Gestörte Eigenwahrnehmung - weil er nur drei Finger malt?!?

Hallo!

Hab da mal ne Frage an Euch.

Die Erzieherin meines Sohnes äußerte den Verdacht, daß unser Sohn unter einer gestörten Eigenwahrnehmung leidet.
Er malt nämlich bei Männchen, meist nur 3 Striche als Finger und nicht 5. Unser Sohn wird im April 5. Er malt eigentlich sehr gerne, aber eher weniger Männchen.

Und sie meinte, wenn er renne, dann schlenkern die Arme nur so hin und her. Mir ist diesbezüglich noch nie was aufgefallen. Es sieht halt eher aus, als würde er tanzen, wenn er rennt. Aber er hat Spaß daran, denn er rennt viel im Fußball, wo er einmal wöchentlich hin geht. Und die Sprachtherapeutin meinte, er rede sehr laut.
Was haltet ihr davon! Kennt sich damit jemand aus!
Wie und wieviel Finger malen eure Kinder mit ca. 4,5 Jahren so.
Würde mich über Antworten freuen.
Danke schon mal :-)


Marion mit Jannick (4,5 Jahre alt) und Maja Fiona (1,5 Jahre alt)

1

Hallo Marion,

was will sie denn damit erreichen? Dass dein Sohn Ergotherapie bekommt?

O.K., die Beispiele könnten auf eine Störung in der Körperwahrnehmung hindeuten, müssen es aber nicht. Da sollten ihr schon noch mehr Beispiele einfallen. Grundsätzlich ist es sinnvoll, bei auffälligem Bewegungsverhalten genauer hinzusehen, aber es kann auch einfach der persönliche Stil sein.

Die Zeichnungen sagen nichts aus. Viele Jungen in dem Alter malen gar nicht, drei Finger finde ich schon nicht schlecht.

Falls du in Sorge bist, sprich sie noch einmal an und frage sie, worauf sie hinaus möchte.

LG, Gabriele

2

Hallo Marion,

die Körperwahrnehmung stellt sich bei einem Kind früher, beim anderen später ein. Mit 5 sollte sie aber schon sehr gut sein.

Meine Tochter hat sehr früh angefangen zu malen. die ersten Bilder mit 2,5 Jahren, da haben die Männchen auch nur 3 Finger. Aber kurz nach dem Kindergarten hatten sie schon 5.

Allerdings ist sie Mädchen (die sind ja immer etwas schneller) und sie hatte immer eine Zahlen und Mengentick.

Eure Erzieherin hat nicht unrecht ..das "tänzerische Gangbild" würde mir persönlich auch Sorge machen. Lass lieber einen Fachmann schauen, nicht ohne Grund hat die Erzieherin dich drauf hingewiesen. Wenn einmal zu viel geschaut wird, verlierst du nichts..bei zuwenig und zu spät schon.

Liebe Grüße
Barbarelle

3

Hallo,

meine Jungs sind 5 Jahre alt und malen überhaupt keine Finger, die Hände werden immer nur als Kreise dargestellt. #kratz

L.G.
zwillima

4

Hallo Marion,

Grundsätzlich stimmt es, dass die Kinder irgendwann dahin kommen sollten, Menschen realitätsnah zu malen und die haben nun mal fünf Finger. Allerdings ist das mit fünf vllt. noch etwas früh, da schon gleich von einer Störung zu sprechen. Lautstärke kann auch aus einem schlecht isolierten Gruppenraum entspringen.
Sollten die ErzieherInnen wirklich Sorge haben, müssen sie das anhand eines Entwicklungsbogen beobachten und belegen können. Wie weit ist seine restliche Entwicklung, usw.
Und sagte sie dir das in einem Tür/Angelgespräch? Schlecht gemacht...

Ich schlage dir vor, das ganze zu hinterfragen - die gesamte Entwicklung und ggf. einen KIA um Hilfe zu fragen.
Denn schaden kann es nicht, sollte wirklich eine "Störung" vorliegen, ist es ja besser sie zu behandeln, oder??? Auch wenn der Gedanke erst einmal schwer fällt, kein "perfektes" Kind zu haben... Falls du verstehst, was ich meine...

Wie sieht es denn ansonsten mit seiner Körperwahrnehmung aus? Kennt er alle Körperteile, kann er sie benennen? Wie ist seine räumliche Wahrnehmung, kann er sich räumlich zurechtfinden? Also, wenn du ihm die Augen verbindest und ein paar Schritte mit ihm machst, weiß er wo er ist? (z.B.)

Wenn du selber etwas lernen willst, google mal zum Thema "Wahrnehmung" "Körperwahrnehmung" u.ä., da wirst du eine Menge finden..

lg Tanja

10

hey, ich hätte auch gern eine Antwort...

lg Tanja

11

Sorry, sorry, sorry....
klar bekommst du auch eine Antwort. :-)
Jannick kann alles eigentlich genau benennen. Zählt auch alle Finger von 1 -10.
Er hat auch letztens zu mir gesagt: Mama, das ist nicht das Bein, das ist der Fuß. Als ich fählschlicher weise, wie wir Schwaben halt sind :-p , den Fuß als Bein bezeichnet habe. Wenn wir bei uns im Erdgeschoß sitzen, kann er genau sagen, wo sich sein Kinderzimmer über uns befindet, wo das Zimmer seiner Schwester ist, wo das Zimmer von Papa und Mama ist und das Bad - das können meist auch die Erwachsene nicht.
Er spielt auch gerne Gespenst, da läuft er mit ner Decke über dem Kopf durch die Halbe Wohnung und stößt fast nie wo an.
Gegoogelt habe ich schon ne Menge.
In den Kindergarten kommt demnächst eine Ergotherapeutin, die sich mehrere Kinder anschaut. Unteranderem auch Jannick. Dann bin ich mal gespannt, was sie dazu meint. Erst danach werd ich ein Gespräch mit der Erzieherin führen.
Danke nochmals für deine Antwort.
Und net sauer sein.... :-) :-) :-)

LG
Marion

weiteren Kommentar laden
5

Hallöchen,

meiner ist auch kein großer Künstler *gg*

Ich habe letztens ein Spiel mit ihm gemacht, ich habe vorgemalt und er malte nach....

Du kannst dich auch mal vor den Spiegel stellen und geh mit ihm doch mal so alles durch, was wir so haben. Damit er sich besser wahrnehmen kann....

Mach dir keinen Kopf - ich finde toll das er überhaupt malt!

Meiner wird auch im April 5

Gruß Nadine

6

ich hab da mal eine Frage, wie fährt er roller . Fährt er es schnell?

wenn er laut spricht wart ihr mal beim HNO arzt.
wie reagiert er auf lautes?

kinderzeichnungen können viel aussagen.
abe rman sollte auch das ganze kind im blickfeld haben ich würds auch mal untersuchen lassen. liebe grüße helen

9

Roller fährt er ganz normal. Ein Fuß drauf und einer schuckt an.
Beim HNO Arzt waren wir schon. Er bekam letztes Jahr die Polypen raus. Da machte man auch einen Hörtest. Der war okay.
Danke für deine Antwort.

Marion

7

Das mit den Fingern finde ich sehr lustig - und da ist Deiner ja noch gut wenn er nur 3 Finger malt. Als ich im Kindergarten war habe ich den ganzen Arm bis hoch zur Schulter voller Finger gemalt - das sah aus wie 2 Äste ;-)

8

Hallo.
ganz ehrlich ich wär froh wenn unser Sohn drei Finger malen würde.. wenn ich ihn mal zu einem Männchen überreden kann dann malt er es glaub ich extra scheusslich damit ich ihm nicht nochmal den Vorschlag mache ???

Und wenn er eh zum Sport geht und sonst nichts auffälliges ist?? Würde ich mir jetzt nicht so viele Gedanken machen, einfach mal abwarten...

GLG Sandra mit Lukas 4 J. und Luis 2,5 J