Bin verzweifelt - Wie bekomme ich einen Kindergartenplatz?

Hallo,

wir kommen aus Dortmund und meine Tochter wird Ende September 3 Jahre. Für die Regelkindergärten steht daher schon fest, dass sie erst 2009 in den Kindergarten kommt. Wir sind beide berufstätig und ausserdem soll mein Knd jetzt Kontakt zu Kindern bekommen und nicht erst mit knapp vier.

Jetzt habe ich sie in drei Kindergärten in unserem Stadtteil angemeldet und es sieht schlecht aus. Deswegen rufe ich gerade Kindergärten in den Bezirken drumherum an, aber überall die gleiche Antwort. Wir haben doppelt soviel Bewerber als Plätze vergeben werden.

Dazu kommt, das der benachbarte Stadtteil als sozialer Brennpunkt mit hohem Ausländeranteil gilt.
Ich habe keine Ahnung, wie ich meine Tochter vernünftig unterbringen soll.

Oder sollte ich Sie doch noch ein Jahr bei der tagesmutter lassen? Allerdings ist sie dort das einzige Kind, sie entwickelt sich gerade zum absoluten Einzelkind. Deswegen fände ich Kindergarten schon jetzt eher wichtig für die.


Bin gerade am verzweifeln und verliere den Glauben an unseren ach so tollen Sozialstaat.

Gruss Diana

1

Hallo Diana...

ich verstehe Deine Sorge um einen Kindergartenplatz, ging mir damals mit meiner Tochter genauso.
Ich hatte sie vorübergehend bei einer Tagesmutter in Obhut gegeben. Es gibt auch Tagesmütter die mehrere Tageskinder haben, frag doch einfach mal bei Deinem zuständigen JA nach, die vermitteln Tagesmütter.

"Dazu kommt, das der benachbarte Stadtteil als sozialer Brennpunkt mit hohem Ausländeranteil gilt.
Ich habe keine Ahnung, wie ich meine Tochter vernünftig unterbringen soll."

Diesen Satz kann ich nicht ganz nachvollziehen, Du wirst in jedem Kindergarten auf Kinder anderer Sprache u. Nationalitä treffen, meine Tochter ist mit Kindern verschiedener Nationalitäten "gross" geworden, sie lernte sogar Bruchteile der Sprachen und ich kann nicht sagen das meine Tochter nicht vernünftig untergebracht wurde....

Erkundige Dich doch einfach mal beim JA, dort können sie Dir weiterhelfen.
Viel Glück bei Eurer Suche
LG
Nadine

4

"Dazu kommt, das der benachbarte Stadtteil als sozialer Brennpunkt mit hohem Ausländeranteil gilt.
Ich habe keine Ahnung, wie ich meine Tochter vernünftig unterbringen soll."

Ich meine hiermit nicht 5 Ausländerkinder von 25 Kindern. Bei uns ist ein Ausländeranteil von 95 % keine Seltenheit. So Tollerant, das gebe ich zu, bin ich beim besten Willen nicht.

Aber das soll auch jeder für sich entscheiden. Für uns käme es allerdings nicht in Frage.

Gruss Diana

7

Es ist ja auch völlig okay war keine Kritik.
Aber wie Du schon sagtest, es ist keine Seltenheit und die Kindergartenplätze sind leider rar...
Wenn ich nur auf einen Bruchteil meiner Vorstellung eines Kindergartens bestanden hätte, wäre meine Tochter mit Sicherheit nie in einen gegangen :-)
Dir viel Glück beim Finden.
LG

2

Hallo.

Meine Tochter wird Ende Januar 3 Jahre alt und auch ich sollte bis August auf einen Kiga-platz warten, obwohl ich sie 2 Wochen nach der Geburt sofort angemeldet habe! Damit war ich nicht einverstanden, denn 1. möchte ich gerne stundenweise wieder arbeiten gehen und 2. möchte ich, daß sie Kontakt zu Gleichaltrigen bekommt, denn man wird den Kindern ja irgendwann in meinen Augen gar nicht mehr gerecht.

Ich habe mich also an der Kiga gewandt und dort sagte man mir, daß man einen Sonderplatz beantragen kann. Unter gewissen Umständen wird der genehmigt. Der Antrag wurde vom Kiga gestellt. Ich brauchte mich um nix kümmern. Es mußten insgesamt 5 Gremien zustimmen. (Bürgermeister, Samtgemeindedirektor, Landesamt für Soziales, Elternrat, Kirchenvorstand) Und siehe da, meine Tochter geht sogar seit letztes Jahr Dezember schon in den Kiga. Zwar wurde der Sonderplatz nur für 4 Stunden bewilligt, aber mehr wollte ich ja auch nicht.

Frag doch mal nach, ob das nicht auch bei Euch möglich ist. Schildere denen Deine Gründe, warum Dein Kind unbedingt in den Kiga soll. Bei uns war die Leiterin absolut hilfsbereit.

Viel Glück und laß den Kopf nicht hängen.

Gruß

Tanja

3

Hallo Diana,

ich weiß ja nicht aus welchem Stadtteil von Dortmund du kommst. Falls Du irgentwie in der Nähe zur Stadtgrenze Unna wohnst, wüsste ich einen Kindergarten der sofort Plätze frei hätte.
Wenn Du interesse hast, sag Bescheid.

LG
Birte

5

Wir kommen aus Do-Brechten. Unna wäre zu weite-denke ich.


Gibt es bei Euch nicht so grosse Probleme mit KIGA -Plätzen?

Gruss Diana

6

Neee, unser KiGa sucht händeringend nach Kindern... Gibt wohl halt nicht mehr genug !?!?!?!?

Lg
Birte

8

Hallo!

Melde deine Kinder in alle Kindergärten an, die für euch in Frage kommen!

Lt. KiBiz (neues Kinderbildungsgesetz, das ab 1. August 2008 gilt) entscheiden nicht mehr die Kindergärten selbst, sondern das Jugendamt entscheidet, wer einen Platz bekommt und wer nicht!

Ich würde mich noch mal beim Jugendamt erkundigen. Mach da ein bissel druck!

Ansonsten würde ich eventuell auf eine Tagesmutter umsteigen, die schon mehr Kinder zur Betreuung hat.

Grüße
Caddy mit Mann, Sophie (*19.11.2002), Yvette (*02.02.2006) & Jeol (*29.07.2007)

9

Du hast einen Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz ab dem 3. Geburtstag Deines Kindes. Geh zum Jugendamt und klage ihn ein!

Leider wird Dir das Jugendamt u.U. einen Kindergarten zuweisen, der NICHT in Deiner Nähe liegt - damit musst Du leben.

Unsere Tochter ist im August 04 geboren und es sah auch schlecht aus für einen Kindergartenplatz. Da ich einen Ganztagesplatz brauchte war es noch schwieriger. Ich habe Sie in 4 Einrichtungen angemeldet, letztlich hätte ich in allen 4 Einrichtungen NACH dem Anmeldestichtag (- ist in Herne der 31.01.07 gewesen) zumindest einen Platz bis 12:30 Uhr haben können.

Wie es jetzt mit dem KIBIZ aussieht weiß ich natürlich nicht. Aber wie gesagt, DU hast einen Rechtsanspruch auf einen Platz. Nur leider keine Auswahl wo dieser Platz ist.

Gruß Haschpasch

10

Du hast ein Recht auf einen Kindergartenplatz (zwar nicht unbedingt einen Deiner Wahl, aber immerhin) ab dem Tag nach dem 3. Geburtstag. Darauf kannst Du auch bestehen. Dass Dein Kind Ende September Geburtstag hat, ist dabei völlig unwesentlich. Also wende Dich an das Jugendamt der Stadt und lass Dir die Lösung präsentieren. Du musst nicht alleine suchen oder selbst organisieren. Nur drauf bestehen.