Windpocken - Schwester auch isolieren?

Hallo!

Caroline (3 1/2) hat seit Samstag die Windpocken. Ihre kleine Schwester Josephine (17 Monate) bis jetzt nicht, aber sie hat ja kaum ne Chance, sie nicht zu bekommen.

Heute hab ich dann mit der Tagesmutter telefoniert, zu der Josephine ab morgen eigentlich wieder gegangen wäre. Aber nun sind wir so verblieben, dass ich sie auch zu Hause lasse, denn die Tagesmutter selbst hatte noch nicht mal Windpocken (ich hab ihr dringend zur Impfung geraten, schon weil sie eigentlich noch mal am Kinderkriegen arbeiten wollen!) und auch keins der übrigen Kinder. Wegen der Kinder wär's ja vielleicht noch gegangen.

Wie lange muss ich denn Josephine nun auch isolieren? Die Inkubationszeit würde ja noch pi mal Daumen bis zum Wochenende vom 13.1. dauern. Meint ihr, falls sie bis dahin nichts hat, kann sie am 14. wieder gehen?

Ach, ist das alles blöd. #:-( Es lässt sich ja gut organisieren für uns, die zwei halben Tage die Woche, die ich Schule habe, kann mein Mann auch von der Arbeit frei nehmen, kein Problem. Aber zwei kleine Kinder im Winter zu isolieren wird schon anstrengend (die waren auch schon beide ab dem 15.12. zu Hause wegen anderer Krankheiten)... Ich wünsch mir schon fast, dass Fine sie dann auch kriegt, damit die Isolation nicht umsonst war! #:-(

LG
Steffi (die langsam aber sicher einen Budenkoller kriegt)

1

Hallo, ich schon wieder ;-)

Ich will dich jetzt echt nicht frustrieren, aaaaber:
Eigentlich müsstest du die Kleine isolieren, bis 14 Tage danach, wenn bei Caroline das letzte Bläschen vertrocknet ist. Weil erst dann, kann sie sich nimma anstecken.
Bis dahin kannst du fast wirklich nur hoffen, dass wenn sie sich ansteckt, sie das möglichst bald mal macht...;-)

Aber wie gesagt, mein Sohn hat sich nicht angesteckt, obwohl meine Tochter 9 Tage dicke Bläschen hatte...#schock

LG und baldige Genesung!! #klee

2

Hallo!

Oh je, das hatte ich ja ganz verdrängt, dass das Zeug ja bis zur letzten Kruste ansteckend ist! #schock Also noch 2 Wochen dazurechnen... Und wehe, Fine kriegt dann nicht auch die Windpocken! #:-p

Mensch, es wäre alles viel einfacher gewesen, hätten sich die Kinder gleich im Sommer beim Nachbarskind angesteckt, da hatte ich noch keine Schule...

LG
Steffi

3

Hallo Steffi,

warum ist Josephine nicht geimpft????

Wenn Du sie bewusst nicht hast impfen lassen hast Du doch die Wildvirusinfektion billigend in Kauf zu nehmen. Also brauchst Du auch keine Isolation.

LG, Andrea

4

Hallo Andrea!

Das ist jetzt aber, sorry, echt übertrieben. Ich rede von Windpocken. Juckende Pickel, eventuell leichtes Fieber (das Caroline nicht mal hat). Nicht von Ebola oder so. Dagegen lass ich nun wirklich nicht impfen. Aber: ich geh natürlich Babys und Erwachsenen, die sie noch nicht hatten, aus dem Weg!

Ich bin bereit, sie zu isolieren. Die Frage war ja nur, wie lange. Klar nervt mich das, wenn es so lange sein muss - hab ja auch vergessen, dass man nicht vom ersten, sondern vom letzten ansteckenden Tag an rechnen muss - die Kinder kriegen den Budenkoller... Ich hoffe auf Schnee, dass wir wenigstens ohne jemanden anzutreffen rodeln gehen können #:-p...

Wenn meine Kinder die Infektion durch haben, dann bin ich wenigstens sicher, dass sie nie wieder Windpocken bekommen. Das kann mir bei der Impfung keiner garantieren.

LG
Steffi

6

Nicht gleich abdrehen. Du tust ja grade so, als sei das Kind unverantwortlicher Weise einer Riesengefahr ausgesetzt. Das ist ja wohl schwer übertrieben. Außerdem ging es bei der Isolation um den (sehr verantwortlichen) Schutz ANDERER, nicht des Mädchens. Also alles ganz im grünen Bereich.

Isolation wäre sehr sinnvoll.

weiteren Kommentar laden
5

Hach ja, das hatte ich letztes Jahr um diese Zeit ...

Meine Große hat sie aus dem Kindergarten angeschleppt und am 20.12. wurden sie vom Arzt bestätigt. Ich bekam die Garantie, dass meine Kleine diese auch bekommen würde ... am 04.01. war die erste Pustel da, am 05.01. war sie übersät. Mir sagte man damals was von drei Wochen ... hat ja auch gestimmt.

Meine Kinder wurden auch nicht geimpft, glaub bei der Großen war das noch nicht üblich und bei der Kleinen hat sichs ja dann erledigt. Beide hatten keinerlei Probleme, kein Fieber und nix.

Nen Budenkoller hatte ich zum Schluss dann auch ... ;-)

Gute Besserung und Happy New Year
wuzzi

8

Hallo!

Na, ich wäre froh, wenn die Kleine dann wenigstens auch so schnell dabei wäre. Dann wären wir umso schneller damit durch #;-)... Das Gemeinste wäre ja, wenn sie am Ende der gefährlichen Phase, wenn wir schon mit nichts mehr rechnen, noch anfangen würde. #:-p

Ich hab ja keine Angst vor der Ansteckung der Kleinen. Wenn es sie nicht schlimmer erwischt als Caroline (die zwar auch übersät ist, aber sich allgemein doch ganz gut fühlt), wär das ja alles noch harmlos. Und lieber jetzt als in einem späteren Alter.

LG und danke
Steffi

9

Hallo Stefi,

ich hatte Deinen Beitrag so verstanden, dass Du Dein kleines Kind (Josephine) vor der Schwester isolieren willst.

Lass sie schön zusammen spielen. Dann hast Du zwei kranke Kinder und sie müssen sich zumindest nicht als Erwachsene mit den Varizellen herumärgern. Leider haben sie dann später die Chance auf eine fiese Gürtelrose (kommt nur beim Wildvirus vor).

Varizellen-Impfung zusammen mit MMR ist in der offiziellen Empfehlung der STIKO- also keine Exotenimpfung.

Ebola kann nicht geimpft werden.......

LG, Andrea

weiteren Kommentar laden
11

Hallo Steffi,

wir haben die Windpocken gerade bei 2 unseren Kindern durch.

Ich würde Fine gar nicht isolieren.
Nur weil Caroline sie hat, ist es nicht gesagt, daß Fine sie auch bekommen.
Außerdem sind die Winpocken am meisten ansteckenend 2 Tage vor Ausbruch.

Wie hat mir das hier "mein Kindergarten" erklärt.
Wenn ein Kind von mir in der Schule ist, und eine anstekende Krankheit mit nach Hause bringt, kann ich die anderen ja auch nicht aus der Schule rausnhemen, nur weil sie vielleicht auch krank werden könnten.

LG

Manti

12

Hallo!

Würde ich auch sagen, wenn es nur um die übrigen Kinder ginge. Vielleicht würde das den Mamas nichts ausmachen, wenn die Kinder das schon hinter sich bringen würden. Aber die Tagesmutter selbst hatte die Windpocken ja noch nicht (schon ganz schön leichtsinnig, dass sie bis jetzt auch nicht geimpft ist...), das ist unser größeres Problem an der Sache. Die kann sich das nicht leisten. #:-(

Bei euch hatten es nur 2 von 3 Kindern? Hatte das 3. sie schon vorher oder hat es sich einfach nicht angesteckt?

Mir widerstrebt es auch absolut, ein gesundes Kind zu Hause einzusperren.

LG
Steffi

13

hallo!

weil das thema auch bei mir gerade so aktuell ist, geb ich auch noch meinen senf dazu ;-)
am samstag vor weihnachten hat mein großer (bald 4) winpocken bekommen. 2 tage vorher ist er ansteckend gewesen, also seit do vor weihnachten und nun genau 2 wochen nach diesem donnerstag, also seit gestern hat mein kleiner (8monate) auch die windpocken. ich dachte mir, da ich ihn noch viel stille würde er ev. antikörper entwickeln, aber mein kinderarzt sagte mir, daß in diesem fall stillen rein überhaupt nichts nütze und die 2. die wp immer stärker bekommen, da der kontakt mit dem virus einfach intensiver ist.#schock
bis jetzt ist noch alles im rahmen, obwohl die nacht nicht viel mit schlafen war und jano wirklich jetzt schon mehr blaserln hat als sein großer bruder. #schmoll
er tut mir so schrecklich leid, er ist doch noch so klein :-(

aber ich tröste mich damit, daß wirs dann wenigstens hinter uns haben, ist doch auch nicht schlecht ;-)
bei unserem vater schauts im mom. auch so aus als ob er sie bekommt. ich hoffe nur ihm gehts nicht so dreckig wie mir, ich hatte sie mit 25 und glaubte mein letztes stündchen hätte geschlagen #schwitz

lange rede kurzer sinn, ich würde die kleine nicht einsperren, auch wenn es wahrscheinlich ist, daß sie sich angesteckt hat. aber die kinder sind alle ansteckend 2 tage vor ausbruch und da sieht man es ihnen auch nicht an, also was solls?!?
allerdings bei der tagesmutter würde ich auch aufpassen, da ich eben aus eig. erfahrung weiß wie schlimm es sein kann! - da würde ich auch meinen mit einer impfung hätte sie das problem aus der welt und eine gürtelrose ist nicht so schlimm wie die wp im alter.

#hicks hui heute bin ich aber redseelig ;-)

alles gute an euch und daß ihr die zeit gut rum kriegt (ich bin dann auch die 3. woche zu hause #gaehn

lolaaa mit finn (17.1.04) und jano (1.5.07)

weiteren Kommentar laden