Sind 4 Jahre Kindergarten nicht zuviel??

Hallo ihr Lieben!!

Und zwar stehen ja jetzt die Kindergarten anmeldungen wieder vor der Tür und mein Mann und ich sind echt am überlegen ob wir Lena dieses Jahr schon anmelden sollen oder doch erst nächstes Jahr#hicks

Lena wird im Oktober 3 Jahre und würde rein theoretisch dann den August davor in den Kindergarten gehen, da kommt uns dann aber die Frage sind 4 Jahre Kindergarten nicht zuviel??

Ich meine langweilt sie sich das letzte Kindergarten jahr dann nicht??
Es ist ja jetzt auch nicht so das ich sie morgens unbedingt abgeben muss,denn ich gehe nur am WE abends arbeiten also hätte ich auch noch Zeit für sie.

Ach ich weiss auch nicht was ich machen soll

Was würdet ihr an unserer Stelle tun??

Ich hoffe auf zahlreiche Antworten.

Lg Moni

1

Ich kann mir nicht vorstellen, dass gerade das Vorschuljahr für irgendein Kind langweilig werden könnte.

Zumindest bei uns gibt es dort verstärkt Angebote um auf die Schule vorzubereiten durch das "fortgeschrittene" Alter werden hier dann auch schon Kinder-Theatervorstellungen oä. besucht

2

HI,

na ja, sie ist im letzten Kindergartenjahr gleich alt egal ob sie ein Jahr früher oder später in den Kiga kommt.

Ich denke, dass liegt auch am Angebot des Kindergartens......

LG Dany

3

hi,

die frage hab ich mir nie gestellt...

mein sohn wird sogar 5,5 jahre kiga haben... und er freut sich schon sehr darauf, dass er nach den sommerferien zu den maxis gehört. bei uns gibt es dann auch spezielle maxi-projekte, eine maxis-abschlußfahrt, etc....

auch als mini (2-3jährige) wurde viel gemacht, als mini-maxi (4-5) gibt noch mehr, was eben die kleinen nicht dürfen....

gruß
kim

4

Hallo!

Ich verstehe das nicht. In letzter Zeit häufen sich diese Fragen.

Wie stellt ihr euch denn den Kindergarten vor? Es gibt ein Programm das innerhalb von 3 Jahren gemacht wird und dann von vorne beginnt? Und wenn das Kind 4 Jahre in die Kita geht, muss es ein Jahr doppelt machen und langweilt sich???
Was soll dann mit meinem Sohn passieren? Der kommt jetzt mit 7 Monaten in die Krippe. Langweilt er sich bereits wenn er 4 ist??

Zum deiner Frage:
Wenn du einen guten KiGa hast, dann bietet er gute Programme an. Gerade das letzte Jahr vor der Schule werden bei uns viele Sachen angeboten. Die Kinder langweilen sich bestimmt nicht.
Wenn sich Kinder langweilen, liegt es 1. an dem KiGa selbst und 2. daran dass die Kinder dann 6 sind.
Es liegt bestimmt nicht daran, dass das Kind 4 Jahre in den KiGa ging.

Ich würde das Kind schon reingeben, denn ein 3-jähriges Kind ist meiner Meinung nach zu Hause nicht mehr genug ausgelastet und braucht auch die sozialen Kontakte.

Gruß Christiane

5

Ich würde sie reinbringen, Jule ist nun 5 sie geht seit sie 2 1/4 ist in die Kita, also schon 3 Jahre fast. Sie wird noch bis nächstes Jahr gehen, dann kommt sie in die Schule.

Ihr ist es nicht langweilig, sie machen jedes Jahr neue Sachen. Sie hat dort ihre Freunde die sie jeden Tag sehen kann. Ich hole sie um 12 Uhr ab, da ist dann noch genug Zeit um Ausflüge und mehr zu machen.

Ich sehe das als Bereicherung an...und 4 Jahre Kindergarten sind immer noch schöner als die folgenden 10 Jahre Schule.

Mona

6

Kuck mal hier unter Suche. Das Thema haben wir fast jeden Tag. Ich werde nie verstehen, wie jemand ein Kind zu Hause lassen will, das mit 3 Jahren wirklich in den Kindergarten gehört. Ihr werdet schon merken, dass schon im letzten halben Jahr vor Kindergartenbeginn eine harte Zeit für Euch beginnt, weil daheim sein dem Kind nämlich nicht mehr ausreichen wird. Es wird höchste Zeit für diese neuen Eindrücke.

Warum ist es wichtig, ob ein Kind 3 oder 4 Jahre im Kindergarten spielt, bastelt, Freunde gewinnt? Verstehe ich einfach nicht. Wo soll das Problem sein?

7

Hallo

Felix wird am 13.10. 3 Jahre alt und wir haben uns das auch schon durch den Kopf gehen lassen . Aber die Kindergärtnerin hat uns dazu geraten ihn in den Kiga zu tun. Also habe ich nach langen überlegen ihn letzte Woche angemeldet !

Daniela

8

Also in den meisten Bundesländern ist es mittlerweile so, dass die Kinder Jahrgangsweise in die Schule kommen, d.h. Kinder die 2005 geboren wurden, werden 2011 eingeschult.

So würde deine Kleine im Normalfall nur 3 Jahre in den Kindergarten gehen.

Nanalein

9

Hier ist es üblich, dass Kinder nicht länger als 3 Jahre in KiGa gehen.
4 Jahre könnt ich mir für meine Kinder auch nicht vorstellen.

Und ich frag mich auch immer, wo das Problem is. Ich hab auch aufgeweckte, kontaktfreudige Kinder. Trotzdem war das letzte halbe Jahr daheim überhaupt kein Problem. Hierzulande hat damit keiner ein Problem.
Viele Eltern bilden sich die Kindergartenreife ihrer Kinder auch nur ein. Überforderung?? (nur meine Meinung)

#klee