da ernsthaft drüber nachgegrübelt hat, sich von den Windeln zu verabschieden. Aber meine Schwester zeigte sich davon gänzlich unbeeindruckt und wollte "es ihr überlassen" Hat ihr dann auch wie selbstverständlich an ihrem 4. Geburtstag die Windel zum Kackamachen angezogen...

Ich weiß, dass sie sie unter keinerlei Druck setzen will, auch weil sie selber in einer doofen Position ist, da sie Vollzeit arbeitet und ihr Mann - eigentlich - fürs Kind zuhause und damit quasi fürs Trockenwerden zuständig ist. Aber den scheint das auch nicht weiter zu kratzen - ?

Was habt ihr da für Tipps/Erfahrungen/Wissen?

Ui, ist lang geworden, sorry ;-)

Wäre _echt_ dankbar für Antworten,

LG, f.





1

Huhu,

mal eine Frage:

Sie geht nicht in den Kindergarten weil sie noch Windeln trägt?

Ich dachte jeder Kita müsste seit diesen Jahr Kinder mit Windeln nehmen?


Also bei uns ist das so, sonst wäre es bei meinen Sohn z.B. auch schwer gewesen.


Lg Jule

P.s. Tipps kann ich dir leider nicht geben, weil es bei uns an Sprachproblemen happert, dass der Große net auf´s Klo geht

6

Hi, das ist auch mein Wissensstand und Reden, dass die KiGä auch nicht-trockene Kinder nehmen (müssen) Meine Schwester könnte von jetzt auf gleich einen Platz bekommen, wenn auch nicht ganz ideal gelegen.

MMn ist das ein Gerücht, dass es an der Windel hapert.

LG, f

10

Huhu,

die arme Kleine, so würd sie wenigstens Kontakt zu anderen Kindern kriegen und das Problem wird sich vielleicht dann eh von allein lösen.

Lg Jule

2

Hallo,
du solltest dich da nicht einmischen. Oder haben dich die Eltern um Hilfe gebeten?
Dass Kinder, die eigentlich schon trocken sind, noch eine Windel zum Kacken brauchen, ist nicht ungewöhnlich. War bei meiner Tochter auch so. Das gibt sich von allein.
LG
Barbara

4

Jain, nicht direkt um Hilfe gebeten. Aber wenn meine Nichte - wie letzten Sommer wieder - 6 Wochen am Stück bei mir und meiner Mutter in Betreuung (und auch mit uns im Urlaub ) ist, dann geht mich das schon auch was an. Ich mag das nämlich nicht so gerne :-( Und wenn das als "Entschuldigung" genommen wird, dass sie noch nicht in den Kindergarten geht....

Ich denke ja auch, das gibt sich von allein - aber sie ist halt schon vier. Das kommt mir langsam schon komisch vor.

Lg,f.

5

Na ja, ok, meine Tochter war jünger...

3

Hallo,

bei meiner Tochter war es genauso. Allerdings hat sie nie nach einer Windel gefragt sondern hat gewartet bis sie abends eine Windel umbekommen hat. Sie konnte es irgendwie steuern das es nur in die Windel ging.
Allerdings war unsre Tochter zu diesem Zeitpunkt 2,5 Jahre alt.
Als wir zu meinen Eltern geflogen sind haben wir einfach keine Windeln mitgenommen und die ersten drei Tage hat sie sich immer im Garten versteckt um ihr großes Geschäft zu machen.
Ich fand das total daneben und konnte erlichgesagt gar nicht damit umgehen.
Meine Mutter hat sich dann ihr Enkelkind geschnappt und sie haben zusammen besprochen das doch bitte das Klo zu benutzen ist und sie haben die Häufchen zusammen weggeräumt.

Mit 4 Jahren finde ich das ganze aber ziemlich ungewöhnlich.
Ich habe nach Deiner Beschreibung nach eher das Gefühl das Deine Schwester und ihr Mann sich nicht trauen das Thema wirklich anzugehen.

Das Deine Nichte nicht in den Kindergarten geht nur weil sie noch Zeitweise noch eine Windel braucht finde ich sehr komisch. Die Kindergärten nehmen doch auch Kid s mit Windel.
Mein kleines Tageskind kommt im Jan in den Kindergarten und ist noch nichtmal ansatzweise trocken.

Leider wirst Du wohl nicht allzuviel machen können wen die Eltern Deine Tips nicht annehmen möchten.

lg dore

7

Hi, dank dir auch :-)

Ich finde es auch ungewöhnlich, wie gesagt. Ich denke wirklich, es ist eine Kopfsache, die sich normalerweise auf eine Art wie du es gemacht hast, klären ließe. So "einen Anlaß finden" - bei dir der Urlaub, ich hatte mir den Geburtstag als Stichtag vorgestellt (wie oben eben geschrieben, es würde mich ja nichts weiter angehen, wenn sie nicht hin und wieder auch über Wochen hin bei uns wäre)

Dass mit dem Kindergarten halte ich für ein Gerücht, ob meine Schwester da konkret nach gefragt hat, weiß ich nicht mal. (Ich kenne es auch nur so, dass auch Windelkinder angenommen werden)

Mir sind im Hinterkopf immer solche "tiefenpsychologischen" Erklärungen - weiß nicht ob das totaler Quatsch ist, aber von wegen "Loslassensängste" ??? Ich vermute manchmal schon fast, dass da mehr hintersteckt. :-(

LG f

8

hallo, ich hab grad eine antwort zu dem beitrag zwei höher geschrieben, daher jetzt nicht noch mal alles....

aber... alles normal... irgendwann ist mal keine windel da oder das kind möchte auf die toilette...

lieben gruss

ester

9

Hallo,

ich würde mir da an Deiner Stelle nicht so viele Gedanken drum machen ;-)

Meine liebe Nichte ist 6!!! Und braucht noch Windeln ;-) Da ist es aber eher die Bequemheit der Mama#kratz, und das macht mir Gedanken... Nächstes Jahr kommt sie in die schule, und ich hoffe für sie, daß sie die Pampers bis dahin los ist ;-)

Mein Sohn (fast 3) ist eigentlich auch zuverlässig trocken, nur beim großen Geschäfft,.. hmmm da haperts leider. Das ist im KiGa aber zum Glück kein Problem.

LG

magda

11

Es gibt schon Kinder, die sich erst sehr spät von der Windel verabschieden und von sich aus nicht den Wunsch äußern, dass sie ohne Windel sein wollen. Auch dass Kinder schon trocken sind, aber das große Geschäft noch in die Windel machen wollen, ist nicht so selten.

Früher oder später löst sich das Problem, aber die Eltern sind schon gefragt, da was zu probieren und nicht die Initiative vom Kind allein zu erwarten.

Dass die Windel aber als Argument herhalten muss, dass Deine Nicht noch nicht im Kindergarten ist, finde ich bedenklich.

LG

Anja