Hallo an alle, habe schon unter "Erziehung" geschrieben, aber nur wenig Antworten bekommen.Es geht um meinen Sohn (3).
Meine Schwiegermutter meint, er sei "hochbegabt" und wir sollten ihn in dementsprechend fördern lassen.
Klar fällt uns auch auf, dass er ein besonders "weites" Kind ist, aber wir möchten eigentlich keinen Test oder so machen, da wir der Meinung sind, dass wir eh jedes Kind gemäß seiner Fähigkeiten fördern, so dass wir ihm genug Anregungen geben.
Als "hochbegabt" abgestempelt zu werden hat unserer Meinung nach in Deutschland so etwas negatives, es klingt hier so arrogant und wird in der Regel nicht ernst genommen. Trotzdem würde ich gerne wissen, was ihr daon haltet.
Findet ihr, dass unser Sohn Anzeichen von Hochbegabung hat, oder ist alles noch im Rahmen oder habt ihr ähnliche Erfahrungen?
Neben den üblichen Punkten dieser "Hochbegabtenlisten":
Mit 10 Mon. erkannte er sich selbst im Spiegel (Creme auf der Stirntest).
Mit 1 1/2 sprach er bereits 200 Wörter in grammatikalisch richtigen Sätzen.
Ist sehr interessiert an philosophischen Fragen (Mama, mein Körper ist müde, aber mein Geist will jetzt noch nicht schlafen" Zitat mit 2 1/2) und an klassischer Musik. (Obwohl wir die nun wirklich nicht selbst hören, sondern nur auf seine Frage hin rausgekramt haben.
Großes Verständnis für andere Menschen und Situationen, sehr interessiert an Unterhaltungen Erwachsener, denkt dabei mit und entwickelt eigene Lösungen ("Ihr habt gerade überlegt, ob wir am onntag nach Oma fahren wollen? Ich denke mal, da Sonntag schönes Wetter werden soll, könnten wir ja erst auf den Spielplatz gehen und anschließend noch zur Oma fahren.")
Wortwahl sehr differenziert, s.Zitate
Mit 2 Jahren Perspektivenwechsel. "Mama, der Bussard dort oben sieht mich jetzt ganz klein, weil ich hier unten bin."
Intereese für Buchstaben mit 1 1/2. Kann mittlerweile ABC und Bchstaben in Wörtern erkennen, 2-3 zu einem Wort lesen.Hat er allerdings nicht so großes Interessen dran.
Motorisch als Baby immer vorraus, auch jetzt sehr sicher in Grob und Feinmotorik.
Ausgeprägte Beobachtungsgabe: Merkt sich z.B Die Farbe von Mützen, Schuhen, fremder Personen ganz genau. "Mama, du musst den Bademeister anders malen, der hatte ein gelbes Band an der Trillerpfeife und grüne Socken" Stimmte übrigens.
Dichtet selbst sinnvolle Vierzeiler: Heute gehen wir heraus, nachher kommen wir nach Haus, wollen auf den Spielplatz gehehn, werden dort dann Vögel sehen.
Gigantisches Wissen: Hat noch nie alle Tiere "Wauwau" genannt, sondern bereits mit 10 mon. Tiere unterschieden.
Liest zur Zeit nur noch Lexika, neulich wollte er wissen, wie Fjorde entstehen und kann auch nun noch alles erläutern.
Sind nur einige Punkte, die uns tagtäglich zweifeln lassen, vielleicht ist es aber auch normal, würde mich über eure Meinung freuen.
Wollen ihn eigentlich nicht testen lassen, oder so, was würde das bringen, wir denken, wir fördern ihn so genug, dass er sich suoer entwickeln kann, wollen ihn nicht "abstempeln" lassen, zumal das in Deutschland auch ein Stigma bedeuten kann, da hier mit Hochbegabung nicht besonders offen umgegangen wird.
Danke, lg, Dannie
Sohn, 3 Hochbegabt oder nicht?
Hallo,
hast du deinen Kinderarzt schon mal gefragt? Der kann dir doch bestimmt helfen und Adressen geben.
LG
Sasi
Du möchtest keine Tests, erzählst aber gleich im ersten Satz Deiner Beschreibungen von einem.
Du meinst, für Dich sei das nicht so wichtig, kannst aber jedes Datum und jeden Satz originalgetreu und vor allem detailgetreu wieder geben.
Ich habe z.B. niemals die Zahl der Wörter gezählt, die mein Kind sprechen kann - schon gar nicht, wenn sie im 200er Bereich lagen.
Du beschreibst die Aktivitäten Deines Kindes als "gigantisch", "philosophisch", "sinnvoll", "sehr genau" und "voraus".
Für mich klingt das alles nach einer sehr extremen Beobachtung und sehr gezielten und bewusste Förderung von Anfang an. Natürlich nimmt eine solche Förderung nicht jedes Kind gleich gut an, aber wenn es eine gewisse Intelligenz - die nicht unbedingt mit Genialität gleichzusetzen ist - hat, dann schon.
Ob diese "Fütterung" immer so sinnvoll ist, ist eine andere Frage. Fakt ist aber, dass nicht nur Deine Schwiegermutter, sondern wohl offensichtlich auch Ihr großen Wert darauf legt, das Kind als zumindest außergewöhnlich intelligent einzustufen.
Was dahinter steckt und inwiefern sich das im Vergleich mit Altersgenossen zunehmend relativiert, wird die Zeit zeigen. Noch mehr Förderung, als Ihr aber derzeit Eurem Kind "angedeihen" lasst (und ich meine das Wort nicht nur positiv), wäre aber sicherlich nicht anzuraten, wenn Ihr auch noch ein bisschen an die Seele eines Kindes denkt.
Hallo Tomkat
Das denke ich auch.
Ich habe den eindruck als wenn die mutter hier das unbedingt will das er hochbegabt ist als vorzeige model.
Ich jedoch finde das er nicht begabt ist und wenn sollen die doch in der schule das entscheiden.
Maya kann auch schon zählen und abc sagen und alle ihr körberteile usw. aber ich behaubte doch nicht gleich das mein kind hochbgeabt ist.
Sie ist auch jetzt mit 22 Monaten schon sauber.
Ich finde nur das mein kind etwas weiter ist sonst nicht was auch bei andern kindern noch kommt.
gruß
Ich fänd es sogar schön, wenn er "bloß" pfiffig wäre. Ich habe doch bloß ein bißchen Angst, dass er Probleme in der Schule haben könnte. Man ließt doch so oft davon, dass es hochbegabten schwerer fallen könnte.
Und dann möchte ich mir keine Vorwürfe machen müssen, dass ich doch schon vorher hätte handeln sollen.
Aber es ist ja beruhigend, dass ihr meint, es sei alles noch im Rahmen.
Im Übrigen meinte ich mit "in Deutschland ist Hochbegabung noch negativ belastet" genau das, was sich hier zeigt. Kaum hat eine Mutter den Verdacht, wird sie für eingebildet gehalten. In anderen Ländern werden die Kinder, von denen es immerhin 3 Prozent jeden Jahrgangs gibt, gezielt unterstützt. Hier wird Legasthenie und ADHS sofort akzeptiert, aber Abweichungen in die andere Richtung nicht.
Schade. Trotzdem lieben Gruß , Dannie
Auf Hochbegabung kann erst ab dem Alter von 5,5 Jahren getestet werden. Es ist also völlig müssig, darüber jetzt schon nachzudenken. Unser Sohn hat im November positiv getestet, er kommt im Sommer zur Schule. Wir machen nichts, ich bin auch hb. Bitte mache nicht so ein Gedöns um das Thema! Sollte das Kind besonders schlau sein, ist das ja schön, aber es gibt auch normal begabte und stark geförderte Kinder, die das können, was Euer Kind kann. Und es gibt eine Reihe Kinder, die nicht ein Mal besonders schlau wirken und absolut überragend sind. Also locker machen, abwarten! Barbara
Hallo,
ich denke auch, dass du diesem Thema zu viel Aufmerksamkeit widmest!
Dein Sohn scheint intelligent zu sein und ihr fördert ihn offensichtlich mehr als genug - was würde sich also ändern, wenn ihr seinen IQ wüsstet?? Wenn ihr nicht damit hausieren gehen wollt, ändert sich gar nichts!
Im Übrigen könnte deine Beschreibung auch für meinen Sohn gelten und der wird Ende Februar 3. Ich bin davon überzeugt, dass er intelligent ist, aber wie sehr wird die Zeit zeigen. Und die soll er haben!
Mein Mann und ich sind beide hochbegabt, haben es aber erst im Erwachsenenalter erfahren. Gefehlt hat uns deshalb nichts!
Gruß, Lena
P.S. Ich hätte niiiiiieee gedacht, dass ich einmal die gleiche Meinung wie tomkat haben würde!!!
Hi Du,
ich hatte den Artikel erst gelesen und dann auf den Namen geschaut und ich wußte vorher schon das dieser Text und diese Wortwahl nur von Tomkat sein kann, aber ich bin auch der Meinung Sorry!
nimm es dir nicht so zu herzen! Die anderen haben leider recht!
Was bringt es dir mit 3 schon zu wissen ob er hochbegabt ist oder nicht.
Er ist mit Sicherheit ein schlauer Kopf und du kannst mächtig stolz auf ihn sein. Ich finde allerdings, dass das Wort hochbegabt genaus so schnell in aller Munde ist, wie das unsere Kinds Ergo müssen oder zum Logopäden müssen.
Mein Sohn hatte letztens, wegen schwachen Sozialverhaltens im Kindergarten (Empfehlung zur Ergo *gg* ), einen Test bei der Kinderärztin gemacht - (Der Test war so eine Art Einschulungstest meinte Sie) Sie sagte auch, Sie würde eher auf Hochbegabung tippen und Ihn Testen lassen. Wir haben gesagt, das wir dafür später auch noch Zeit haben - ich vermute eher, das er in manchen Sachen eben Frühentwickelt ist, und dafür im Sozialverhalten hinterherhinkt......
Jetzt machen wir eine Ergotherapie bezüglich des Sozialverhaltens und mal sehen.
Ich liebe ihn so wie er ist und bin mega stolz auch ohne Hochbegabungstest !!!!!
Gruß Nadine mit Ralph 4 3/4 und Philip 2 auch ein schlauer Kopf
hi ,
es gibt Kinder die hochbegabt sind das ist klar. es gibt kinder die haben auch eine teilbegabung.
man müßte auch die andern bereiche im Blick haben.
geht er in die kita? wenn ja wäre er da auch unterfordert wenn er eine Begabung hat. Ich würds testen lassen es geht nicht um dich sondern dann um dein kind, das dieses dann braucht, weil er sonst in den bereichen unterfordert wäre. helen
http://www.spiegel.de/schulspiegel/0,1518,304859,00.html
Ich hab´nur kurz Zeit (muß gleich ins Bett), aber der o.g. Artikel ist schon recht vielsagend.
Was Du über Deinen Sohn schreibst, ist auf jeden Fall mehr als überdurchschnittlich. Ich bin Erzieherin und habe dementsprechend viele Vergleiche. Schade nur, daß bei Urbia fast nie eine Mutter schreibt: Ja, Dein Kind könnte hochbegabt sein.
Stattdessen muß man schon Angst haben überhaupt so eine Vermutung hier aufzuschreiben. Dann heißt es immer: ach, meiner kann das auch, das ist doch ganz normal. Okay, viele beschreiben wirklich "normale" Kinder, aber in Deinem Fall klingt es wirklich nach Hochbegabung und auch Kinder von Urbia-Müttern können hochbegabt sein .
Also.... laß Dich nicht beirren und schreib´doch mal falls ihr ihn testen laßt und was dabei raus gekommen ist.
Gute Nacht
Tweety
Danke, das ist echt das Problem. ADHS und Legasthenie werden sofart anerkannt. Aber Abweichungen nach oben leider nicht. Schade.Lg, Dannie
Hallo
Ich find enicht das er hochbegabt ist,sondern nur etwas weiter als andere wie meine Maya.
Maya kann auch schon setze sprechen perfekt und auch schon abc sagen sie kann allihre körber regionen sagen und sogar zählen und sie ist komplett suaber.
Ich finde auf keinen fall das er hochbegabt ist.
gruß
Lass Ihn doch erst mal in die schule kommen die entscheiden meistens ob er das nun ist oder nciht.
das klingt dann doch etwas nach Neid oder ?
Hallo
Nein ich bin nicht neidich warum denn.
Wenn du dir mal die berricht anschaust im tv das gibt es damit verdammt viele probleme und die wollen sich auch das leben nehmen da haben die ein Junge gezeigt der sich das leben mit 10 jahren nehmen wollte weil er intelligent war.
Nein Danke darauf kann ich verzichten meiner kleine ist es weiter und schneller als andere und das reicht mir .
Und das wurde auch vom Kinderarzt bestätigt.
gruß
Sprich bei urbia niemals das Wort "Hochbegabung" aus
Ich finde die Fähigkeiten deines Sohnes durchaus außergewöhnlich, würde dennoch zum jetzigen Zeitpunkt noch nichts unternehmen. Ich denke, das Vorschuljahr könnte ein gutes Alter sein um zu testen, ob bei ihm eine besondere Förderung seiner Fähigkeiten notwendig ist.
Fördere ihn weiter so gut wie es geht ohne ihn zu überfordern.
LG H.
Hi,
na da habt ihr ja viel zu tun mit eurem Kleinen.
Ich finde es schon erstaunlich, was er schon alles kann und vor allem seit wann er das kann. Unsere Tochter ist auch sehr weit, ich würde bei ihr aber nicht von Hochbegabung reden, eher ist sie sehr vielschichtig und interessiert.
Ich hoffe nur, dass sie in der Schule auch noch so wissbegierig ist.
Hat dein Kleiner sich die Sachen selber beigebracht oder hat er erfragte Informationen eher wie ein Schwamm aufgesaugt?
Ich kann verstehen, dass du stolz auf deinen Sohn bist und dir Gedanken machst, schließlich möchte man Kinder ja fördern und nicht ggf. unterfordern.
Ich würde vorerst sagen, gib ihm die Informationen die er haben möchte und warte einfach mal ab.
Mit zusätzlichen Dingen würde ich ihn jetzt nicht reizen, eher würde ich darauf eingehen, was er schon kann und was er selber wissen möchte. Wichtig finde ich auch, dass er trotzdem Zeit hat um ein Kind zu sein, also im Matsch tollen, rumrennen, Ball spielen, etc. pp.
Ich wünsche euch alles Gute
Kleene, deren Tochter neulich nachts um zwei Uhr plötzlich in den Kopf kam, dass es nicht überall auf der Erde dunkel ist, nur weil es bei uns gerade Nacht ist.
Ja danke, so sehen wir das ja auch. Wir "füttern" ihn nur damit, was er erfragt. Wir wären doch sonst nicht auf den Gedanken gekommen, mit nem 1 172 Jährigen Buchstaben zu betrachten.
Wenn er allerdings an etwas Interesse zeigt, geben wir ihm Antwort. Niocht bloß kurz, sondern soweit sein Intereese reicht. So wie bei unserer Tochter auch.- Hoffe, dass beide ihren Weg gehen.
Lieben Gruß, Dannie
Hallo, ich finde dafür das du dein KInd nicht für Hochbegabt hälts , beobachtest du es erstaunlich gut. Machs du noch etwas anderes als dich über die Ergüsse deines Sohnes zu freuen und ihn zu bewundern? Jedenfalls ist dein Sohn bestimmt ein schlaues Kerlchen. Er hat im sprachlichen sicherlich von dem Umgang mit den ihn bewundernden Erwachsenen profitieren. Such dir einen guten Kindergarten, bei uns gib es eine Gruppe für Hochbegabte Kinder und läß ihnm wachsen Die meißten Hochbegabten haben keine Problme in der Schule. Also warum willst du ihn Problme andichten ?